Jump to content
Schiffsmodell.net

Holzbausatz Santa Maria 1:100


khkb

Recommended Posts

Moin alle miteinander,

im Subforum für's Vorstellen hatte man mich schon darauf verwiesen, dass mögliche Antworten auf Postings eher spärlich ausfallen könnten, wg. großem Usertreffen usw. Ich versuch's trotzdem mal hier.

Ich habe, wie ich meine, ein richtiges Schnäppchen machen können und den im Folgenden vorzustellenden Bausatz für schlappe 7,00 (in Worten: sieben) € erstehen können:

Sta. Maria, Cristobal Colon 1492, Kit de Madera, Constructo Modelismo Naval. Eine Jahreszahl ist nicht zu finden, aber ich habe den Einfruck, dass dieser Kasten schon recht betagt, allerdings vollständig ist. Ich hänge ein paar Bilder an und hoffe, dass vielleicht der Eine oder die Andere den Bausatz erkennt und mir eventuell den einen oder anderen Tipp dazu geben kann, denn ich bin, was Holzbauweise von Modellschiffen anbelangt, totaler, blutiger und unwissender Anfänger. 

Die Bilder dampfe ich auf 640x480 Pixel ein, da ich (warum auch immer) nur knapp 300 Kb hochladen darf. Vielleicht reicht's ja zum Erkennen. Bild 1 ist die Vorderseite der Verpackung, Bild 2 das innere erste 'Stockwerk' und Bild 3 zeigt, was da noch drunter ist: dünne Holzstreifen (spätere Beplankung?), runde Holzstäbe (wahrscheinlich Masten und Rahen). Außerdem drei, wie ich finde, riesige Baupläne und ein fünfsprachige Bauanleitung incl. deutscher Version. Bild 4 ist der Versuch einer Makroaufnahme von der Takelage um das Toppsegel des Großmastes - so wie es denn wohl mal aussehen solte.

Wie gesagt: Es wäre schön, wenn jemand was zu diesem Baustz sagen könnte, eventuell weiß, was der mal gekostet hat oder zu dem ungefähren Schwierigkeitsgrad was sagen könnte. 

 

Gruß

Klaus

P1060591_800x600_640x480.jpg

P1060594_800x600_640x480.jpg

P1060598_800x600_640x480.jpg

P1060610_800x600_640x480.jpg

Link to comment
Guest JoePopo

Moin Klaus,

mit "Kit de Madera" und "Sta. Maria" ist leider nicht allzuviel zu finden. Dieses hier, aber das sieht etwas anders aus als Dein Modell. Mit dem Hersteller wäre die Suche sicherlich einiges erfolgreicher. ;)

Gruß

Jörn

Link to comment
San Felipe

Als schwierig würde ich diesen Bausatz nicht bezeichnen. Dennoch gibt es die ein oder andere Stolperfalle. Wegen des kleinen Maßstabs wird die Beplankung nicht ganz so einfach, zumal man wohl davon ausgehen kann, das die Planken inzwischen ein wenig spröde geworden sind. Da hilft wässern. In 1:100 kann man jetzt natürlich keine Wunderdinge erwarten, die Takelage wird bestenfalls sehr sehr rudimentär machbar sein. Da würde ich noch in einige Meter Takelgarn, Blöcke usw investieren. 

Richtig gut, das du erst einmal so eine Nussschale baust. Ich habe seinerzeit den Fehler gemacht und mir in einem Anflug von totaler Selbstüberschätzung die Wasa gegönnt. Das ist natürlich voll in die Hose gegangen. Einige Modelle später würde ich mir die Wasa jetzt so langsam zutrauen, fertig ist die natürlich immer noch nicht. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.