Jump to content
Schiffsmodell.net

ein Dodge Watercar


ledeod

Recommended Posts

Hallo,
heute möchte ich mal mit meinem Baubericht eines Dodge Watercar beginnen.
die Maße : ca 142cm Länge und 37cm Breite.
Maßstab 1:6

Die Spanten habe ich von einem netten Kollegen gefräst bekommen, aber leider ist mein
Holzlieferant zur Zeit stark ausgelastet, so das es noch dauern wird bis die Bestellung eintrifft.
Es ist noch nicht ganz klar auf welchem Vorbild das Boot gebaut wird.
Ich habe mir darum auch noch zwei Bücher in England bestellt, um Inspirationen zu bekommen..

Da ich aber nicht untätig rumsitzen kann, habe schon mal ein wenig angefangen.
Kiel ist mit Verstärkungen verklebt, aber noch nicht mit den Spanten und ich habe den Wellentunnel ausgestochen.
Wenn es etwas neues gibt...geht´s weiter hier.

LG
Herbert

spant1.JPG

spant2.JPG

 

 

 

 

 

Edited by ledeod
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

kurzer Zwischenstand: Die Hälfte der Unterbeplankung ist auf den Seiten drauf.

Wenn diese komplett ist, wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Ich möchte eigentlich das das Boot schon ohne die Mahagoni-Beplankung Wasserdicht ist.
Mein Experiment mit meinem Testobjekt haben gezeigt das dies nicht so einfach ist.
Trotz bestimmt 10 Schichten Epoxy dringt immer noch Wasser ein.
Wegen der Unterbeplankung habe ich ja Ritzen ohne Ende.

Ich habe Epoxy 300 zur Verfügung. Polyesterharz und Eposeal300.

LG
Herbert

Link to comment

Hallo, 

kurzer Zwischenbericht.

Seitenplanken sind montiert. Außen 2mal mit Eposeal und innen 1mal mit Epoxy 300 beschichtet. 

Seitenbeplankung bis zur Leiste abgeschnitten und sauber verschliffen. 

Und der Rumpf ist von der Heling runter. Stevenrohr ist bereit für den Einbau. 

Mache jetzt noch ein paar Streben und Verstärkungen ins Boot, da die die Anzahl der Spanten nicht gerade für Stabilität sorgt. Sicher ist Sicher. 

Wenn es was zu sehen gibt, kommen auch wieder Bilder.

 

LG

Herbert

Link to comment

Hallo, 

heute ging´s mal wieder weiter und ich habe einige Leisten für den Boden eingezogen.

Außerdem hat das Heck seine Mahagonischicht bekommen. Und der

Antrieb durfte schon mal Probesitzen.

 

Morgen wird das Wetter wechselhaft, da komme ich bestimmt wieder ein Stück weiter...

 

LG

Herbert

 

round1.JPG

round2.JPG

round3.JPG

Edited by ledeod
  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,
es geht ganz langsam weiter. Bin dabei die Seiten zu beplanken. Ferner habe ich den Innenausbau angefangen.
Das dauert diesmal etwas länger.
Aber ich denke es wird...

 

4787a.JPG

4789a.JPG

4788a.JPG

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,
so, nach einer doch recht überschaubaren Bauzeit, melde ich das Boot als fast fertig.
Lack ist ganz gut geworden. Neun Schichten sind es geworden. Der Bugschutz ist noch provisorisch, aber die Form - Schablone liegt für das Messing bereit.
Einige helle Flecken stammen noch vom Wasser letzte Woche. Ich poste dann demnächst noch ein Fahrvideo. Da kann man dann nochmal
sehen, wie das Teil abgeht. Nun lasse ich aber Bilder sprechen.

m1kk.JPG

m4kk.JPG

m6kk.JPG

m8kk.JPG

m10kk.JPG

m12kk.JPG

m14kk.JPG

  • Like 1
Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.