Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Klarlack in Sprühdosen


Guest Eric Lhoir

Recommended Posts

Guest Eric Lhoir

Wer hat Erfahrungen mit Klarlack, Glänzend,  auf Kunstharzbasis aus Sprühdosen ?  Ich würde gerne ein Mahagoni Boot  damit lackieren, weil es schnell trocknet zwischen den Schichten?  Erzielt  man den gleichen Glanz wie mit Bootslack ?

Edited by Eric Lhoir
Link to comment

Hallo Eric

Ich habe beste Erfahrungen mit 2-Komponenten.Klarlack gemacht. Der härtet in kurzer Zeit vollkommen aus und lässt sich in mehreren dünnen Schichten nass in nass aufbringen.

Zum Beispiel bei meinen Echtholzbooten, dem Schärenkreuzer «Taltrast» (in dessen Baubericht leider seit der Umstellung auf die neue Forensoftware alle Fotos verschwunden sind) und der BabyBootlegger habe ich so lackiert. 

5ae2e2a2c3ca3_490-Taltrast_und_BB_fast_fertig_Fototermin_beide_Rmpfe_Seitenansicht.thumb.jpg.74405b1502497a1a9aee28cdb3cd1898.jpg

486-Taltrast_und_BB_fast_fertig_Fototermin_Taltrast_von_vorn.thumb.jpg.a6c671999cb7d01c55c1461b4993f742.jpg

Der grosse Vorteil der 2-Komponenten-Lackierung ist, dass man den Lack sehr gut nass schleifen und vor allem polieren kann. Das ist besonders bei Mahagoni-Booten essenziell, will man eine wirklich schöne Oberfläche.

Ich habe so einen verwendet: spraymax-2k-klarlack-spraydose-400ml-1.j

 

 

Link to comment
Ralph Cornell

Schwer zu sagen, Eric. Es kommt darauf an, wie stark der Untergrund saugt, und wie Dir die Zwischenschliffe gelingen. Nass, versteht sich! Und immer zwischendurch gut trocknen lassen und entstauben. So aus dem Bauch heraus würde ich mal auf mindestens 4-5 Schichten tippen... Von da an aufwärts. Bei Bootslack sind es ja bis zu 10 Schichten.

Link to comment
Am 27.4.2018 um 14:13 , Eric Lhoir schrieb:

...wieviele schichten mit dem 2 k lack in dosen ?

Ich habe 3 Schichten nass in nass (also jeweils etwa nach 30-40 Minuten) aufgebracht. Zwei Wochen aushärten lassen und dann nass geschliffen und dann poliert.

Alles in allem vom Lackieren her ein relativ geringer Aufwand.

Das Schleifen teilte sich in zwei Teile: den Grobschliff von Hand mit Nassschleifpapier für eine homogene, saubere, glatte Oberfläche und dann der Feinschliff, den ich mit Schleifpaste und einer Poliermaschine gemacht habe. Und dann das Polieren, auch wieder mit der Maschine und Polierpaste.

Beide Pasten habe ich von RotWeiss gekauft.

Link to comment

Hallo Eric!

Klarlack aus der Dose funktioniert sehr gut. Ich hab bisher alle Glanzoberflächen mit Dupli-Color gespritzt. 

Der Vorgang ist wie bei allen Sprühlacken der Gleiche. Ich nebel ca. 8-10 mal drüber und warte dabei so lang ab, bis die Farbe leicht antrocknet. Dann sofort der nächste Gang.

Je mehr Farbe drauf ist, um so länger sind die Pausen.

Nach dem Austrocknen habe ich bisher nie Schleifen bzw. Polieren müssen. Vorausgesetzt natürlich, dass die äußeren Bedingungen (Staub) ebenfalls stimmen.

 

Jens

Edited by Zatzi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.