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Antrieb Schnellboot 143 2m


Guest Fettemann

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Guest Fettemann
vor 11 Minuten, DJK94 schrieb:

Wie gesagt wenn du 2x 12Ah Blei parallel hast würd ich eben erstmal mit denen versuchen. Das sollte gut gehn, wenn die noch halbwegs fit sind. Sind ja dann auch 24Ah gesamt. Die Entladerate wäre also knapp über 1C zu erwarten und im grünen Bereich.

Jetzt wird die Spannung ab der Hälfte der Kapazität wohl deutlich abfallen, sodass du vielleicht 18Ah effektiv nutzen kannst. Daher kämst du mit einem 15Ah schon fast auf die gleiche Fahrzeit inklusive Reserven.

Ich hab mir letztens für meine LiPo einen ISDT Q6 Plus besorgt und bin bisher zufrieden damit. Schön klein und würde so einen Akku in einer Stunde voll bekommen. sofern die Versorgung das bringt, da der über ein externes Netzteil oder Akku versorgt werden muss. Da müsstest du dir überlegen, was du möchtest und selbst mal suchen. Es gibt viel Auswahl, sodass das von den eigenen Wünschen und Möglichkeiten abhängt. Preislich ist von vernünftig 60 (meins) bis 300(träum, aber derzeit nicht wirklich Bedarf) alles drin.

Einfachste wäre wohl in deinem Fall solch eine Lösung

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/ab-10ah/130/lifepo4-starterbatterie-12v-20ah-inkl.-balancer?c=108

Das ist eine fertig verschaltete Batterie(Akku) mit eingebautem balancermodul, sodass du einfach deine vorhandene Bleiladetechnik nutzen kannst. Mit 20Ah wirst du effektiv wohl mehr Fahrzeit haben, als mit 24Ah Blei, da du von den 20Ah auch 16Ah voll nutzen kannst ohne den Akku zu sehr zu belasten. Eventuell muss man eine zusätzliche Warnung einbauen, falls das eingebaute Sicherheitsmodul bei knapper Spannung direkt unterbricht. Das wäre natürlich ungut und daher eine frühzeitige Warnung sinnvoll.

Ansonsten aus beispielsweise einem solchen Bausatz zusammenschrauben.

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/bausaetze/12v-lifepo4-bausatz-4s/70/bausatz-lifepo-akku-12v-15ah-headway

Da musst du dann nur einen zusätzlichen Balancer oder ein Ladegerät mit integriertem haben. Die Gefahr eine Hartabschaltung ist allerding nichtmehr da und die Einzelzellenüberwachung leichter.

 

Wie gesagt teste die vorhandenen und spare auf neue LiFe sodass du dann wenn die Blei tot sind einfach tauschen kannst.

 

Grüße

 

Daniel

Hi

Also ist wohl falsch rüber gekommen ich habe 2x6v 12a bleiakku also zur Verfügung steht 12v 12A

Eine Frage zu der tollen Excel Liste könntest du mal checken den Power Max 700 Motor mit 50mm schraube zum 700bb Turbo Geschwindigkeit geht das bitte ...der Motor hat im Vergleich 3a zu den 700bb 12a

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Für dich hab ichs mal gemacht. Und wie bereits in einem vorigen Beitrag geschrieben fällt die zu erwartende Geschwindigkeit unter die vorbildliche.

Schnellboot_antrieb2.thumb.jpg.47633a171b13bbdaf55567c13bf2415b.jpg

Wie du erkennen kannst hat sich der Leistungsbedarf für die vorbildliche Geschwindigkeit nicht verändert. Dies liegt daran, dass diese von Geschwindigkeit, Masse und Form abhängt. Gut die Form wird in der Rechnung kaum berücksichtigt,daher nur Näherung, aber immerhin ein erster Anhaltspunkt.

In der reinen Verdrängerfahrt sieht das so aus. Hier genügt bereits deutlich weniger Leistung.

Unbenannt.thumb.jpg.805e5866d1d48e546d90a0b57a21b2c0.jpg

Das bedeutet auch, dass du in dem moment, da du vom Gas gehst und etwa bei halber Fahrt bist deutlich weniger Strom brauchst. Bis zu diesem bereich gingen die MaxPower. aber die 700Turbo haben etwas Reserve. Du musst ja nicht immer Vollgas fahren.

