Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Ersatz für meine Futaba FC16


Ike

Recommended Posts

Hi liebe Kollegen,

ich suche nach vielen Jahren endlich mal eine neue Fernsteuerung. Meine alte Steuerung hat leider den Sturz aus 150cm Höhe aus dem Regal nicht überlebt.

Ich habe da ein paar Fragen, und hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

1. Ich mochte meine FC 16 immer sehr gerne, warum scheint Futaba heute nicht mehr so beliebt zu sein? Ich finde zumindest die FX 20 bzw FX 22 doch recht interessant. Besonders wenn man bedenkt das es von Frsky gute und vor allem günstige passende Empfänger gibt. Telemetrie ist mir nicht so wichtig.

2. Frsky - Die Tanaris 9XE sieht ja sehr vielversprechend aus. Wie sieht es hier mit dem Programmieren aus? Meint ihr ich bekomme die paar Sachen die ich für einfache Schiffe brauche damit hin? Nach dem ersten Anschauen hat mich dieses Programm  zum Simulieren der Anlage eher abgeschreckt als begeistert. Abgesehen davon möchte ich nicht extra an den PC gehen um irgendwelche Einstellungen am Sender vorzunehmen. Kann ich den Sender auch brauchbar ohne PC programmieren?

3. Graupner Hott - scheint ja überall das beliebteste System zu sein. Kann man bei der MC16 auch den Modelltyp Schiff oder Truck wählen, wie das scheinbar bei den größeren Sendern geht? Das fände ich schon sehr von Vorteil wenn ich mich nicht mit den vorbelegten Fliegermischern rumärgern müsste.

Oder gibt es die Ultimative Alternative wenn ich einen bezahlbaren Pultsender suche. Ich brauche wohl eher keine Telemetrie, da ich nur Schiffe und evtl. Landfahrzeuge nutze brauche ich keine hochkomplexen Programiermöglichkeiten - eigentlich brauche ich eine FC 16 in neu mit 2,4 GHz :). Ich hatte natürlich über einen gebraucht kauf nachgedacht- aber ich möchte dann doch kein Geld in 20 Jahre alte Elektronik investieren. Junge Gebrauchte sind OK - aber allem was ähnlich betagt ist wie meine FC16 stehe ich skeptisch gegenüber. Irgendwann geht alles mal kaputt.

Und kommt jetzt nicht mit Vorschlägen jenseits der 400€ Klasse (für Sender und Empfänger). Das kommt nicht in Frage!

Link to comment
Ümminger Kapitän
vor 51 Minuten, Ike schrieb:

3. Graupner Hott - scheint ja überall das beliebteste System zu sein. Kann man bei der MC16 auch den Modelltyp Schiff oder Truck wählen, wie das scheinbar bei den größeren Sendern geht? Das fände ich schon sehr von Vorteil wenn ich mich nicht mit den vorbelegten Fliegermischern rumärgern müsste.

Ja, die Modelltypen Schiff und Truck gibt es auch bei der 16.

Telemetrie ist bei Hott nicht nur zum anzeigen da, auch zum Einstellen. BL Regler beispielsweise lassen sich daüber sehr bequem einstellen.

Link to comment

Die Carson Stick hatte ich auch schon auf dem Plan. Soweit ich das beurteilen kann, bietet die aber keinerlei Mischerfunktionen und ist daher aus dem Rennen raus geflogen. Wobei der Preis schon wirklich ein Argument ist.

Wenn mich der Geiz zu sehr leitet, dann wird es wohl am ehesten eine Turnigy TGY i10 werden. Ja, ich weiß das ist kein Pultsender - aber das könnte man mit einem Senderpult in gewissem Rahmen beheben. Die Turnigy ist baugleich, bzw wird wahrscheinlich von FlySky hergestellt. Das ist dann die FlySky  FS-i10. Die gibt es für 130,00€ + Senderpult bin ich dann bei 160 Euro. Also deutlich unter der MC 16...

Wo wir gerade bei den Preisen sind. Die MC 16 ist für etwa 290€ inklusive Empfänger zu haben - da ist die Tanaris bei den deutschen Händlern schon teurer. Das bedeutet 1:0 für Graupner:D

Link to comment
Ralph Cornell

@IkeWenn Du Dir die MC-16 gönnst, lasse Dir gleich ab Werk oder Verkäufer die zusätzlichen Optionen freischalten. Dann hast Du (fast) eine MC-20 mit allen Möglichkeiten.

Link to comment

@Ralph Cornell danke für den Hinweis. Aber ganz kostenfrei wird das sicher nicht gehen. Und dann kann ich doch bestimmt gleich eine MC 20 kaufen die kostet etwa 100 € mehr als die MC 16

 

Ich liebäugle ja auch  immer noch mit der FrSky Open TX Geschichte. Mal sehen vielleicht kommen ja noch ein paar Inspirationen - oder das passende Gebrauchtgerät;)

Link to comment
Steinbeisser
vor 4 Minuten, Ike schrieb:

Ich liebäugle ja auch  immer noch mit der FrSky Open TX Geschichte. Mal sehen vielleicht kommen ja noch ein paar Inspirationen - oder das passende Gebrauchtgerät;)

 Da kannst du dich am UT mal mit Günter ( Holzi ) zusammen setzen, der kann die das Gerät ausführlich erläutern und vorführen.

