Jump to content
Schiffsmodell.net

Länge der Leisten auf Deck


walle

Recommended Posts

Hallo Modellbaukapitäne,

Refresh gerade die Mistral von Hegi mit ganz neuem Aufbau. Bitte um einen Tipp welche Länge ihr wählen würdet für die Deckleisten also das Deck meine ich...

Link to comment

Grundsätzlich ja nicht verkehrt, ist dann Geschmackssache, will man  überhaupt Stöße ? Dann macht man doch so viel oder wenig wie man will.

Aber das Stöße auf Spant liegen usw.  sind die einzuhaltenden Regeln.

Habe auf Jachten auch schon Fischgrät gesehen. Das ist dann aber Belag auf Stahlrumpf.

 

Ralph

Link to comment
Guest JoePopo
vor 4 Stunden, AxelF schrieb:

Das diese Beschreibung von einem Schiff des 18. Jhds ausgeht, ist aber bekannt? 

Moin Axel,

das ist nur eine von vielen Quellen. Ich wählte sie extra aus, da dort alle Maße auf einmal genannt werden. Auch in anderen Quellen werden Maße genannt, wobei die 6m als max. Plankenlänge immer wieder auftaucht.

Eine andere Seite im Zwischennetz, auf der die Decksbeplankung (inkl. Maße bzw. Maßstabsumrechnung) gut beschrieben stand, finde ich gerade nicht wieder. Aktuell lese ich mich in das Thema ein und habe hunderte Einträge in meinem Verlauf dazu. Ich dachte es sei beim Modellskipper oder dem Minisail e.V. gewesen, dem ist aber offensichtlich nicht so. Auch dort war eine max. Länge der Decksplanken mit 6m angegeben. In Büchern habe ich allerdings noch ein bißchen was gefunden:

 

 

Zitat

Die Länge der einzelnen zu schäftenden Teile sollte maximal etwa sechs 'Modellmeter' ... betragen

Quelle: S. 203, RC-Segelmodelle, Borek Dvorák & Bernhard Reimann, ISBN 978-3-88180-757-9

 

Zitat

die Plankenlänge soll maximal sechs Modellmeter betragen

Quelle: S. 207 , RC-Segelmodelle, Borek Dvorák & Bernhard Reimann, ISBN 978-3-88180-757-9

 

Zitat

Die Planken der alten Schiffe waren 4-8m lang und nicht breiter als 15-18cm.

Quelle: S. 174, Enzyklopedie des Schiffsmodellbaus, Orazio Curti, ISBN 3-7688-0770-3


Wenn Du nicht vorhast Maßstabsgerecht zu bauen kannst Du natürlich auch jede andere Länge hernehmen. ;)

 

Gruß

Jörn

 

Link to comment
Guest JoePopo
vor 4 Stunden, taucher schrieb:

... will man  überhaupt Stöße ? Dann macht man doch so viel oder wenig wie man will.

Moin Ralph,

das ist wieder ein anderes Thema. Man kann natürlich auch effektiv gar keine Stöße mit dem Holzleisten verlegen und diese entweder komplett weglassen oder auch einfach nur aufmalen.

Das schöne am Modellbau ist: Man kann es ganz nach Gusto, Fertigkeit und/oder Geldbeutel machen. ;)

Gruß

Jörn

Link to comment

Einfachste Version: Ein Furnier mit Planken belasern und dann als Platte aufkleben. Das Teststück, was ich bei meinem Vater gesehn hatte sah schon ganz gut aus. Klar nicht mit einer Beplankung nach Xoff und anderen zu vergleichen, aber wers einfach nach etwas aussehn lassen will kommt man damit shcon gut hin.

 

Daniel

Link to comment
Guest JoePopo
vor 8 Minuten, DJK94 schrieb:

... Ein Furnier mit Planken belasern und dann als Platte aufkleben ...