Und nochmal die 12A sind bei max. Wirkungsgrad. Das ist irgendein Punkt über die Betriebspunkte des Motors hinweg. Wenn du langsmaer fährst brauchst du weniger Strom und hast weniger Wirkungsgrad. Wenn du schneller fahren würdest, als es die 12A hergeben dann würdest du mehr verbrauchen und weniger Wirkungsgrad haben. In deinem Schiff wirst du kaum in den Bereich der 12A kommen, da der motor die Leitung gibt die efordert wird und die liegt für das Schiff nunmal bei 300W gesamt bei vorbildlicher Vollgasfahrt. Davon übernimmt jeder Motor etwa ein Viertel. Pro Motor also 6A. Das wird das Schiff auch von den MaxPower haben wollen.

Die 700Turbo ind also eher unterfordert und die MaxPower überfordert. Die Leistung will der Rumpf und entweder die Motoren können sie bringen, oder es bleibt langsamer. Im schlimmsten Fall versuchen die Motoren die Leistung zu bringen und verbrennen dabei, weil sie deutlich oberhalb ihres Optimums betrieben werden.

Der Optimale Betriebspunkt ist schön zu kennen. Und wenns passt kann man auch darauf auslegen, aber hier unterforder ich lieber einen 700Turbe den ich eh schon habe, als einen nicht besser passenden Motor zu überfordern. Der kann dabei nämlich dann auch mal über die 12A kommen, aber verträgt sie nicht.

 

Daniel

 

Nebenbei die MaxPower sind auch der 600er Baugröße nur langsamdrehend.

Edited by DJK94
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Guest Fettemann
vor 5 Minuten, DJK94 schrieb:

Für dich hab ichs mal gemacht. Und wie bereits in einem vorigen Beitrag geschrieben fällt die zu erwartende Geschwindigkeit unter die vorbildliche.

Schnellboot_antrieb2.thumb.jpg.47633a171b13bbdaf55567c13bf2415b.jpg

Wie du erkennen kannst hat sich der Leistungsbedarf für die vorbildliche Geschwindigkeit nicht verändert. Dies liegt daran, dass diese von Geschwindigkeit, Masse und Form abhängt. Gut die Form wird in der Rechnung kaum berücksichtigt,daher nur Näherung, aber immerhin ein erster Anhaltspunkt.

In der reinen Verdrängerfahrt sieht das so aus. Hier genügt bereits deutlich weniger Leistung.

Unbenannt.thumb.jpg.805e5866d1d48e546d90a0b57a21b2c0.jpg

Das bedeutet auch, dass du in dem moment, da du vom Gas gehst und etwa bei halber Fahrt bist deutlich weniger Strom brauchst. Bis zu diesem bereich gingen die MaxPower. aber die 700Turbo haben etwas Reserve. Du musst ja nicht immer Vollgas fahren.

Und nochmal die 12A sind bei max. Wirkungsgrad. Das ist irgendein Punkt über die Betriebspunkte des Motors hinweg. Wenn du langsmaer fährst brauchst du weniger Strom und hast weniger Wirkungsgrad. Wenn du schneller fahren würdest, als es die 12A hergeben dann würdest du mehr verbrauchen und weniger Wirkungsgrad haben. In deinem Schiff wirst du kaum in den Bereich der 12A kommen, da der motor die Leitung gibt die efordert wird und die liegt für das Schiff nunmal bei 300W gesamt bei vorbildlicher Vollgasfahrt. Davon übernimmt jeder Motor etwa ein Viertel. Pro Motor also 6A. Das wird das Schiff auch von den MaxPower haben wollen.

Die 700Turbo ind also eher unterfordert und die MaxPower überfordert. Die Leistung will der Rumpf und entweder die Motoren können sie bringen, oder es bleibt langsamer. Im schlimmsten Fall versuchen die Motoren die Leistung zu bringen und verbrennen dabei, weil sie deutlich oberhalb ihres Optimums betrieben werden.

Der Optimale Betriebspunkt ist schön zu kennen. Und wenns passt kann man auch darauf auslegen, aber hier unterforder ich lieber einen 700Turbe den ich eh schon habe, als einen nicht besser passenden Motor zu überfordern. Der kann dabei nämlich dann auch mal über die 12A kommen, aber verträgt sie nicht.

 

Daniel

 

Nebenbei die MaxPower sind auch der 600er Baugröße nur langsamdrehend.

