Jump to content
Schiffsmodell.net

Jetzt ist es raus: Ich werde Segler!


Guest JoePopo

Recommended Posts

Guest JoePopo

Moin,

 

im Faden  Kaufberatung Segler (A)RTR für Abstinenzler suchte ich ein Segelboot und fand schließlich eine günstige Comtesse zum Ausprobieren und "Spielen". Im Verlaufe des letzten Jahres bin ich ein paar Mal damit am Wasser gewesen und hab für mich festgestellt, daß Segeln einfach viel mehr Spaß macht als mit so einem kleinen Rennhobel 5 Minuten lang im Kreis zu fahren. :D

 

Die gute Nachricht ist: Ich bleibe beim Segeln. Die noch bessere Nachricht ist: Ich habe eine für ihr Alter gut erhaltene Smaragd mit fast allem original Zubehör gefunden und musste natürlich augenblicklich zuschlagen. :D

 

Gruß

Jörn

Smaragd_bearb.thumb.jpg.93839e0c531c78d964f756e1c6c518cf.jpg
 

Link to comment

Hallo Jörn,

meinen Glückwunsch! Sowohl zu den Booten als auch zu der Entscheidung, dass Du Dich intensiver dem Segeln widmen möchtest. So geht es wohl den meisten - und auch mir - was den Suchteffekt betrifft und die Tatsache, dass ich mich auch nach drei oder vier Stunden Segeln meist zum Einpacken zwingen muss. Entspannter kann man seine Stunden am See nicht verbringen und mit der Smaragd dürftest Du ein gut segelndes Boot ergattert habe. 

Weiterhin viel Spaß und Mast- und Schotbruch!

 

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment

hi,

Glückwunsch und welcome aboard !

bin selbst auch langjähriger Segler (Modell) und habe mittlerweile auch eine 4er-Flotte. Bei richtigem Wind, gutem Gewässer und ein oder zwei Mitseglern macht das Superlaune. Daneben gibts noch so um die zehn andere Schiffe, aber der meiste Spaß macht segeln.

Na denn, Mast- und Schotbruch,

Link to comment
Guest JoePopo
vor 9 Stunden, Joerg_B schrieb:

... meinen Glückwunsch! Sowohl zu den Booten als auch zu der Entscheidung, dass Du Dich intensiver dem Segeln widmen möchtest. So geht es wohl den meisten - und auch mir - was den Suchteffekt betrifft und die Tatsache, dass ich mich auch nach drei oder vier Stunden Segeln meist zum Einpacken zwingen muss. Entspannter kann man seine Stunden am See nicht verbringen und mit der Smaragd dürftest Du ein gut segelndes Boot ergattert habe.

Weiterhin viel Spaß und Mast- und Schotbruch!

Moin Jörg,

vielen Dank. Ich war, ehrlich gesagt, selber ein wenig überrascht. Eigentlich bin ich eher Bastler als Fahrer, aber das Segeln macht mir richtig Spaß. So möchte ich meinem Modell noch ein wenig mehr Detailtreue anbauen. Ein Stabdeck, ein sich bewegendes Steuerrad, evt. mit Skipper, die das Boot "steuert", ein echter, kleiner Kompass, ... . So ein "Zeug" halt. ;)

Ich hab mehrfach gelesen, daß die Smaragd sehr gut segeln soll. Ich bin schon sehr gespannt. :)

 

 

vor 7 Stunden, gaffeltoni schrieb:

Glückwunsch und welcome aboard !

bin selbst auch langjähriger Segler (Modell) und habe mittlerweile auch eine 4er-Flotte. Bei richtigem Wind, gutem Gewässer und ein oder zwei Mitseglern macht das Superlaune. Daneben gibts noch so um die zehn andere Schiffe, aber der meiste Spaß macht segeln.

Na denn, Mast- und Schotbruch,

Moin Toni,

Dir ebenfalls vielen Dank. An meinem bevorzugten Segelgewässer, einer großen Talsperre, habe ich bisher noch keinen anderen Modellbauer gesichtet. Deshalb freue ich mich umso mehr auf das UT dieses Jahr. Ich denke ich bekomme die Smaragd bis dahin zumindest segeltüchtig. :)

Falls nicht, hab ich ja immer noch die Comtesse. :D

 

Gruß

Jörn

Edited by JoePopo
Link to comment
Guest JoePopo

Muahahah! Heute ist es richtig schön windig! Die Funke ist schon getestet und die Akkus hängen am Ladegerät. 8-)