Link to comment
Ümminger Kapitän
vor 6 Stunden, Ralph Cornell schrieb:

@IkeWenn Du Dir die MC-16 gönnst, lasse Dir gleich ab Werk oder Verkäufer die zusätzlichen Optionen freischalten. Dann hast Du (fast) eine MC-20 mit allen Möglichkeiten.

Das Upgrade war nie wirklich ein Upgrade. Mal davon abgesehen, dass die Kosten dafür genau die Differenz ausmacht, die in der UVP zwischen der 16 und der 20 lag. Bei den wenigen die das "Upgrade" durchführen lassen wollten, wurde die 16 gegen eine 20 getauscht. Also eher ein Umtausch mit Zahlung des Differenzbetrages.

Link to comment
Guest moinmoinhb

Schau Dir mal die "Turnigy 9xr pro" an. Da kann man auch Open TX drauf spielen oder kommt die schon mit der FW rüber? So ganz erschließt sich mir das nicht. Ein Pult-Geraffel-Holzzuschnitt gibts dafür auch in der Bucht.

Link to comment

Klar, anschauen ist gut aber warum ist die 9xr Pro besser als die am Rande erwähnte TGI Y10. Oder warum dann nicht die bei sehr vielen Fliegern hoch gelobte FrSky 9XB. Hast Du noch etwas genauere Infos, oder persönliche Erfahrungen mit den Steuerungen? Ich würde mich sehr über weitere Einschätzungen und Details freuen.

Link to comment
Meinolf Höhler

Willst du die Taranis X9E mal in die Hand nehmen? Dann schaue ich, dass ich mal zu dir komme. Wochenenden werden schwierig, aber durch die Woche nach der Arbeit ginge immer.

Link to comment
Guest moinmoinhb
vor 17 Stunden, Ike schrieb:

Klar, anschauen ist gut aber warum ist die 9xr Pro besser als die am Rande erwähnte TGI Y10. Oder warum dann nicht die bei sehr vielen Fliegern hoch gelobte FrSky 9XB. Hast Du noch etwas genauere Infos, oder persönliche Erfahrungen mit den Steuerungen?

Bedaure, ich habe leider nicht die Möglichkeit jede Funke zu testen.

Ich habe selber eine FrSky Taranis X9d plus und eine auf OpenTX geflashte FlySky FS-TH9x. Beide Funken laufen mit der Firmware und sind sehr fähig. Wobei die FW für die FlySky auf Grund ihres Alters leider nicht mehr weiterentwickelt wird, aber hergeben möchte ich auch diese nicht.

Somit denke ich, dass die Turnigy 9xr pro eine echte Alternative ist, wenn man gerade nicht 200 Euro für eine Taranis X9d plus ausgeben will. Trotzdem ist meine Meinung, spare lieber noch etwas und kauf Dir eine solche. Du wirst so schnell nicht über eine neue Funke nachdenken, das kann ich Dir versprechen. Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, dann sind die Turnigy genauso wie die Taranis QX7 sicherlich nicht die schlechtesten Alternativen. Die Taranis QX7 ist übrigens nicht viel teurer als die Turnigy.

Link to comment

Hallo,

Meinolf und ich haben die Taranis X9 E. Meine kann über das 2. SendeModul 32 Servos (ohne NauticModule,....) direkt ansteuern.

Ich hatte den Umbau-, Einbau des Moduls und der Schalter,.... gezeigt.

Ein Modellbaukumpel hat sich die Q X7(kostet nur ca. 160€) gekauft und ist sehr zufrieden.

Schau sie dir bei EngelModellbau an.

Gruß Günter

 

 

Link to comment

Danke Euch allen für den Input.

Es hat sich kurzfristig ergeben das ich eine FlySky i10 kaufen konnte. Das ist zwar nicht das was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte, scheint aber nach ersten rumprobieren ganz gut für mich zu passen.

  • Like 1
Link to comment
vor 6 Stunden, Holzi schrieb:

...Meinolf und ich haben die Taranis X9 E...

 

 

Ich auch...:mrgreen:

Aber meine ist noch immer jungfräulich im Koffer. Sollte es mir nicht reichen, sie bis zum UT in Betrieb zu nehmen, werde ich das am UT machen...da ist dann ja gleich Support vorhanden...und Fragen habe ich auch noch die eine oder andere...;)

@Ike, ich meine, die Simulations-Software sei ideal zum Einrichten der verschiedenen Funktionen (Mischer, etc.)...das Feintuning am Teich sollte dann auf der Funke selber relativ einfach zu bewerkstelligen sein. Insofern - und mit den vielen sehr positiven Feedbacks zu dem System - glaube ich, mit der Trans X9E genau das Richtige gekauft zu haben. Es ist - sofern ich als Laie das überhaupt beurteilen kann - das offenste System und den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Logisch, man muss sich mit dem Teil beschäftigen...aber das muss ich auch bei einer MC-20 oder sonst einer Funke. Zu OpenTX gibt's sehr aktive Foren und viele fähige Leute, die gerne weiter helfen...;)

Link to comment
Meinolf Höhler

Apropos UT, die da hin kommen und eine FrSky haben, werden Empfänger gebraucht? Ich bestelle die Tage noch ein paar Teile bei MHM Modellbau - unter Anderem X4R(SB) Empfänger, dann könnte ich die mit bestellen und zum UT mitbringen. Spart Porto ;)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.