Ok vielen vielen dank

Hab heute 2 hectoperm bekommen 12v riesige Teile er sagt die rein und alles ist gut lol stimmt das ...

Er meint schnell und braucht kaum Strom da reichen die blei Akkus massig hin

Ich nerve nee

 

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Nunja Strom werden sie bei der Größe wirklich kaum brauchen. Die sind drehstark aber langsam. Vom Drehzahlniveau wie bei den MaxPower. Siehste oben, was zu erwarten ist. Wenn du allerdings keine 50mm unter den Rumpf bekommst gehts mit der Geschwindigkeit runter. Zudem stimmt das nur, wenn der Drehzahleinbruch gering ausfällt. Wenn der 50er den auf 3/4 oder weniger der Leerlaufdrehzahl einbremst wirds noch langsamer. Auf jeden Fall wirst du unter der vorbildlichen Geschwindigkeit bleiben.

Was man machen köntne wäre zwei davon als Hauptmaschinen und ab Halbgas oder so nochmal die andren zwei als 700Turbo dazuschalten. Quasi als Boost für die letzte Reserve. Müsste man allerdings auch testen, da es passieren kann, dass die Hecto als Bremse wirken, wenn die selbst mit Leerlauf nichtmehr mitkommen.

 

Wenn dein Kollege natürlich genau die Kombi in einem solchen Schiff, also schnellboot über Rumpfgeschwindigkeit betrieben hat, dann mag er recht haben. Von meinen Zahlen her bin ich skeptisch. Aber wie gesagt mehr als das hab ich nicht. Erfahrungen, vor allem in den Größenordnungen, hab ich nicht ausreichend. Aber meine Auslegungen sind aus dem was ich hier gelernt habe.

 

Daher ich bleib bei den 700Turbo.

 

Daniel

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Guest Fettemann
vor 31 Minuten, DJK94 schrieb:

Nunja Strom werden sie bei der Größe wirklich kaum brauchen. Die sind drehstark aber langsam. Vom Drehzahlniveau wie bei den MaxPower. Siehste oben, was zu erwarten ist. Wenn du allerdings keine 50mm unter den Rumpf bekommst gehts mit der Geschwindigkeit runter. Zudem stimmt das nur, wenn der Drehzahleinbruch gering ausfällt. Wenn der 50er den auf 3/4 oder weniger der Leerlaufdrehzahl einbremst wirds noch langsamer. Auf jeden Fall wirst du unter der vorbildlichen Geschwindigkeit bleiben.

Was man machen köntne wäre zwei davon als Hauptmaschinen und ab Halbgas oder so nochmal die andren zwei als 700Turbo dazuschalten. Quasi als Boost für die letzte Reserve. Müsste man allerdings auch testen, da es passieren kann, dass die Hecto als Bremse wirken, wenn die selbst mit Leerlauf nichtmehr mitkommen.

 

Wenn dein Kollege natürlich genau die Kombi in einem solchen Schiff, also schnellboot über Rumpfgeschwindigkeit betrieben hat, dann mag er recht haben. Von meinen Zahlen her bin ich skeptisch. Aber wie gesagt mehr als das hab ich nicht. Erfahrungen, vor allem in den Größenordnungen, hab ich nicht ausreichend. Aber meine Auslegungen sind aus dem was ich hier gelernt habe.

 

Daher ich bleib bei den 700Turbo.

 

Daniel

Ok danke wenn ich jetzt die 700 4x rein. Bringe muss ich die Stromversorgung neu machen also blei raus undxauf lipo Oder lifo4 gehen  . Meine Sorge ist einfach due Fahrzeit ... wenn ich mit den lipo zb nur 30 min fahren kann ist es mir zu wenig habe mit 2x  3s 10000 geäugelt würden 100 euro kosten beide zusammen   1x geladen bei Kleinanzeigen ....

Hatte noch lipo Oder Lifo zum Antrieb

 

Edited by Fettemann
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MatthiasSchumi

Zu den Akkus:
Ich habe in meiner Graupner 142 3x10Ah Headways und bin zufrieden. Ich denke für Deine 143 in der Größe wären die 15Ah Headways vielleicht passend. Vom Preis her Ewas über den 100.-EUR und Du musst sie selbst verkabeln und den Balanceranschluß dranmachen. Aber überlegt Dir mal.