Da hätte ich nebenbei mal eine Frage an die Eingeweihten: Wie sieht es bei Einsatz einer Segelwinde (Graupner 5172) mit der Verweildauer am See aus? In der Smaragd ist ein 6V 4Ah Bleiakku verbaut. Soll ich das Ladegerät oder einen Picknickkorb mitnehmen? :D

Ich hätte auf den Picknickkorb getippt, weil die Segelwinde bei einer max. Lastaufnahme von 1,2A etwa 4h Spaß verheißt und, da sie ja nicht ständig unter Volllast läuft, sogar noch einiges länger durchhalten dürfte. Oder? :weisnicht:

Gruß

Jörn

Link to comment
vor 11 Minuten, JoePopo schrieb:

...Soll ich das Ladegerät oder einen Picknickkorb mitnehmen? :D...

Picknickkorb. Wenn du das Ladegerät brauchst, ist irgendetwas falsch ;). Btw: Welche Talsperre?

Link to comment

moin Jörn,

hab mal gerade gegoogelt; sieht ja ganz gut aus mit der Sperre. Denke, du wirst da eine schöne Stelle finden, wo die Winde aus der richtigen Ecke wehen....Mit der "Schmarakt" wird das bestimmt gut werden. Ist ja doch schon ein etwas größeeres Teil... In einer Ausbaustufe könntest du dir ja mal eine Sturmbesegelung zulegen/machen/machen lassen. Dann bist du flexibel wenn es doch mal was zu stark für Vollzeug weht. Hier kriegst du ja den richtigen Support ! ...und in dieser (Segel-)sparte gibt's ja auch einige "Spezialisten" (mit und ohne Anführungszeichen...) die versuchen werden, daß  dir geholfen wird.

Das Bildchen in meinem Avatar zeigt meinen Gaffelkutter mit 10 kgs Verdrängung. Bei 3 bft läuft der saugut ! Bei 4 bft wird es langsam spannend und bei guter 4 bft kommt Adrenalin ins Spiel....dann heißt's beidrehen und raus mit dem Schiff....

Eine Spannungsanzeige würde dir den Betriebszustand mitteilen; ein 6V Bleiakku ist in der Regel sehr zuverlässig und der Stromverbrauch wird in der Regel viel zu hoch eingeschätzt - meine Erfahrung -

Edited by gaffeltoni
Link to comment

Hallo Jörn,

ich habe die Graupner-Winde in meinem Trimaran und da ist ein Akku mit der halben Kapazität drin. Dieser kam auch nach mehreren Stunden noch nie an seine Grenze. Also nicht nur den Picknickkorb mitnehmen, sondern auch ein Stühlchen ;)

Gruß

Jörg

  • Like 1
Link to comment
Guest JoePopo
vor 7 Stunden, gaffeltoni schrieb:

... sieht ja ganz gut aus mit der Sperre. Denke, du wirst da eine schöne Stelle finden, wo die Winde aus der richtigen Ecke wehen....Mit der "Schmarakt" wird das bestimmt gut werden. Ist ja doch schon ein etwas größeeres Teil... In einer Ausbaustufe könntest du dir ja mal eine Sturmbesegelung zulegen/machen/machen lassen. Dann bist du flexibel wenn es doch mal was zu stark für Vollzeug weht. Hier kriegst du ja den richtigen Support ! ...und in dieser (Segel-)sparte gibt's ja auch einige "Spezialisten" (mit und ohne Anführungszeichen...) die versuchen werden, daß  dir geholfen wird.

...

Eine Spannungsanzeige würde dir den Betriebszustand mitteilen; ein 6V Bleiakku ist in der Regel sehr zuverlässig und der Stromverbrauch wird in der Regel viel zu hoch eingeschätzt - meine Erfahrung -

Moin Toni,

ich war schon vorher zum Baden und auch mit der Comtesse an der Talsperre. Leider sind die Winde an der von meiner Freundin bevorzugten Stelle, die mit dem Café, wo man zwischendurch mal auf Kaffee und Kuchen einkehren kann, sehr unstet. Aber der See ist mehr als groß genug. Ich werde sicherlich noch die richtige Ecke finden. ;)

Segel stehen auf jeden Fall auf der Wunschliste. Zum einen soll das unsägliche Plastikding, welches bei der Smaragd beiliegt, ersetzt werden und zum anderen soll noch mindestens ein Starkwindsegel, evt. noch ein Leichtwindsegel her. Als Stoff hatte ich Ikarex oder sowas im Visier. Muss ich mir nochmal im Detail anschauen. :)

