Jump to content
Schiffsmodell.net

Chine Chines


patanuga

Recommended Posts

Hallo

ich  möchte  mir  ne hamarock baby selber bauen

und  komm auch ganz gut  klar

aber  kann  mir mal jemand  mit einfachen worten erklären

was  chine  oder chines  sind ?

sind  das  leisten  oder  ähnliches und wo  sitzen  die ?

 

Link to comment

Bei einem Knickspanter der Knick/Übergang von den Seitenwänden zum Boden. "Chinewalk" bedeutet, dass das Boot nach Kurven nicht auf dem Kiel, sondern auf dieser Kante weiterfährt. Ist ziemlich sch***e ...

Link to comment

verstehe

aber warum ist das schlecht ?

draengt es  das boot in eine geradeausfahrt ?

also  ist  es gut  die chine so rund wie  möglich zu gestalten

auch bei  einem aussenborder ?

 

Link to comment
Ralph Cornell

Au weh, Strömungslehre! Bei Geradeausfahrt möchte man an diesen Leisten eine abreißende oder weiter geradeaus verlaufende Strömung haben, die sich nicht an die Bordwand anlegen soll, damit das Wasser seitlich wegspritzt - und keine Kurve beschreibt, die es dazu bringt, an der Bordwand hochzuspritzen. Jede Stömungsumlenkung verursacht Widerstand, der durch Poweraufwand überwunden werden muss.

Daraus geht hervor, daß ein Boot mit solchen Chines hervorragend für schnelle Geradeaus-Gleitfahrt geeignet ist,  aber anders sieht die Sache aus, wenn man mit demselben Tempo in die Kurve gehen will. Dann kommt es zu dem von MiST beschriebenen Chinewalk. An der äußeren Kante schießt das Wasser hoch und verursacht Widerstand an der Bordwand. Das kann bis zum Unterschneiden des Bugs gehen - ein "Todesurteil". Oft genug dreht sich der Kahn dabei auf den Rücken.

Fast ebenso schlimm ist, was an der inneren Chine passiert. Die seitliche Stömung beschleunigt sich und wird sehr stark. Das hat ein Gegenmoment zur Folge, das nicht mehr von der gegenüberliegenden Chine kompensiert wird - die ist in der Sekunde unter Wasser. Das steigert die Tendenz, sich auf den Rücken drehen zu wollen.

Und nach der Kurve? Da haben wir immer noch ungleichmäßige Strömungen an den Chines. Das kann zum Aufschaukeln führen. Wie MiST schon sagte: Sch***e.

Außenborder hat damit an sich nichts zu tun - eher verschlimmert er das Problem, weil der Angriffspunkt der auslenkenden Kraft so weit hinten sitzt. Das verstärkt die Auswirkung der seitlichen Strömung bei der Kurve.

Und eine runde Chine? Um Willis willen! Das bringt bei der schnellen Gleitfahrt das Wasser dazu, um die Chine herum nach oben zu wandern. Und das will man nicht haben (s.o.).

Lösung des Problems: Geschwindigkeit verringern, um die Kurve gehen und danach wieder beschleunigen. Und genau das machen die Rennbootfahrer, wenn sie um die Wendeboje müssen.

Link to comment

AAAh  ^^

ich verstehn

:)

dann bau  ich  sie nach den plänen  und  geh in  den  kurven vom Gas :)

Danke  euch ,  Jetzt  hab ichs  sogar  verstanden 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.