Das wäre natürlich der Gipfel er Faulh... äh ... Effizienz. :D

Link to comment

Das steht außer Frage. Das Resultat kann sich denooch sehn lassen finde ich. Und ich wäre zum Beispiel jemand, der seine Energie dann lieber in die Funktionen setzt.

Planken.jpg

 

Daniel

  • Like 1
Link to comment

Hallo Forum, Hallo Jörn,

Fand deinen Link prima. Waren alle Masse nachzulesen und mir hat' geholfen mit den Stoßen und dem genannten Versagt. 60 cm erschien mir viel zu lang weil die Yacht ja nur ein knapper Meter lang ist. Bin also bei 30cm geblieben. Aufmalen fand ich frevel. 

BIN mal gespannt was das Forum zu der "neuen" Mistral mit dem Refreshing meint. Habe den Aufbau völlig erneuert und moderner gemacht.

Danke ans Forum und eure Beiträge.

Grüsse

WALLE

Link to comment
Guest AxelF

 Man kann die Leisten ja in verschiedenen Längen bestellen, siehe auch hier:  https://www.tischlereibehn.de/index4.htm?/FAQ_stabdeck.htm 6-8m Sind da allerdings nicht dabei. 

Dort werden die Leisten auf max. 400cm geschnitten, bei 32mm Nutzbreite + 4mm Fuge. Das würde auch zu Deinem Schiff passen.  In 1:10 würde das bedeuten, dass die Planken so zwischen 30 und 40cm sein können, Breite 3,6mm abzüglich Fuge 0,4mm, dann wäre es Scale.

Such Dir einfach mal Bilder bei Gurgel raus, Begriff Stabdeck, es gibt bei vielen Modellen ganz fürchterliche Decks, z.B. werden immer wieder die Fischungen falsch gemacht, die Mittelplanke (Königsplanke) verjüngt sich jeweils nach vorn und achtern.

Ich habe mal einige Stabdecks gezeichnet und fräsen lassen.  https://www.classic-modellyacht-design.de/Klassische-Modellyachten/Seestern  Allerdings hat der fräsende Kollege die Stöße rausgenommen..... Was man in der Mitte sieht, ist die Schäftung des Decks.

Viel Spas beim bauen!

Link to comment
Hansen-Bengel

Eigentlich haben ja Jörn und Axel beide Recht, schreibt der eine doch von Schiffen, der andere von Yachten...

Ein Holzdeck auf einem "richtigen" Schiff hat definitiv andere Maße und Anforderungen, als ein als Zierde verlegtes Stabdeck auf einem Segelboot oder einer Yacht.

Die Mistral ist ja eine Segelyacht, so würde ich auch eher die von Axel genannten Maße einhalten. (Zu meiner Zeit auf der Bootswerft haben wir auch max. 300cm lange Leisten gesägt, darüber wird es einfach unhandlich, das zu verarbeiten.)

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment
Guest JoePopo
vor 2 Stunden, Hansen-Bengel schrieb:

... Zu meiner Zeit auf der Bootswerft haben wir auch max. 300cm lange Leisten gesägt, darüber wird es einfach unhandlich, das zu verarbeiten ...

Ich hab mich mal ein wenig bei den diversen Anbietern umgeschaut. Tatsächlich ist das gros der für Yachten angebotenen Teakstäbe etwa 2 bis 4 Meter lang.

Puh - da hätte ich meine Smaragd ja fast falsch beplankt. :o

Edited by JoePopo
Link to comment

Danke nochmal. So ganz scalig muss es auch nicht aber ich komme dem beschriebenen Co euch sehr nah. Wie gesagt 30 cm und 4mm breit. Wobei ich mir axels Link mit den Yachten mal ganz genau anschaut, vlt wartet dort mein nächstes Projekt. Danke Axel. Bin auf Suche nach ovalen Bullaugen. In Kaufhaus Gibt s welche die ich aber nicht ganz so nice finde. Hat Axel hierzu noch ein Tip ??

Grüsse Walle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.