Ich wollte mir die Möglichkeiten der Telemetrie bei der Graupner MX-10 eh anschauen. Ich habs mal auf die Schnelle durchgeblättert und was mit Batterieanzeige gesehen. Ich hatte auch schon die Idee eines kleinen Anemometers auf der Mastspitze. :pfeif:

 

vor 5 Stunden, Joerg_B schrieb:

ich habe die Graupner-Winde in meinem Trimaran und da ist ein Akku mit der halben Kapazität drin. Dieser kam auch nach mehreren Stunden noch nie an seine Grenze. Also nicht nur den Picknickkorb mitnehmen, sondern auch ein Stühlchen ;)

Moin Jörg,

ich war jetzt 2 Stunden auf dem Wasser und von der Kapazität ist so gut wie nichts raus. Nächstes Mal werde ich einen Klappstuhl, einen Tisch und einen Grill mitnehmen. :D

 

Allerdings muss ich die Smaragd erstmal dicht bekommen. Nach den 2 Stunden fuhr sie nur noch im Kreis - die Elektronik ist ein bissl feucht geworden. Nach der Bergung hab ich 100ml Wasser mit der Spritze aus der Bilge gezogen. :shock:

Und wenn ich das richtig gesehen habe, ist sogar noch der originale Stahlkiel drin. Zudem könnte man die Lackierung mal ein wenig überarbeiten. Es gibt offensichtlich noch einiges zu tun ... :roll: :mrgreen:

Edited by JoePopo
Link to comment

hi popojoe,

eigentlich ist das Originalsegel, was auf deinem Bild zu sehen ist, für die erste Zeit ganz gut und sieht passabel aus. Die Anschaffung eines Sturmsegelsatzes mit ca. 1/3 - 1/2 weniger Segelfläche wäre da sinnvoller. Leichtwindsegel - ob der Aufwand sich lohnt ???, wage ich zu bezweifeln, aber bei der Größe des Schiffes könntest du mal an einen Ausbau mit einer Genua denken.....ist aber  viel Aufwand...und wird dich einen Winter lang beschäftigen...

Du wirst das schon richten.....und wie auch Jörg bestätigt, der Stromverbrauch wird allgemein überschätzt ! ---- Aber du solltest die Kiste unbedingt dicht wie ein U-Boot machen. Wenn dir die Elektronik schlapp macht, wird der Pott unmanöverierbar und der rauscht dir ab - oder - in die Tiefe....

Edited by gaffeltoni
Link to comment
Guest JoePopo

Das Boot ist, alleine der ganzen Durchführungen wegen, kaum zu 100% dicht zu bekommen. Ich werde die Elektronik mal ein wenig höher legen und in einer dichten Kunststofftüte verpacken. Das sollte reichen. ;)

Link to comment
San Felipe
vor 1 Stunde, JoePopo schrieb:

Kunststofftüte

Tupperdose hat sich bewährt. Kabeldurchführungen natürlich mit Heißkleber oder Silicon abdichten. 

Winde-Stromverbrauch: Sorgen musst du dir keine machen. Allein weil das Boot einiges an Gewicht verträgt und du so einen recht dicken Akku verbauen kannst. Es gab aber mal von Graupner selbstsperrende Winden. Das sind zwar relativ fette Teile, in dem Boot aber kein Problem. Das wäre dann die Luxuslösung, in Verbindung mit einem leistungsstarken Akku, könntest du Tage auf dem Wasser bleiben. Diese Winden erfreuen sich leider immer noch hoher Beliebtheit und sind entsprechend teuer. Glücklicherweise bin ich mal an 3 Stück in einem Paket mit anderen Teilen gekommen, die sind aber schon verplant ( eine auch in eine Smaragd).  Es kann aber nicht schaden immer mal wieder in der Bucht danach Ausschau zu halten. Alles unter 50€ ist OK. 

Link to comment
Guest JoePopo
vor 52 Minuten, San Felipe schrieb:

Tupperdose hat sich bewährt. Kabeldurchführungen natürlich mit Heißkleber oder Silicon abdichten. 

Winde-Stromverbrauch: Sorgen musst du dir keine machen. Allein weil das Boot einiges an Gewicht verträgt und du so einen recht dicken Akku verbauen kannst. Es gab aber mal von Graupner selbstsperrende Winden. Das sind zwar relativ fette Teile, in dem Boot aber kein Problem. Das wäre dann die Luxuslösung, in Verbindung mit einem leistungsstarken Akku, könntest du Tage auf dem Wasser bleiben. Diese Winden erfreuen sich leider immer noch hoher Beliebtheit und sind entsprechend teuer. Glücklicherweise bin ich mal an 3 Stück in einem Paket mit anderen Teilen gekommen, die sind aber schon verplant ( eine auch in eine Smaragd).  Es kann aber nicht schaden immer mal wieder in der Bucht danach Ausschau zu halten. Alles unter 50€ ist OK. 

