Jump to content
Schiffsmodell.net

Brushless für Jenny


Guest Eric Lhoir

Recommended Posts

Guest Eric Lhoir

moin moin 

Ich habe mir eine Jenny von Aeronaut zugelegt

http://www.aero-naut.de/produkte/schiffsmodellbau/schiffsmodelle/single-view/?tx_edxproductman_pi1[product]=305500&tx_edxproductman_pi1[searcharray][subject]=&tx_edxproductman_pi1[searcharray][attribs1]=9&tx_edxproductman_pi1[action]=show&tx_edxproductman_pi1[controller]=Product&cHash=48b08fb2a0ab84daf88a7d1bdc29350e

ich würde sie gerne mit einem Brushless Motor und LiPO 2S  betreiben

Was könnt Ihr da empfehlen ?

 und was für ne Schraube?

Das Boot soll zügig unterwegs sein , aber kein Rennboot, zuviel möchte ich da nicht für den motor ausgeben.

 

 

danke  für Eure Antworten

Link to comment

Schraube ist die Frage, was drunter passt. Wenn ich ne 35er annehme würde ich auf irgendwas mit 28mm Durchmesser und knapp 1500KV tippen damit sollte etwas um die 25km/h rauskommen. Könnte jetzt natürlich bereits völlig übertrieben sein, da fehlt mir ehrlich die Erfahrung das abzuschätzen. Je nach Wunsch kann man davon noch abweichen. Aber von den Abmessungen sollte etwas 28x35 ganz gut hinkommen.

Preislich kann man natürlich beim Chinesen schaun. Ansonsten sind die Dymond, Derkum Preislich im Rahmen. Gibt sicher noch einige andere.

 

Da komm sicher noch andere Meldungen.

 

Schöne Grüße

 

Daniel

Link to comment

Ok hab wohl irgendwas falsch gesehn. Aber einen 700er würde ich wohl mit einem 35x40 und 1500KV  ersetzen.

1200 oder so kann auch passen. Da müsste man eben nochmal schaun was an Schraube dran soll.

 

Grüße

 

Daniel

Edited by DJK94
Link to comment

Die genaue wörtliche Übersetzung kenne ich zugegebenermaßen auch nicht. Sinngemäß bedeutet es wie viele Umdrehungen pro Minute der Motor pro Volt angelegter Spannung dreht im Leerlauf.

Aus der Akkuspannung, dieser Kennzahl und einem Erfahrungswert für as Einbrechen unter Last lässt sich somit die erwartete Drehzahl abschätzen.

KV*Akkuspannung*0,8(den nehm ich meistens den Wert. Meine ich mal hier irgendwo gelesen zu haben. bei  Bürsten ist wohl eher 0,5-0,6)=Drehzahl unter Last.

In unserem Fall bei 1500KV* 8V noch bei gut geladenem Akku, aber ist einfach zu rechnen*0,8=9600min-1
Nach dem Tool von Jo_S ergibt das etwa 20km/h Grenzgeschwindigkeit an einer 35er K-Prop.

 

Der von dir verlinkte wäre eher ungünstig. Von den Maßen am unteren Ende und vor allem dreht er mit einer KV eben von 3500 deutlich zu hoch.

http://www.staufenbiel-hamburg.de/D-POWER-AL35-30-10-Brushless-Motor.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=123AL353010&p=48

Soetwas könnte ich mir vorstellen.

Ich merke gerade die Dymond scheinen auszusterben mit Staufenbiel. Schade, die habe ich als eigentlich ganz nette Motoren in Preis-Leistung gehabt. Die Derkum kommen dem wohl am nächsten. Und waren natürlich, wenn man in hamburg war gut zu bekommen. Naja Messen mal umschaun demnächst und wenn man sucht gibts schon genug.

http://www.staufenbiel-hamburg.de/Antriebe/Motoren/Dymond-Elektromotoren/DYMOND-GTX-3534.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=03121766&p=58

Bei diesem steht zwar bei mir unten keine Daten mehr dran, aber mein Datenblatt dazu sagt 1200KV und etwas länger, als der oben. Damit dann eher ein Kandidat, wenn die 20km/h zu viel sind, oder ein größerer Prop dran soll.

 

Ich schätze bis 40mm dürfte auch die 28er Durchmessergruppe noch gut klarkommen. Dann eher die längeren so 28x30 28x35. Da gibts auch mehr Auswahl in dem Drehzahlband um die 1000-1500KV.

Ansonsten mal hier durch die verschiedenen Berichte durchgehn. Da sind schon einige verbaut worden.

 

Ich hoffe das sind schonmal einige Informationen und es kommen noch mehr Hinweise. Ich kann leider bisher auch nur auf Verstand und gelesenes zurückgreifen. Das ändert sich gerade langsam, aber den Prüfstand kann ich nciht für meine Projektarbeit amchen, weil der Wasserkanal dauerbelegt ist :(

 

Schöne Grüße

 

Daniel

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.