Jump to content
Schiffsmodell.net

Empfänger für DX6i


Guest waterspeed

Recommended Posts

Guest waterspeed

Hallo zusammen,

ich war bisher noch mit 40MHz unterwegs, habe jetzt aber eine DX6i.
Bisher habe ich zwei Empfänger verbaut. (AR410x und AR610x)
Beide funktionieren einwandfrei.
Frage: gibt es alternativen?

Was ist z.B. mit diesen:

https://www.ebay.de/itm/Empfanger-S603-DSMX-DSM2-Spektrum-Kompatibel-Storm-Receiver-2-4GHz-NEU-Rabatt/323192848472?hash=item4b3fcb8058:g:2XIAAOSwqjpasPJc

Edited by waterspeed
Link to comment

Moin Heinz-Werner,

Alternativen gibt es, denn es kommt "nur" auf das Protokoll an. Sender und Empfänger müssen sich verstehen. Klingt einfach, ist es aber im Detail nicht.
Beispielsweise die Orange Empfänger sind kompatibel und günstig. Du bekommst sie unter anderem bei Hobbyking.
Nun das Aber.
Bei den in China kopierten Orange Empfängern kam vor einiger Zeit heraus, dass sie beim Frequenzspringen nur einen sehr kleinen Teil der Möglichkeiten abspringen. Die Chinesen haben eben nicht alles kopiert, sondern nur die grundsätzliche Funktion. Wenn viele Leute damit auf einem Haufen am Teich stehen, könnte es eng werden mit der Übertragung.

Von daher - keiner hat was zu verschenken. Überlege dir gut, ob du eine günstige Kopie oder das Original verwenden möchtest.
Spektrum ist teurer, aber das mehr an Geld hat durchaus Vorteile und füllt nicht nur dem Herrn Spektrum die Tasche.

Grüße
Mario

Link to comment
Guest moinmoinhb
vor 2 Stunden, mario42 schrieb:

Bei den in China kopierten Orange Empfängern kam vor einiger Zeit heraus, dass sie beim Frequenzspringen nur einen sehr kleinen Teil der Möglichkeiten abspringen. Die Chinesen haben eben nicht alles kopiert, sondern nur die grundsätzliche Funktion. Wenn viele Leute damit auf einem Haufen am Teich stehen, könnte es eng werden mit der Übertragung.

...gilt das nicht nur für die Sendemodule?

Tante Edit meint: dass das Problem bei der V2 behoben wurde

Edited by moinmoinhb
Link to comment

Moin,

ich habe auch die DX6i und nutze überwiegend die HobbyKing Empfänger.

Ich habe davon ca. 25 Stk. Dazu noch Deltang und echte Spektrum.

Da die DX6i noch die alte FB ist, braucht sie DSM2 Empfänger.

Bei HK gibt es die Empfänger, die DSMX und DSM2 kompatibel sind.

Bisher hatte ich mit der DX6i und den China Empfängern noch nie Probleme.

Weder am Modellbootteich, auf Veranstaltungen, oder auf Messen!

Edited by bleiente
DSM X+2 angepasst
Link to comment
Steinbeisser

Ich nutzt nur Orange Empfänger von Hobbyking und hatte noch nie Probleme damit. Allerdings braucht die alte DX6i DSM2 und die neuen DSMX. Wenn du ein Gerät von ca. 2014 hast kannst du Glück haben und beides empfangen. Schau mal im Menü nach. Neue 6 Kanal Empfänger von Orange bekommst du für rund 5€

Gruß 

Detlef 

Link to comment
Guest waterspeed

Hallo,

danke für eure Ratschläge.

Meine DX6i ist ein neues Fabrikat. Sollte also  beides können.

Den oben von mir verlinkten Empfänger habe ich jetzt hier.

Leider läßt der sich nicht binden.

Ich werde es mal mit Orange-Empfängern versuchen.

 

Link to comment
vor 13 Stunden, waterspeed schrieb:

Den oben von mir verlinkten Empfänger habe ich jetzt hier.

Leider läßt der sich nicht binden.

Moin zusammen,

mein Beispiel mit den Orange Empfängern war - ein Beispiel.
Wie bei Heinz-Werner zu sehen, sind die Details vielschichtig.
Die Kernaussage war, dass das Zeugs von einem internationalen Hersteller/Vermarkter ganz gut unterstützt ist, aber eben auch teurer. Üblicherweise funktioniert es dann aber aus der Schachtel heraus, wenn auf der Schachtel Kompatibilität abgedruckt ist.

Grüße
Mario

 

Link to comment

Das mit dem Binden, kann andere Gründe haben.

Nur die alten DX6i konnten beides binden.

Da kommt es nicht darauf an, wann man die gekauft, hat sondern wann sie hergestellt wurden.

Die letzten DX6i (also die neueren) konnten entweder DSM2 binden, oder wurden auf DSMX intern upgedatet.

Danach konnte man sie nicht mehr downgraden und nur noch DSMX binden!

Sollte irgendwo auch in deiner Anleitung stehen.

Der oben verlinkte Empfänger sollte allerdings alles empfangen.

Wenn nicht solltest du ihn zurückschicken!

Du kannst den Bindevorgang noch mal wiederholen, während der Empfänger mehr als ein paar cm neben der FB liegt.

Manchmal funtioniert es dann besser. Zur kontrolle noch einen anderen Empfänger binden und wenn das alles nichts bringt, einfach zurück damit!

Edited by bleiente
Link to comment

Sorry, will nicht besserwissen, aber manchmal ist es wie beim leeren Tank im Auto (nachdem man alles andere ausgeschlossen hat stellt man fest dass der Tank leer ist):

Einschaltreihenfolge beachtet? Bindestecker im richtigen Eingang? (Lesebrille auf ;0)  )  die richtigen Tasten/Hebel an der DX6i gedrückt?

Direkt nebeneinander Empf, Sender versuchen oder Sender 1m weg oder 4m weg. Geduld haben? Manchmal dauert es etwas bis die auskommuniziert haben.

OK, ich hab nur eine DX5e (DSME) und eine DX2e (DSMX), die eine hat dicht bei funktioniert, bei der anderen muss der Sender etwas weiter vom Empfänger weg.

Viel Glück, so oder so,

Joerg

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.