Moin San Felipe,

Danke für den Tip. Da muss ich doch gleich mal (in einem unbeobachteten Moment) den Küchenschrank plündern. :D

 

Ohje, es gibt ja unzählige Segelwinden. Das muss ich mir erstmal anschauen. :weisnicht:

Gruß

Jörn

Link to comment
San Felipe
vor einer Stunde, JoePopo schrieb:

Da muss ich doch gleich mal (in einem unbeobachteten Moment) den Küchenschrank plündern. :D

Lass dich nicht erwischen. Frauen und ihre Plastik-Dosen..... scheinbar sind die heilig. Überhaupt, Küche und modellbauende Männer...schwierig und gefährlich. Fast so schlimm wie die Kosmetik-Kiste, da findet sich auch wunderbares Zubehör wie Nagelfeilen usw. Wenn "Mann" erwischt wird, wird es teuer. Bei meiner Frau sind es Handtaschen. :oops:

Link to comment
gaffeltoni

jou, so ist es !!!

in meiner modernen Yacht habe ich eine Brand-Winde - die arbeitet schon seit zwanzig Jahren sehr zuverlässig und hält 0,65 qm´an 6V. Als Akkupack dienen 5x Mignonzellen 2,3 Ah.wenn ich über zwei Stunden segele, werden in dieser Zeit nur 3 - 400 mA verbraucht !!! (Winde, Rx und Servo)

in meinem Gaffelkutter mit 0,75 qm Segelfläche habe ich zwei Hitec-Winden HB725BB. Eine für's Groß und eine für die zwei Focksegel - kann ich nur empfehlen, die sind gut ! In meinem klassischen Segler mit 0,55 qm habe ich eine King Max* Winde drin, wo mir eine schon mal abgeraucht war und ich da demnächst auch auf Hitec umrüsten werde.

Wenn das hier einfacher wäre, Bilder einzustellen, würde ich dir mal das Innenleben vorstellen, so als Gedankenanstoß. Elektronik wie Rx würde ich an eine Rumpfseite pappen, dicht unter Deck, Winde und Akku möglichst tief wg. Schwerpunkt, aber auf einem Brettchen, damit sich darunter eine Bilge bildet, wo sich evtl. Wasser sammeln kann und gut abgesaugt werden kann.

Aber du siehtst, hier wirst du nicht allein gelassen......

*China...!

 

Edited by gaffeltoni
Link to comment
Guest JoePopo
vor 6 Stunden, San Felipe schrieb:

So sieht eine solche Winde aus. Die Dinger sind wirklich prima. Leider nur noch gebraucht zu bekommen. 

Moin San Felipe,

ich musste natürlich sofort meine Suchmaschine anwerfen und danach schauen. Die machen schon was her. ;)

 

vor 2 Stunden, gaffeltoni schrieb:

... Elektronik wie Rx würde ich an eine Rumpfseite pappen, dicht unter Deck, Winde und Akku möglichst tief wg. Schwerpunkt, aber auf einem Brettchen, damit sich darunter eine Bilge bildet, wo sich evtl. Wasser sammeln kann und gut abgesaugt werden kann.

Aber du siehtst, hier wirst du nicht allein gelassen ...

Moin Toni,

Vielen Dank, ich werds im Auge behalten. ;)

Alleingelassen wurde ich hier in der Tat noch nie. Und es gibt auch nicht übermäßig dumme Kommentare :mrgreen: :bolt: - zumindest keine ernsthaft böse gemeinten.

 

Gruß

Jörn

Edited by JoePopo
Link to comment
vor 17 Stunden, gaffeltoni schrieb:

...Wenn das hier einfacher wäre, Bilder einzustellen...

ot-pfeif-sp.gif

Bildgröße auf max. 150 kB einstellen und hochladen.
Welche Vereinfachung soll es denn noch sein? Selektion und Ausführung per Telepathie?;)

ot-pfeif.gif
Link to comment
gaffeltoni
vor 6 Stunden, JL schrieb:
ot-pfeif-sp.gif

Bildgröße auf max. 150 kB einstellen und hochladen.
Welche Vereinfachung soll es denn noch sein? Selektion und Ausführung per Telepathie?;)

ot-pfeif.gif

hallo JL, mir war schon klar, daß nur eine bestimmte max. Bildgröße einstellbar ist, habe ich schon damals bein einstellen des Avatars gemerkt.

