Jump to content
Schiffsmodell.net

Multiplex Segelwinde 75798 in Robbe Smaragd?


Guest JoePopo

Recommended Posts

Guest JoePopo

Moin,

 

kann mir jemand für eine Robbe Smaragd zu eine Multiplex Segelwinde 75798 raten? Oder auch nicht?

Passt sie? Zu groß? Zu klein? Zu schwach? Zu alt? Zu teuer?

Vielen Dank für alle erhellenden Beiträge. :)

 

Nachtrag: Ich betreibe die Smaragd mit einem 6V Bleiakku.

 

Gruß

Jörn

Edited by JoePopo
Die Rechte Schreibung!
Link to comment
gaffeltoni

hallo Jörn,

mit der kannst du nichts verkehrt machen. Habe selbst eine baugleiche "Brand"-Winde seit fast 30 (dreißig) Jahren in einem Segler im Einsatz - bisher keinerlei Komplikationen, auch erst mit 6V Blei, jetzt mit 5xAA NiMh's und demnächst mit 2x LiIon.

Als Alternative gibts die HiTec 785 HB, auch bei mir sehr zuverlässig, ist aber pi x daumen 15-10 € neu günstiger als das Kleinanzeigenangebot !

Link to comment
Guest JoePopo

Moin Toni,

 

ich hatte die gerade wegen der Selbsthemmung und wegen des einstellbaren Wickelweges im Auge. Ersteres verlängert die Fahrzeit. Ok, bei einem 4Ah Akku ist das jetzt nicht sooo das Verkaufsargument. :D Dank der Einstellbarkeit kann ich jedoch die Winde genau auf die Geometrie des Bootes einstellen. Das klingt im ersten Moment ganz praktisch. Oder ist das vernachlässigbar?

 

Welche Segelwinde genau ist denn baugleich mit der? Dann schau ich mal nach den technischen Daten. ;)

 

Gruß

Jörn

Link to comment
gaffeltoni

Jörn,

die Fa. Brand(t)? besteht m.w.n. nicht mehr, die angebotene von Multiplex ist baugleich ! Die ist eigentlich "unkaputtbar" und ja, man kann den Wickelweg verändern. Kann man aber auch durch verändern der Wickeltrommel im Durchmesser verändern.  Bei meiner Hitec-Winde, die ja 6 Umdrehungen macht, kann ich den Wickelweg an meinem mc12-Sender einstellen. Wenn du bei der Multiplex zuschlägst, kannst du nichts falsch machen !:that:

Link to comment
San Felipe

Wahrscheinlich schon verkauft. Ich habs dir doch gesagt: Die Teile sind heiß begehrt. 50 Flocken waren auch OK, ich habe die Dinger in der Bucht gebraucht schon für deutlich mehr weg gehen gesehen und diese ist scheinbar unbenutzt (neu kann man es ja kaum nennen). 

Link to comment
Guest JoePopo

Aber für ein "Tut mir leid, Du bist bereits der x-te auf der Warteliste." hätte man sich ja die Zeit nehmen können. Ich finde sowas echt unter aller Sau. :roll:

 

Dann warte ich halt auf das nächste Angebot. ;)

Edited by JoePopo
Der Grund der Änderung ist geheim! :p
Link to comment
gaffeltoni

hi Jörn, wenn ich mal was finde oder mir über den Weg läuft, melde ich mich !  naja, über den allgemeinen Verfall der guten Sitten braucht man sich ja kaum aufregen....

p.s. laß dich nicht bei geheimen Änderungen erwischen !!!,  sonst::cluebat:...

Edited by gaffeltoni
Link to comment
Guest JoePopo

Ja, ist sie. Es gibt noch einige mehr. Bei der minisail-ev.de gibt es übrigens eine Liste einiger Segelwinden.

Allerdings sehe ich gerade, daß dort nur die Graupner SW 3 als selbstsperrende verzeichnet ist. Folgende selbstsperrende hab ich bisher indentifiziert:

 

Graupner SW 3 (3771)

Graupner SW 4 (3772)

Robbe SW 150 (8988)

Multiplex (75798)

 

Gruß

Jörn

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest JoePopo
Am 14.6.2018 um 01:24 , San Felipe schrieb:

Na bitte, kommt Zeit, kommt Winde. 

Ja, nur leider ohne Anleitung. Hat zufällig jemand die Anleitung der Graupner 3772 (Segelwinde 4) rumliegen oder als PDF und kann sie mir zukommen lassen? :)

Gruß
Jörn

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.