Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Seahawk/ Clark County Fire Rescue


Recommended Posts

San Felipe

Lass es erst einmal eine gute Weile trocknen. Auch wenn der Lack fest erscheint, so kann er unter der Oberfläche immer noch nicht komplett abgebunden haben. Gehst du zu früh mit Sandpapier oder sonstwas ran, ist die Katastrophe perfekt.  

Link to comment

Hi Chris,

nur so für das nächste Projekt: ich habe ganz gute Erfahrungen mit Lack auf Kunstharz Basis aus dem Baumarkt gemacht. Gute Deckkraft, guter Verlauf und ein Klarlack tut nicht unbedingt not.

 Gruß Frank 

Link to comment
Steinbeisser

Nebenbei für ganz Eilige:

Ich brauchte mal ganz dringend am Fahrrad ein Teil in schwarz, welches aber aus Alu in silber war. Ich habe es mit Duplicolor Kunstharz lackiert und dann mit dem Heißluftfön getrocknet. Es war innerhalb einer Minute trocken, kratzfest und hält bis heute noch absolut super.

Einbrennlackiert sozusagen. Bei Kunststoff aber mit Vorsicht zu handhaben.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb frank-s:

... ich habe ganz gute Erfahrungen mit Lack auf Kunstharz ("Alkydharz", kein!!! Acryl) Basis aus dem Baumarkt gemacht. Gute Deckkraft, guter Verlauf und ein Klarlack tut nicht unbedingt not.

Kann ich für mich nur bestätigen. Selbst die Dosen, die bei Aldi oder Lidl gelegentlich für 3-4€ vertickt werden, sehen auf unseren Sportgeräten (= Rennbooten) gut aus und halten dem ständigen Abkleben stand, sowohl was Glanz als auch Haftung an sich angeht. Sorgfältiges Anschleifen mit 400'er ist essentiell, auf das Füllern verzichte ich grundsätzlich ... auch wenn es völlig unprofessionell ist ... 

Link to comment
Hafenschipper

Moin Chris, 

die Seitenfender machen was her :that: Wie hast Du denn die konisch zulaufende Form an den Enden hinbekommen, hast Du die freihand geschnitzt? 

Im Maschinenraum vermisse ich übrigens weniger "ein bisschen Ordnung" als eine Sicherung des Wasserschlauchs (Schellen/Kabelbinder)... und ich persönlich würde zu meiner Beruhigung noch einen Wassermelder installieren. 

Schade, dass ich der Probefahrt nicht live beiwohnen kann! 

Viele Grüße
Norbert

Link to comment

Hallole Norbert,
ja, die Fender sind freihand am Bandschleifer geschliffen worden. Bin da noch nicht ganz zufrieden (sind mir zu offenporig....), muss ich nochmal schauen, wie man das besser machen kann.
Zwecks Schlauchsicherungen: Ja, die kommen noch ran....falls sich doch mal was verschiebt :)
Wassermelder hatte ich bis dato nicht vorgesehen, der Rumpf hat so wenig "Löcher"=Durchbrüche. Und von "oben" sollte nicht viel durchkommen. Einzig die Plicht....da muss ich mal sehen, weiviel Wasser sich da sammelt..... Evtl kommen da noch Entwässerungen sprich Lenzröhrchen rein

Grüsse
Chris

Link to comment
Steinbeisser

Die Fender bekommst duerstklassig hin, wenn du ein Stück Schrumpfgummi darüber ziehst und denn Bereich der nicht geschrumpft werden soll mit einem Stück recht eng anliegenden Metallrohr abdeckst. Dann an den Enden vorsichtig von außen nach innen erwärmen, und schon sieht es aus wie die Wurst in der Pelle. Überstände mit einem sehr scharfen Cuttermesser abschneiden, fertig.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Chris, 

jetzt nicht lachen - spontan kam mir für die Form der Fender ein (größerer) Bleistiftanspitzer als mögliches Werkzeug in den Sinn :weisnicht:

Den Wassermelder würde ich vor allem wegen der Wasserpumpe und -schläuche im Rumpf einbauen. Der Platz ist ja offensichtlich zu knapp, um diese 'kritischen' Einbauten in eine separate Abteilung einzuschließen, deshalb würde ich mich auf eine andere Weise gegen den worst case absichern wollen. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung, wenn Du da weniger Bedenken hast... 

Viele Grüße
Norbert

 

Link to comment

Hallo Chris,

das sieht wirklich sehr gut aus. Und die feuerwehrtechnische Ausstattung macht was her! :that:

Zitat

Und Achja @titanicmax: habe die "Anweisungen" des Kommandanten umgesetzt ;)

ot-pfeif-sp.gif

Hast du gut gemacht. Pass auf dass beim UT nicht shanghait wirst :muahaha: 

ot-pfeif.gif
Link to comment
Steinbeisser

Von wegen Meckerecke...