Hätte auch lieber ein anderes eingestellt, aber das jetzige ging....wo kann ich denn die Bildgröße einstellen bzw. begrenzen ? Als alter Mann weiß man da nicht soo bescheid. ynwim ?   btw. ich laß mich ja auch gerne belehren, da, wo es angebracht ist...:lol:

Link to comment
San Felipe
vor 27 Minuten, gaffeltoni schrieb:

....wo kann ich denn die Bildgröße einstellen bzw. begrenzen ? Als alter Mann weiß man da nicht soo bescheid.

Das tut gut. Danke. Da fühle ich mich doch gleich viel besser. Mir ging es auch nicht anders und das obwohl ich vor ewigen Zeiten (ich glaube wir sind noch auf Dinosauriern zur Uni geritten) Informatik studiert habe. Es ist im Grunde ganz simpel (ich habs sogar nach einen Telefon-Support durch einen Freund geschallt). 

Möglicherweise sollte mal ein "Wissender" im Forum beschreiben wie man es macht und wo man die entsprechende SW frei und legal laden kann. Scheinbar war ich ja nicht allein mit diesem Problem. 

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif

@gaffeltoni, San Felipe: Mal unter uns alten Männer (aber erst einmal müsst ihr in mein Alter kommen ;)) gesagt resp. geschrieben. In "Fragen zum Board" gibt es zwei Beiträge mit Bezug zu diesem Thema. Eine Anleitung zum Bildereinstellen von Thandor und eine Diskussion "Anhangslimit", bei der auf Seite 2 entsprechende Lösungen angesprochen werden.
Und die weitere Diskussion zu diesem Thema bitte in "Fragen zum Board", hat schließlich nichts mit JoePopos Segler-Thema zu tun.

ot-pfeif.gif
Link to comment

Hallo,

 

segeln ist ja ne Welt für sich.....ich bestaune immer wieder die verschiedensten Bauberichte und erfreue mich auf Schaufahren, an so manch Segelboot. Immer wieder hab ich auch mit dem Gedanken gespielt,  allerdings haben wir hier nicht gerade die besten Voraussetzungen. An unserem See kann man bezüglich der Wassertiefe max. RG64, oder Kielboote segeln. Das wäre ja noch OK, aber so richtig Wind ist bei uns auch nicht...leider :nixweiss39:

Link to comment
Mäninger
Am 30.4.2018 um 18:03 , JoePopo schrieb:

Leider sind die Winde an der von meiner Freundin bevorzugten Stelle, die mit dem Café, wo man zwischendurch mal auf Kaffee und Kuchen einkehren kann, sehr unstet.

Für solch eine Stelle würd' ich was geben: Unsteter Wind macht das Segeln doch erst richtig spannend und zwischendurch ein Käffchen schlürfen können - geht's noch besser? :D  Daß der Stromverbrauch überschätzt wird, kann ich auch bestätigen. Ich segle am liebsten mit der kleinen Mico Magic und die wird mit einem kleinen LiPo mit  600mA/h Kapazität befeuert. Damit segle ich manchmal 4 Stunden fast am Stück und der Akku ist danach noch Halb- bis Zweidrittel voll, je nach Wetter.  Telemetrie benutze ich an der MX12 jedoch nicht, kostet nur unnötig Strom. 

Kleiner Tipp gegen das Bilgewasser: Je nach Platz 1-3 Bögen Zellstoff von der Küchenrolle fest zusammenrollen, zusammenbinden und in die Bilge legen, das saugt eine Menge Wasser auf. 

 

Edited by Mäninger
Link to comment
Guest JoePopo
vor einer Stunde, Mäninger schrieb:

Für solch eine Stelle würd' ich was geben: Unsteter Wind macht das Segeln doch erst richtig spannend und zwischendurch ein Käffchen schlürfen können - geht's noch besser? :D 

...

Kleiner Tipp gegen das Bilgewasser: Je nach Platz 1-3 Bögen Zellstoff von der Küchenrolle fest zusammenrollen, zusammenbinden und in die Bilge legen, das saugt eine Menge Wasser auf.

Moin Mäninger,

ich hätte, zumindest für den Anfang, lieber eine Stelle mit stetigem Wind. Den Kaffee nehme ich aber auch. :D

Für den Anfang sind Küchentücher in der Bilge sicherlich ok, aber als Technikfreak wäre ich da eher für eine kleine (automatische) Bilgenpumpe zu haben. ;)

Gruß

Jörn

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.