Jump to content
Schiffsmodell.net

Belegung Ladekabel Robbe Futaba FC-16


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Guest rumpenbach

Hallo zusammen,

 

endlich habe ich mit Verspätung meine neue Fernsteuerung bekommen, weil der Händler einfach Urlaub gemacht hat ohne mich zu fragen. Leider war bei der Lieferung kein Ladekabel dabei. Nun will ich mir selbst eins bauen, kann aber weder im Internet noch sonstwo ermitteln, ob beim erforderlichen Hohlstecker + innen oder außen ist. Ich habe versucht, das an der Ladebuchse zu messen. Das klappt aber nicht, weil vermutlich irgendwelche kleinen elektrischen Gemeinheiten wie Widerstände oder was es da sonst noch gibt, eingebaut sind.

 

Vielleicht weiß ja jemand, wie der Stecker belegt ist, oder kann es am Stecker messen, wenn er denn einen hat.

 

Im voraus bereits herzlichen Dank für eure Bemühungen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ganz einfach!

 

Mach die Fernsteuerung auf, zieh den Stecker des Akkus ab und lade dann außerhalb.

 

Damit müßte es eigentlich immer einfach gehen.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest Scubamarco

Der äußere sichtbare Kreis ist Minus

 

und der innere Kontakt ist Plus.

 

Das kannst du auch nachverfolgen wenn du die FS

 

öffnest und den Stromwegen folgst. Messen geht

 

wahrscheinlich nicht wegen dem Verpolschutz (Diode).

 

Die sollte man bei externen Computerladen überbrücken,

 

sonst fehlen immer 0,7 Volt an den Zellen.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Hartmut.

 

auf die Idee war ich auch schon gekommen. Trotz diverser Anschlüsse und Ladekabel an meinem Voltcraf Charge Terminal war aber kein passendes dabei.

 

Gruß

 

Josef

 

Geposted nach 11 Minuten 40 Sekunden:

 

@ Scubamarco

 

Genau das habe ich versucht, ist aber nicht möglich, weil die Leiterbahnen verschlungene Wege gehen und vom Akkuanschluß bis zur Ladebuchse vier mal unterbrochen sind und jeweils verlötete Pins an den Enden rausgucken. Ohne die Fernsteuerung auseinander zu schrauben kann ich nicht feststellen, welcher Pin zu welchem gehört. Ich habe versucht den Durchgang zu messen, was aber wegen der Dioden oder was auch immer nicht geht. Auseinander schrauben will die Fernsteuerung wegen der Garantie oder Gewährleistung nicht.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Lars Persson

Moin,

 

wenn Du einen Computerlader hast, mußt Du die Verpolschutzdiode überbrücken. Das Ladegerät kann sonst die Akkuspannung nicht messen und wird den Ladevorgang abbrechen.

 

Bei Graupner/JR-Sendern gibt es dafür extra einen Steckkontakt, der mit einem Jumper überbrückt werden kann.

 

Wie das bei Futaba ist weiß ich so aus dem Stehgreif nicht.

Link to comment
Guest rumpenbach

@ scubamarco

 

NEIN, ich bin kein ungläubiger Thomas. Was ich Dir lediglich sagen wollte ist, daß ich beim Versuch, die Leiterbahnen nach zu verfolgen, gescheitert bin.

 

Wenn bei Dir der Eindruck entstanden, daß ich dir nicht glaube, ist das falsch.

 

Danke nochmal.

 

@ Lars Persson

 

Hallo Lars,

 

danke für den Hinweis.

 

Ich benutze ein Mircocomputer gesteuertes Ladegerät. In der Fernsteuerung ist eine Einrichtung zur Überbrückung der Diode nicht vorgesehen. Wegen der Garantie, bzw. Gewährleistung will ich aber nicht löten. Ich denke, ich werde mir einen entsprechenden Stecker besorgen oder bauen und den Akkupack im ausgebauten Zustand laden.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

@Josef

 

Wenn man den Akku der Fernsteuerung über den Ladekabelanschluß laden möchte, dann ist das in der Regel nur über einen konstanten 250 mA Ausgang eines Ladegerätes möglich. Da muß dann auf die Zeit geachtet werden. Sofern NC-Akkus drinn sind geht das. Bei NiMh würde ich das nur sehr vorsichtig machen, da die auf Überladung negativ reagiern.

 

Besser ist immer die Verwendung des Automatikladers, an den dann der Akku direkt angeschlossen wird. Ich habe mir für meine MC 12 ein Ladekabel gebaut, der Mensch im Laden wußte welcher Stecker mit kleinen Modifikationen paßt. Funktioniert.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest rumpenbach

@ Hartmut

 

Hallo Hartmut,

 

in meiner Kramkiste habe ich noch einen Stecker von meiner Multiplex Fernsteuerung gefunden. Zwei der drei Kontakte passen in die Steckdose vom Akku. Daraus habe ich mir ein Ladekabel gebaut. Der Akku wird z. Zt. formiert und geladen. Es ist zwar lästig, zum Laden jedesmal den Akku auszubauen, weil der Anschluß in der FC-16 etwas versteckt unter der Platine der Ladebuchse liegt. Beim direkten Anschluß des Akkus am Ladegerät weiß ich wenigstens, daß er optimal geladen ist. Laut Bedienungsanleitung reicht ein 1400 mAh Akku für eine Betriebsdauer von ca. 10 Stunden. Dann dürfte ich mit meinem optimal geladenen 1800 mAh Akku auf der sicheren Seite sein.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
  • 2 weeks later...
Wenn man den Akku der Fernsteuerung über den Ladekabelanschluß laden möchte, dann ist das in der Regel nur über einen konstanten 250 mA Ausgang eines Ladegerätes möglich. Da muß dann auf die Zeit geachtet werden. Sofern NC-Akkus drinn sind geht das. Bei NiMh würde ich das nur sehr vorsichtig machen, da die auf Überladung negativ reagiern.

 

Besser ist immer die Verwendung des Automatikladers, an den dann der Akku direkt angeschlossen wird.

 

Mhh da muss ich jetzt zumindest für dieses Beispiel wiedersprechen. Denn wenn er den Akku mit 250mAh lädt, dann ist das gerade mal etwas mehr als 1/10C was man ja beim Formieren verwendet. Und Formieren ist bekannter maßen ein langsames kontrolliertes überladen des Akkus.

 

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht.

 

[...]Der Akku wird z. Zt. formiert und geladen. Es ist zwar lästig, zum Laden jedesmal den Akku auszubauen, weil der Anschluß in der FC-16 etwas versteckt unter der Platine der Ladebuchse liegt[...]

 

Ich würde dir empfehlen, 2mm Goldkontakte in das Akkukabel zu setzen. So kannst du den Akku viel leichter trennen. Nur achte darauf, dass du sie verpolungssicher einbaust. Wäre schade um die Funke.

 

:wink:

 

Grüße Matze

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.