Jump to content
Schiffsmodell.net

Veerhaven VII Spantenplan


Janosch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauchte mal ein Langzeitprojekt und habe mir aus Holland die Pläne der Veerhaven VII gekauft.

So weit so gut. Ich habe vorher noch nie ein Schiff bebaut, wovon ich nur einen Plan hatte. Aber ich denke mal, so hat jeder mal angefangen.

Mit vorgefertigten Teilen ist das ja leicht, aber ich habe leider feststellen müssen, ich scheitere am Spantenplan. Ich verstehe ihn einfach nicht. Ich weiß nicht wie ich das was ich sehe deuten soll?

So jetzt dürft ihr lachen ;-)

Ich brauche einfach mal einen Tipp wie ich den Spantenplan lesen / deuten soll. Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tipp geben? Ich kann auch gerne ein Foto hochladen vom Plan, wenn das hilft?

Grüße

Link to comment

Hallo Janosch,

ja, ein Foto wäre evtl. hilfreich.

Sehr oft sind Spantenpläne im Halbschnitt dargestellt (ein Spant ist ja immer spiegelsymmetrisch zur Senkrechten), also sieht man links z.B. die Spanten 1-10 und rechts die Spanten 11-20.

z.B. HIER.  Rechts die Bugspanten und links die Heckspanten, wenn ich das richtig deute. 

Gruß

Torsten 

Link to comment

Hallo Janosch!
Genau betrachtet brauchst Du zum Rumpfbau nicht nur einen Spantenriss.
Ein kompletter Linienriss besteht aus verschiedenen Schnittlinien in drei Ebenen:

  • Längsriss von der Seite
  • Wasserlinienriss von oben oder unten
  • Spantenriss von Vorn und Achtern (Korrekt würde das lauten: Links von der Mittelachse die Spanten von Heck bis Hauptspant und rechts von der Mittelachse die Spanten vom Hauptspant bis zum Bug)
    Anmerkung: Der Hauptspant ist der breiteste Spant am Rumpf und wird oft auf beiden Seiten des Spantenrisses dargestellt. Deshalb aufpassen, dass er nicht doppelt verbaut wird.

Ich schätze, dass Du alle Linienrisse auf Deinem Plan vorliegen hast. Ein Spantenriss allein reicht nicht aus, da er nicht den Abstand zwischen den Spanten wiedergibt. Die werden im Längs- und Wasserlinienriss ersichtlich.

Hier alles zu beschreiben wäre etwas zu aufwendig. Ein Linienriss enthält noch wesentlich mehr Informationen, wie z.B. die Konstruktionswasserlinie (KWL / CWL), Form des Stevens, Kiel, Sprung des Decks, etc.. 
Nur noch so viel: Die einzelnen Linien in Längs-, Wasserlinien- und Spantenriss bedeuten nichts anderes als würde man einen Schiffsrumpf an diesen Stellen in einzelne Brettchen zerschneiden. Dann würde sich die jeweilige Form ergeben.

Bei einiger Übung bzw. Erfahrung im Rumpfbau erkennt man bereits am Linienriss die plastische Form des Rumpfes.


Sonnige Grüße

                Jens

 

 

Link to comment

Moin erst mal.

vor 7 Stunden, Zatzi schrieb:

Ich schätze, dass Du alle Linienrisse auf Deinem Plan vorliegen hast.

Ja ich habe das auf einen Riesenplan stehen.

Ich danke Dir für Deine Erklärung, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Grüße

Link to comment

Hallo Janosch,

das ist aus meiner Sicht genau so, wie ich Dir oben geschrieben habe. Bilder im web zeigen, das ist ein richtiges Plattboden-Schubschiff,. Daher sind die Spanten ziemlich breit und im Verhältnis nicht sehr hoch.

Dreischrauber, richtig?

Links siehst Du die Heckspanten, immer oben vom Deck aus nach unten. Und wenn Du das mal gedanklich an der Mittellinie spiegelst, werden auch die drei Wellentunnel erkennbar...

Und rechts sind die Bugspanten, ebenfalls im Halbschnitt.

Gruß

Torsten

Link to comment

Ja, und dann ausdrucken und entlang der Mittellinie falten. Dann den gewünschten Spant aus dem gefalteten Papier ausschneiden aufklappen und fertig zum aufkleben und anschließend Aussägen 

Edited by Chris DA
Link to comment

Die Spanten sind ja anscheinend numeriert 2,4,6,....bis 78. Das würde dazu passen, dass die dargestellten Spanten einen Abstand von 1m beim Original haben - 39,92m Gesamtlänge. 30 bis 56 (wenn man das auf dem Foto richtig erkennt) sehen alle gleich aus, einfach ein abgerundetes "U", die übrigen formen Bug und Heck mit Wellentunnel, so wie Torsten es beschrieben hat.

 

Link to comment

Danke für die Erklärungen.

Das hier ist das Ergebnis bisher. Eingescannt, einmal normal ausgedruckt und einmal gespiegelt.

Ehrlich, ich kapiere es immer noch nicht, sorry. Aber das ist mein erster Spanten Plan den ich versuche zu verstehen.

 

Ein Bekannter sagte mir heute schon am Teich, das wäre nicht der einfachste Plan, aber so ist nun mal die Rumpf Form.

Grüße

Spanten.jpg

Link to comment

Ich versuchs mal in meinen Worten zu erklären.

Der Spantenplan ist praktisch eine Ansicht von Vorne auf das Schiff. Dabei sind an jeder Spantposition praktisch der Quershcnitt abgebildet. Da ein Schiff üblicherweise irgendwo in der Mitte die "dickste" Stelle hat und alles dahinter verdeckt würde von den vorigen Spanten macht man zwei Abschnitte. Der eine ist praktisch vom Bug bis zur "dicksten" Stelle und der andere von da an bis zum Heck. Bei dem Plan meiner Marwede war der Spant am Übergang in beiden Ansichten verzeichnet.

Jeder Linienzug stellt einen Spant dar. Möchtest du also die Spanten haben, dann musst du für jeden den Zug einmal ausdrucken, den richtigen Linienzug raussuchen und entlang diesem Ausschneiden. Anhand der zugehörigen Nummer und der Position in der Seitenansicht kannst du die Spanten in der richtigen Reihenfolge hintereinander aufreihen. Dadurch ergibt sich dann die Form.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir den "Baubericht" mal anschaust. Da habe ich im CAD nach einem Spanten und Linienriss den Rumpf aufgebaut. Vielleicht wird es klarer.

 

Grüße

 

Daniel

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.