Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Xoffs FrSky Taranis X9E - eine tragikomische Geschichten mehreren Episoden.


Recommended Posts

Nachdem ich seit Monaten Besitzer einer nur so im schwarzen Softcase rumstehenden X9E bin, die ich in der EU-Version bei HobbyKing erstanden hatte, wurde vor dem UT der Akku geladen, damit ich dann mit der tatkräftigen und kreativen Unterstützung von @Holzi und @Meinolf Höhler die ersten Schritte machen konnte.

Als Empfänger habe ich 2 X8R vorgesehen. 

Als Zubehör habe ich mir die beiden Kreuzknüppel mit Drehpotis geleistet. 

Zuerst habe ich die neuen Knüppel eingebaut. Da wird ein ganzer Knüppel mitgeliefert, der aber gar nicht notwendig ist, denn man kann die bestehenden orangen Kappen der Knüppel einfach abschrauben und das Röhrchen, auf dem sie aufgeschraubt waren (den eigentlichen Knüppel) von oben nach unten mit einem 3mm-Bohrer frei machen für die Kabel des Drehpotis. Das ist notwendig, weil die Kunststoffhalterung am unteren Ende des Röhrchens die Öffnung etwas versperrt. Das lässt sich aber mit dem Bohrer sehr leicht beheben. Das spart den Aus- und Einbau eines neues Knüppels. Beim Andrehen der neuen orangen Kappe mit dem Drehpoti muss dann darauf geschaut werden, dass die feinen Drähte schön mitdrehen, sonst gibt's Ärger...;)

Beim Verkabeln (Verlöten) der superkleinen 3-Pol-Stecker mit den superfeinen Käbelchen ist mir dann prompt ein Steckerchen missraten. Da rate ich dringend zu vorgefertigt verdrahteten Steckerchen (die soll es irgendwo auch noch günstiger geben...:weisnicht:), die dann einfach mit den Kabeln der Potts verlötet werden. Beim Krimpen dieser kleinen Steckerchen wird man kirre!

Also auch für zukünftige Schalter, Potis, Regler: vorgefertigt verdrahtete Anschlusskabel anlöten!

Die beiden Drehpotis habe ich mit den Kontakten F3 und F4 auf dem Anschlussboard in der Funke verbunden. Damit war die Hardwareinstallation beendet.

Jetzt kam das für mich Neue: die Softwarekonfiguration.

Wichtig: zuerst immer (auch nach jedem Firmware-Update!) die ganzen Knüppel, Schalter, Potts, Schieber, Regler kalibrieren.

Bei mir musste erst die Firmware geupdated werden (FrSky-Downloads). Sender und Empfänger. Die müssen nämlich auf der selben Version von OpenTX laufen, sonst läuft gar nichts. Bei mir wurde OpenTX 2.2.1 installiert. Sehr gut ist auch der Downloadbereich im Engel-FrSky-Forum.

Dann das Binden. Sender in Bind-Modus setzen, Empfänger mit Druck auf die F/S-Taste starten und schon ist's gebunden (rot-grünes Blinken). Dabei etwas Abstand zum Sender halten (FrSky sagt mind. 1 Meter). Geht besser.

Ich wollte ja zwei Empfänger an einen Sender binden...für 16 Kanäle. Ging nicht wirklich. Hab's dann gelassen...der «Probleme» waren noch viele. Aber hier habe ich in der neusten Version des OpenTX-Manuals von «Helle» etwas gefunden, was uns vielleicht Erfolg gebracht hätte:

922566651_Bildschirmfoto2018-06-05um20_32_30.png.5f77c2a425d454009cedcfefb44a9673.png

Beide Empfänger sollten gleiche Modell-Match-Nummern haben. :mrgreen:

Ich bin seit gestern am Lernen...mittlerweile bei Seite 98 des Manuals...:)...und am Surfen...hab grad den 2g leichten 16-Kanal-SBUS-Empfänger XM gefunden...WAHNSINN!

 

Edited by xoff
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.