Da gibt es nichts zu meckern!

Wirklich toll geworden, ich bin gespannt auf den Auftritt am UT, vor allem auch was die Löschkanonen so zu leisten vermögen und wie sich der zwei Außenborder Antrieb so macht.

Link to comment
  • 1 month later...

hallo Chris,

sehr schöne Bilderstrecke mit schönen Detailfotos.

    Bei den Bildern > Boot in Fahrt < ist mir aufgefallen, daß die Außenborder doch sehr tief positioniert sind....das stört meinen optischen Eindruck und sieht etwas unnatürlich aus.  Auf anderen Bildern ist die Befestigung am Heckspiegel zu sehen, die hätte ich an die obere Kante gesetzt und damit wären die Outborders etwas höher gekommen. Zu beachten wäre dann noch, daß die Props nicht zu hoch kommen. Der obere Drehkreis müßte in Höhe des Rumpfbodens sein.

   Wie geschrieben, schönes Schiff und läuft gut. :that::that::that:

Edited by gaffeltoni
Link to comment
Ralph Cornell

@Chris DA Die nehme ich auch. Großes Zahnrad auf den Servoabtrieb, kleines auf das Monitorrohr.

Dazu den Drehwinkel vergrößert, indem ich in die Verbindungen zwischen Poti und Platine des Servos links und rechts je einen Widerstand von 500 Ohm eingelötet habe. Dazu muss mann aber die mechanischen Anschläge im Servo entfernen. Bei 1 kOhm kommt man auf einen Drehwinkel bis zu 170 Grad.

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Eine weitere Möglichkeit, falls man das Servo nicht "vor Ort" verbauen kann, wäre die Verwendung von Zahnriemen und Zahnriemenscheiben, auch von Reely.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Ralph Cornell:

Zahnriemen und Zahnriemenscheiben

In meinem Fall Platz genug. Habe ich aber dennoch für meine beiden kleinen Mississippi Dampfer direkt mal geordert. Kann man sowieso immer mal brauchen.  Baubericht wird folgen, sofern man mich mal für ein paar Tage in Ruhe lässt und die Getriebe-Motoren aus China angekommen sind. 

Link to comment
Am 21.7.2019 um 20:25 schrieb gaffeltoni:

 

    Bei den Bildern > Boot in Fahrt < ist mir aufgefallen, daß die Außenborder doch sehr tief positioniert sind....das stört meinen optischen Eindruck und sieht etwas unnatürlich aus.  Auf anderen Bildern ist die Befestigung am Heckspiegel zu sehen, die hätte ich an die obere Kante gesetzt und damit wären die Outborders etwas höher gekommen. Zu beachten wäre dann noch, daß die Props nicht zu hoch kommen. Der obere Drehkreis müßte in Höhe des Rumpfbodens sein.

   Wie geschrieben, schönes Schiff und läuft gut. :that::that::that:

Hallo Toni,
bin mir da nicht so sicher, ob die ABs höher sein müssten. Auf den Bilder der Originale und auch im Plan des FB24 (https://www.nwyachting.com/2013/06/clark-county-fireboat/ ) sieht man, dass bei diesen Booten die Kavitationsplatte in Linie mit dem Rumpfboden ist und die Hauben nur minimal übers Deck raus schauen. Sollte also passen....

Und: Danke für die Blumen

Gruss

Chris

  • Like 1
Link to comment

jaaaa, wenn es denn sooo ist........o.k. ! habe ja auch nur meinen ersten optischen Eindruck geschildert...ist  KEINE  Kritik !

Allen noch einen coolen Tag,

Link to comment

Hallo,

der Winkel zum Spiegel ist egal....der Winkel Motorschaft und UWT zur Kielliene ist entscheidend.
Der sollte nicht 90 Gead sein sondern etwas grösser, ca 100 Grad. Wobei gerade bei AB der Schwerpunkt entscheidend ist.....hier wirken sich kleine Veränderungen doch wesentlich stärker aus, als wie bei normalen Wellenantrieben. So muss das abstimmen eben dem Modell und Schwerpunkt entsprechend justiert werden

Link to comment
Steinbeisser

Ich war auch erst der Meinung, dass die Außenborder zu tief sitzen. Die Fahrbilder die ich direkt am See gesehen habe, vor allem nach dem Einstellen des Winkels waren jedoch sehr überzeugend und haben mich eines besseren belehrt. Das Boot läuft ausgesprochen gut und ist eigentlich auch schon viel zu schnell, bleibt aber gut beherschbar.. Es ist eben auch kein Gleiter wie vielleicht die Outboard-Racer, da müsste der Antrieb in jedem Fall höher montiert sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.