Jump to content
Schiffsmodell.net

Eine Werkbank muss her


Guest JoePopo

Recommended Posts

San Felipe
vor 30 Minuten, JoePopo schrieb:

Dann war das wohl meine erste und letzte Werkbank

Davon kannst du getrost ausgehen, wenn keine Umzüge oder ähnliches anstehen. Mein Provisorium, die alte Türe, ist nun auch schon seit guten 15 Jahren in Gebrauch. Bisher einmal gedreht, inzwischen wird es Zeit die auch mal zu wenden. Allerdings habe ich auch nie Vorsicht mit dem Bohrer oder mit Farben walten lassen, es war ja auch nur als Provisorium gedacht. Die Zeit bis zu unserem Umzug wird die noch halten müssen/können. 

Edited by San Felipe
Link to comment
Guest JoePopo
vor einer Stunde, DJK94 schrieb:

Letzte ja vielleicht nicht. Bei mehr Raum braucht man auch mehr Fläche :D

Der Punkt geht eindeutig an Dich, Daniel! :D

 

vor 46 Minuten, San Felipe schrieb:

... Mein Provisorium, die alte Türe, ist nun auch schon seit guten 15 Jahren in Gebrauch. ...

15 Jahre? Für eine alte Tür? Dann mache ich mir keine Sorgen mehr. :D

 

Link to comment
San Felipe

Ja gut, das Ding ist aber wirklich noch eine alte Türe. Ist richtig schwer, Qualität eben. Nicht so ein Baumarkt-Leichtgewicht. Provisorien leben oft länger als gedacht :)

Link to comment

Hab vor ca. 11Jahren,  Leimbinder Buchen Tischplatten180x80x4cm/ 1 Platte 150x60x4cm im Ausverkauf vom Bauhaus gekauft. Aus einer wurde ein Schreibtisch,  die anderen wanderten in den Hobbykeller. Ab und an werden sie geschliffen und neu geölt....glaube die nehm ich mit ins Grab ;-)

 

Link to comment
Guest JoePopo
vor 2 Minuten, JB007 schrieb:

...glaube die nehm ich mit ins Grab ;-)

So lang wollte ich jetzt eigentlich noch nicht im Voraus planen :D

Edited by JoePopo
Link to comment
vor 4 Stunden, San Felipe schrieb:

...Nicht so ein Baumarkt-Leichtgewicht...

Nun ja, mein Basteltisch ist zwar nicht aus dem Baumarkt, aber es war mal eine von den Leichtgewichttüren. Diente ca. 10 Jahre als Schreibtisch und nun seit etwa 30 Jahren als Basteltisch, wobei die Lebensdauer durch eine simple Schreibtischunterlage (diese Papierdinger, die man schon mal geschenkt bekommt) im direkten Bastelbereich verlängert wird. Wenns unansehnlich ist, einfach ein Blatt Papier abreißen (oder auch mehrere, wenn Ümmi wieder hartgelötet hat mit dem Widerstandslöter ;)).

Link to comment
San Felipe

Ja sicher. Im Keller liegt aber noch eine dieser Türen. Die hab ich zwar erst vor kurzem auch auf Böcke gestellt um darauf und darunter meine "Unvollendeten" zu platzieren (Thema Schiffsfriedhof), die wäre aber im Notfall jederzeit verfügbar. Ich hoffe allerdings stark, das es dazu nicht mehr kommen wird. Viel eher sollte ich so langsam aber sicher damit anfangen die ersten Kisten zu bauen. Alle paar Monate einen Koffer mit Kleinkram rüber zu schaffen ist zwar hilfreich, das dicke Ende kommt aber zum Schluss. 

Link to comment

Sieht doch echt gut aus, Jörn!

Thema Schubladen: einfach mal bei Ikea schauen.

Die Küchenschübe in verschiedenen Größen sind recht günstig, es gibt bei Bedarf passende Einsätze, sie lassen sich seitlich zwischen Platten/Leisten hängen und haben dann sogar noch diese geile Soft-Schließfunktion... :mrgreen:

@Peter: in Deinem Fall wäre wohl die Anmietung von zwei 40-Fuß-Seecontainern die richtige Wahl! :pfeif:

Gruß

Torsten

Link to comment
San Felipe
vor 7 Minuten, Torsten schrieb:

in Deinem Fall wäre wohl die Anmietung von zwei 40-Fuß-Seecontainern die richtige Wahl!

genau das ist der Plan. Natürlich wurde bzw wird noch diverser Kleinkram bei jedem Flug, auch von Freunden und Familie, in Koffern mitgenommen (Kleinvieh macht eben auch Mist) aber ein Container wird sicher voll werden. Es ist ja nicht nur der Modellbaukrempel, sondern auch einige wenige Möbelstücke, Küchenausstattung und und und.... Kisten muss ich trotzdem bauen und das nicht nur für meine Schiffchen. Da ist der Container bei weitem die günstigste und bequemste Lösung.

Einmal dürfen wir zollfrei einführen, es muss also gut geplant sein. Im Moment bin ich aber noch mit Daumen drücken beschäftigt. TÜV steht an und ich habe nun wirklich keinen Bock mehr vorher noch ein neues Auto kaufen zu müssen. Hoffentlich schafft es meine alte Chaussee-Wanze noch mal für 2 Jahre. Ähnlich bei Waschmaschine, TV und Kühlschrank (der brummt schon so verdächtig). 

Aber das ist ein anderes Thema und hat auch noch ein bisschen Zeit. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.