Jump to content
Schiffsmodell.net

Zwei Empfänger binden


Recommended Posts

Moin moin Ihr lieben,

nach längerem habe ich mal wieder ein paar Hilfestellungen nötig.
Ich möchte mit meiner MC 32 die Harro Koebke und das Tochterboot Notarius steuern.
Dafür habe ich für das Modell als Gesamtheit ein Menü erstellt und zwei Empfänger gebunden, GR24 für die Harro und ein GR 12 für die Notarius.

Meine Vorstellung ist über einen Schaltknüpel die Harro zu steuern (Vor/rück, links/rechts) und mit dem anderen die Notarius entsprechend.

Da müßte ich doch dann Irgendwie die Kanäle neu zuordnen, sonst machen doch beide Empfänger das gleiche was so nicht gewollt ist.

Hat da jemand einen Tipp für mich

LG

Karl

Link to comment

Nunja die Empfänger können tatsächlich nicht unterscheiden wem das Signal dient. Wenn du also den rechten Knüppel bewegst und bei deiden Gas auf bspw. Kanal1 hast dann werden beide Gas geben.

Nehmen wir an der Sender hat standardmäßig auf dem rechten Knüppel Kanal 1+2 und Links 3+4. Ist meist vom Mode abhängig, wenns nicht frei zugeordnet werden kann. Dann wolltest du ja auf 1+2 die Harro und auf 3+4 die Notarius. In dem Fall müsstest du dann am jeweiligen Empfänger die Funktionen auch so einstecken. Also Gas Harro auf 1 und Notarius auf 3. Ruder entsprechend 2 und 4. Das Schiff bei dem nicht gesteuert werden soll muss die Plätze entsprechend frei haben am Empfänger. Es sei denn du möchtest sowas wie Ankerlicht oder so dann einschalten, wenn das kleine Gas gibt.

Die Empfänger werden in jedem Fall das gleiche machen, aber können durch die Belegung nur jeweils das gewünschte weitergeben, da die anderen Kanäle an nichts angeschlossen sind.

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich. Ansonsten nachfragen.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Da ich die generellen Möglichkeiten der Sender nicht kenne habe ich das Vorgehen, welches ich universell nehmen würde beschrieben.

Ich werde mich künftig zurückhalten.

 

Daniel

Link to comment
MatthiasSchumi

Wenn Du mit dem Tochterboot nur Gas und Ruder steuern möchtest wäre auch die MZ-4 (ca. 25.- EUR) mal interessant anzusehen. Der hat als Nachteil keine rastende Mittelstellung.

Gruß

Matthias

Link to comment
vor 31 Minuten, DJK94 schrieb:

Da ich die generellen Möglichkeiten der Sender nicht kenne habe ich das Vorgehen, welches ich universell nehmen würde beschrieben.

Ich werde mich künftig zurückhalten.

 

Daniel

Warum zurück halten? Dein Kommentar ist ok! Hilft immer denke ich :that:

Link to comment

Die Anleitung meiner MC20 hatte ich an dem Punkt auch wieder weg gelegt . Für meine Schute mit Ruder und Klappe Funktion eine MZ4 angeschafft.

Der GR16 im Schlepper ist voll belegt Kanal 1-5 nur für den Antrieb da kann man nichts an einen zweiten Empfänger abgeben.

 

 

Ralph

Link to comment
Ümminger Kapitän

In den Grundeinstellungen die gebundenen Empfänger auswählen und ihnen einzeln mitteilen, welcher Senderausgang auf welchem Empfängerausgang "gemappt" werden soll. (Kurzfassung von Seite 84)

Du kannst auch noch weiter spielen, indem du mit Phasen arbeitest und entsprechende Geber der Phase "Köbke" zuordnest und welche der Phase "Notarius". Das hätte den Charme, dass du die Knüppel entsprechend umschalten kannst. Das oben genannte Mapping findet dabei ebenfalls Anwendung.

Doof daran, das geht nur mit 12 der 16 Kanäle, weil die ersten vier fix zugeordnet sind, und diese 12 werden dann noch auf die beiden Modelle aufgeteilt.

 

vor 3 Stunden, taucher schrieb:

Der GR16 im Schlepper ist voll belegt Kanal 1-5 nur für den Antrieb da kann man nichts an einen zweiten Empfänger abgeben.

Auch das, über Phasen. Du würdest am Schlepper quasi zwei Funktionen deaktivieren und an der Schute mit dem zweiten Empfänger aktivieren.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Achim_LSG

Moin mitnander,

Ich wollte da niemanden "abwürgen". Deshalb auch der Smiley  ;-)
Trotzdem hier nochmal ein kurzer Tip.
Das aktuelle Handbuch aufs Handy, Tablet oder Computer laden und dann die Suchfunktion bemühen.
Besser als in diesem Fall dort beschrieben kann man es hier auch nicht erklären.

P.s. In diesem speziellen Fall musste ich genau dasselbe tun. :-)  Niemand kann alles wissen. Man muss nur wissen, wo man's findet.
 

Edited by Achim_LSG
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.