Gruß

Matthias

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Guest Fettemann
vor 1 Minute, MatthiasSchumi schrieb:

Zu den Akkus:
Ich habe in meine Graupner 142 3x 10Ah Headways und bin zufrieden. Ich denke für Deine 143 in der Größe wären die 15Ah Headways vielleicht passend. Vom Preis her Ewas über den 100.-EUR und Du musst sie selbst verkabeln und den Balanceranschluß dranmachen. Aber überlegt Dir mal.

Gruß

Matthias

Headways Sorry kenn ich nicht

Hast du mal einen Link oder Bild ..sag schon mal danke

 

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Das wird dein Problem vermutlich nicht wirklich lösen, da die benötigte Leistung immernoch um die 25A aus dem Akku verlangt, aber gut.

Baugröße Durchmesser 35mm und ab ca 40mm Länge und 800-1000KV sollten gut gehn. Dazu jeweils Regler ab 30A besser 40A aufwärts. Hier sind die Derkumregler wohl zu empfehlen. Preis-Leistung ist gut und Ansprechverhalten wohl auch. Die werden auch von anderen hier genutzt.

Preislich wird ein Akku aber wohl ähnlich liegen und eine bessere Optimierung im Antriebsstrang darstellen. Bei Erfahrungsmittelwerten von 30€ pro Komponente macht das 4*30€ Motoren und 4*30€ Regler= 240€ Antrieb, eher mehr.

Dafür kannst du zwei 12Ah LiFe haben. selbst mit Ladeergänzung biste kaum teurer.

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/bausaetze/12v-lifepo4-bausatz-4s/49/bausatz-lifepo-akku-12v-12ah-headway

 

 

Daniel

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Das wäre eine Möglichkeit. Allerding limitiert das BMS bei dem auf 25A. Das wird schon eng. Besser würde ich dann diesehttps://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batterien/starterbatterien/ab-10ah/130/lifepo4-starterbatterie-12v-20ah-inkl.-balancer?c=108 sehn. Für wenig mehr gibts nochmal Kapaztät und Belastbarkeit.

Laden könntest du beide mit einem Bleilader, da das BMS das Balancen und evt nötigen Schutz übernimmt.
Ich weiß nur nicht, ob das BMS auch bei Unterspannung den Strom komplett kappt. Dann wäre ein Warner wichtig, der vorher Alarm gibt. Das wäre bei den selbst zusammmengebauten aus den Headwayzellen einfacher zu realisieren, da eine Einzelzellenüberwachung einfach anzuschließen ist.

 

Daniel

 

 

 

 

 

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Ob zwei oder vier Motoren sollte auf den Stromverbrauch wenig Einfluss haben. Bei den angenommenen 25A Vollast haste da etwa eine gute halbe Stunde. Gemischt kann eine Stunde drin sein. Solange du unter Rumpfgeschwindigkeit bist geht der Verbrauch nochmal stark zurück. Solange du den Widerstand des Rumpfes bei voller Fahrt kennst, kann man über den Leistungsbedarf keine genauere Aussage machen.

Wenn du dir noch ein paar Tage lässt bis zum Bestellen nutze die Zeit, um dich in die Thematik noch etwas einzulesen. Bei den Verkäufern gibts auch einige Hinweise.

 

 

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Guest Fettemann
Am 26.4.2018 um 12:44 , DJK94 schrieb:

Ob zwei oder vier Motoren sollte auf den Stromverbrauch wenig Einfluss haben. Bei den angenommenen 25A Vollast haste da etwa eine gute halbe Stunde. Gemischt kann eine Stunde drin sein. Solange du unter Rumpfgeschwindigkeit bist geht der Verbrauch nochmal stark zurück. Solange du den Widerstand des Rumpfes bei voller Fahrt kennst, kann man über den Leistungsbedarf keine genauere Aussage machen.

Wenn du dir noch ein paar Tage lässt bis zum Bestellen nutze die Zeit, um dich in die Thematik noch etwas einzulesen. Bei den Verkäufern gibts auch einige Hinweise.

 

 

Hi

Also habe jetzt motiren da

700bbTurbo 12v, Speed 500E und hectoperm Motoren ...dachte an die 700 in die Mitte 2 stück und aussen die 500E Motoren mit 35mm messing Propeller. Akku lifepo4 12v 12ah oder mit 15A mit bms... was denkt ihr ? Jeweils die 500 und 700 einen Regler mit ein aus schalter

 

Edited by Fettemann
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