Jump to content
Schiffsmodell.net

Jetzt ist es raus: Ich werde Segler!


Guest JoePopo

Recommended Posts

Ralph Cornell

Zum Thema Bilgenpumpe: Bin am WE mehrfach im Stralsunder Hafen mit meiner "Gracia" gefahren. Gut, daß die Bilgenpumpe so schön funktionierte! Hin und wieder kam eine Böe, die das Boot stark überlegte, Und bei achterlichem Wind und "Schmetterling" versuchte der Kahn, U-Boot zu spielen und dynamisch abzutauchen. Da kam schon mal was rein durch die Spalte. Aber der Wassermelder funktionierte brav und die Bilgenpumpe schaffte die Suppe in Nullkommanix über Bord.

Es ist eine Lösung, die funktioniert. Aber es gibt ja auch andere User mit "Gracia" hier, und mich würde interessieren, ob die auch Probleme mit den Spalten zwischen Rumpf und Kabine/Plicht haben.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest JoePopo

Auf dem UT hat mir Frank freundlicherweise ein wenig Cellpack zum Testen zur Verfügung gestellt. Trotzdem die Plicht sauber abgeklebt war, hatte ich nach jedem Törn wieder 50 bis 100ml Wasser im Boot. Der nächste Verdächtige ist die etwas unsauber ausgeführte Klebestelle zwischen Rumpf und Kiel. Das wird am Wochenende gecheckt. ;)

 

Eine handvoll Rollenböcke von KDH sind auf dem Weg und eine Segelwinde 4 und einige Bildbände über Renn- und klassische Yachten sind bereits bestellt. :) 

Gleich dahinter steht die Reling auf der to do-Liste. Die bestehende ist doch arg ramponiert. Außerdem ist sie weiß lackiert und sieht schon ein wenig schäbig aus. Ich denke ich werde sie selber machen. Als Finish schwebt mir eine Verchromung vor. 8-)

Danach will ich mir den Mast vornehmen. Ich muss meinen mal begutachten und entscheide dann, ob ich ihn gegen einen Carbonmast tausche. Jürgen hat mir dazu auf dem UT schon einige gute Tips gegeben. :)

Link to comment
vor einer Stunde, JoePopo schrieb:

...Als Finish schwebt mir eine Verchromung vor...

Wenn du Alu-Draht nimmst und den polierst, kommt der schon recht nah zum Chrom-Look. Oder eben Edeltahl-Schweißdraht.

Link to comment
Guest JoePopo

 

vor einer Stunde, JL schrieb:

... Alu-Draht ... Oder ... Edeltahl ...

V2A war auch mein erster Gedanke, wurde aber wegen der schwierige(re)n Be- bzw. Verarbeitbarkeit erstmal zurückgestellt. Dafür ist die Optik von Haus aus schon sehr gut.

 

Alu hatte ich wegen des geringen Gewichts im Auge. Es ist aber relativ weich und lässt sich, wenn ich es richtig verstanden habe, schlecht hartlöten. Die Optik ist mit etwas Arbeit gut bis sehr gut. Verchromen ist sehr aufwändig.

 

Messing lässt sich gut hartlöten und verchromen und gibt es in verschiedenen Legierungen mit unterschiedlichen Materialeigenschaften. 

Ausschlaggebendes Kriterium war aber: eine verchromte Reling sieht bestimmt richtig geil aus. :mrgreen: 

Link to comment

Was ich zu Alu-HArtlöten bisher gefunden habe ist das Temperaturfenster eben recht eng, da das Lot eine eutektische Legierung ist und damit nur 10-20°C unter dem Schmelzpunkt des Arbeitsmaterials. Allerdings gibt es auch Weichlote. Festigkeitstechnisch sollte das reichen.

V2A-Bearbeitung kommt drauf an, was du vor hast. Sägen und Schleifen ging bisher ganz gut bei mir. Biegen ist aufgrund der Stefigkeit und Festigkeit natürlich etwas aufwändiger.

 

Daniel

Link to comment
  • 5 weeks later...

Heya Segelfans
Mich  hat  der  Virus auch  gepackt
Wegen der  Optik (nicht wegen der Geschwindigkeit)
interessieren mich besonders Rennyachten  und  Moderne Yachten (bis ca. 1m )

Gibt es  dafür Baupläne irgendwo zu kaufen ?
Oder  gibt es  Leute die so etwas schon gebaut  haben ?

Am  liebsten  aus   Holz und  in Spantenbauweise  (Rund  und  Knick ^^)?
 

Ich  habe  bis  jetzt  die Dulcibella gefunden (sehr  interessant)
Aber  vielleicht   gehts  etwas  schnittiger :)

Gruss  an Alle

Matthias

Edited by patanuga
Link to comment
Guest JoePopo

Guten Morgen Matthias,

 

bei VTH Und bei CMC könnte man für den Anfang mal schauen. :) 

Aber es gibt sicherlich noch Mitsegler, die Links zu kostenlos herunterladbaren Plänen zur Hand haben. ;) 

 

Gruß

Jörn

Link to comment

Tach,
nicht umsonst, aber ne schöne Auswahl:
https://librairie-hussard.com/catalog/ship-scale-models-c-142_30054.html?language=en&osCsid=25c454d001802b311e8838ea1bc95cb7

Unter sailing Yachts
https://librairie-hussard.com/catalog/sailing-yachts-c-30054_50018.html?osCsid=25c454d001802b311e8838ea1bc95cb7

Ansonsten kannste mal bei den minisailern schauen:
www.minisail-classic.de 
www.minisail.ch/de
www.minisail-ev.de

Grüsse

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment

Ui viel neuer Stoff ^^

  dann  will  ich  mal wühlen  :)

Danke  Leute  

Ps:  und  die  sind  alle für den RC-Betrieb ausgelegt?

Edited by patanuga
Link to comment
Guest Eric Lhoir
vor 47 Minuten, patanuga schrieb:

Ui viel neuer Stoff ^^

  dann  will  ich  mal wühlen  :)

Danke  Leute  

Ps:  und  die  sind  alle für den RC-Betrieb ausgelegt?

ansich fast alle  aber ein bisschen kenntnisse sind gefragt da einige pläne schon  etwas älter sind und technik sich ändert.  Aber machbar ist alles

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.