Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Motorisierung 118 WALLY POWER


Guest pmpmpm

Recommended Posts

Guest pmpmpm

Hallo zusammen,

 

habe angefangen die 118 WALLY POWER zu bauen.

 

Zum Einsatz kommen 3 Jetantriebe (33mm Kehrerjet). Das Rennboot wird 1,44m lang (Maßstab 1:24).

 

Möchte möglichst starke Motoren verbauen. Eine Tabelle auf der Kehrer-Jet Seite empfielt als stärksten Motor für ein 33mm Kehrer Jet den Plettenberg 355/30/6.

 

Wenn man ein noch stärkeren Motor einbauen würde, kann der 33mm jet kaputtgehen, oder ist es ab einer bestimmten Motorleistung egal, da der Jet nicht mehr Power hergeben kann?

 

Der preisliche Unterschied zwischen einem Plettenberg 355/30/60 und einem Plettenberg 355/40/50 macht 10? aus . . .

 

Spiele auch mit dem Gedanken entsprechende Brushlessmotoren einzubauen . . . Soll allerdings sehr teuer sein :dontknow:

 

Welche Motoren würdet Ihr einbauen, empfehlen?

 

Kann mir jemand die Maßen der obengenannten Plettenberg Motoren nennen?

 

Im voraus vielen, vielen Dank

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Wenn man ein noch stärkeren Motor einbauen würde, kann der 33mm jet kaputtgehen, oder ist es ab einer bestimmten Motorleistung egal, da der Jet nicht mehr Power hergeben kann?

 

Hallo,

 

da würde ich mich mal direkt an KEHRER wenden, da wird Dir bestimmt weitergeholfen.

 

Wenn KEHRER allerdings diesen Motor vorschlägt, wird er schon wissen was er da macht.

 

 

Spiele auch mit dem Gedanken entsprechende Brushlessmotoren einzubauen . . . Soll allerdings sehr teuer sein :dontknow:

 

Würde ich auch bei KEHRER nachfragen.

 

Für nen Appel und nen Ei krigste das nicht.

 

Kannst Du ja gleich mal bei PLETTENBERG schauen, da findest Du auch die Abmessungen der Motoren.

Link to comment
Guest pmpmpm

Hallo Jens,

 

danke für den Link (kannte ich schon :mrgreen: ) aber irgendwie bin ich unfähig bei den Datenblättern die Motormaßen zu finden . . .

 

Oder macht Plettenberg nur die Drehzahl + Voltangaben rein . . :dontknow:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Johnson-800 (identisch mit Graupner 820 BB Turbo)

 

Plettenberg 290/30/8

 

Plettenberg 290/40/7-8

 

Ultra 1600 M / Ultra 1800 M

 

entsprechende bürstenlose Motoren

 

Die Angaben von Kehrer sind im allgemeinen zutreffend.

 

Bei mehr als 20000 1/min gurgelt der Jet nur noch, viel Schub ist da nicht mehr.

 

Am besten pendelt man sich in der Region 15000 - 20000 1/min ein, und sorgt mit einem entsprechenden Motor dafür, dass die Drehzahl auch unter Last gehalten werden kann.

 

Der 290/30/7 Torque macht bei 14 Zellen und 30A einen guten Eindruck.

 

290/40/7 könnte bei 16 Zellen gut verwendet werden.

Link to comment
Guest pmpmpm

Habs gefunden (und war unfähig :mrgreen: )

 

Vielen Dank :mrgreen:

 

Geposted nach 4 Minuten 53 Sekunden:

 

@Ümmniger Kapitän:

 

wären die 355/30/5 zu oversized? (Theorie: grössere Motoren = mehr Leistung = weniger Wärmeentwicklung bei gleicher Belastung :dontknow: )

Link to comment
  • 11 years later...

Hallo,

 

Leistung ist egal, die nutz dir nichts.

Der Kehrer 28 (Ich weis hier geht es um den 33er) verträgt nur ca. max 20.000 u/min Bei höheren Drehzahlen kam es zu Berührungen zwischen Propeller und Gehäuse, da im Stator kein Lager ist. Außerdem kann er nur eine gewisse Wassermenge ansaugen, so dass ein mehr an Drehzahl nichts bringt.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.