Jump to content
Schiffsmodell.net

Material bei Kabinenbau?


Guest Nebelhorn

Recommended Posts

Guest Nebelhorn

Hallo zusammen,

Ich bin momentan dabei, bei meinem (früher angefangenen aber wieder demontierten) Bausatz der Robbe Düsseldorf eine Stückliste zu erstellen, was ich alles machen muss. Jetzt ist mir bei der Kabine aufgefallen, dass dieser Transparente GFK-Bau diverse Risse und z.T auch abgebrochene Ecken hat. Zum grössten Teil vorne um die Brücke - sieht nicht schön aus, wenn da ein Stück fehlt. Meine erste Intention war, dass ich dahinter ein Stück ABS klebe und dann die 2-3 mm unterschied mit einem anderen ABS Plättchen auszubessern und dann sauber zu verschleifen.

Zweite Idee wäre es, die Brücke komplett neu zu bauen. Heisst die Kabine ungefär im vorderen Drittel teilen und dann einen eigenen Anbau wie dieser hier:

6458-9e6a33c7.jpg

zu bauen.

Welches Material nimmt man da am besten. Holz ist meines Erachtens dafür viel zu unflexibel, dass die Kabine nachher sauber abdichtet?

 

Beste Grüsse

Laurin

Link to comment

Zum einen kann ich empfehlen verschiedene Bauberichte und Diskussionen dazu zu durchschauen. Die Themen kommen ja immer wieder mal hoch.

Was man dabei feststellt, ist dass es alles gibt. Fast jedes Material wird verwendet. Die gängigsten die mir einfallen sind: Holz, PS(Kunststoff), GFK und Platinen. Wobei letztere zwei fast das gleiche sind. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben, Kenntnissen in der Verarbeitung und den Maschinellen Möglichkeiten ab. Je nach Material unterscheiden sich die Fügeverfahren am meisten. Kpferkaschierte Platten lassen sich durch löten dicht und sicher verbinden. Mit Thermoplasten lassen sich auch mal Kurven hinbiegen. Holz ist einfach in der Verarbeitung und lässt sich je nach Art auch in viele Formen bringen; Verlangt aber nach einer Versiegelung.

Und es muss natürlich auch zum Schiff passen.

In deinem Fall geht es ja auch darum, was du mit dem bestehenden Teil verbunden bekommst. An GFK wirst du kaum angelötet bekommen. Da ein Anlösen wie bei reinem PS-Aufbau auch nciht geht muss man ohnehin auf Klebstoff ausweichen. Daher bist du sehr frei in der Auswahl.

Wenn du "nur" kleine Fehlstellen hast könnte man auch versuchen den GFK-Aufbau mit Glasfasergewebestücken anlaminiert zu flicken. Da wären Bilder von hilfreich, um besser beurteilen zu können, wie eine Reperatur oder anbau sinnvoll und umsetzbar wären.

 

Ich hab im Rahmen meiner SeaShadow gut Erfahrungen mit 0,5mm GFK-PLatten gemacht. Teils gibts die auch dünner, was die Verarbeitung erleichtert. In diesem Baubericht wurde fast das ganze Schiff aus solchen Platten gebaut.

 

 

Ich hoffe ein paar Anregungen liefern zu können.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment
Guest Nebelhorn

Hallo Daniel,

Danke für deine Erklärung. Hier siehst du die Problemstelle:

20180412_120854_67.jpg

Wie würdest du diese Stelle reparieren?

Ich denke nicht, dass ich einen komplett neuen Kabinenaufbau machen muss, oder?

 

Beste Grüsse,

Laurin

Link to comment

Sieht zwar unschön, aber für mich nicht so wild aus. Erstmal wundert mich solch ein Riss in einem GFK-Teil. Da kann es zwar Schäden geben, aber ich bezweifle, dass das so schöne Bruchkanten gibt. Bei einem GFK-Material mit halbwegs Faseranteil, würde ich meinen, dass man die erkennt und an der Bruchstelle auch welche abstehen. Da wäre also eine genaue Materialuntersuchung nützlich.

Ansonsten würde ich als Schnellreparatur hinterfüttern und auffüllen mit einem Spachtel oder Plättchen. Spachteln wird man ohnehin müssen.

Oder was mir beim Betrachten einfällt, wäre die Aussparung, die links zu sehen ist an der Oberkante bis über den Riss führen und ein Ganzes Stück ansetzen. An den Stößen von hinten mit einer Überlappung versehen an den Stoßkanten dann. Als Material ein Kunsstoff (PS, GFK, ...) abhängig von Verfügbarkeit und Umgebungsmaterial. Das ganze Stück neu zu setzen hätte den Vorteil, dass der Riss weg ist und nichtmehr wachsen kann. Die Macke auf der Kante wäre gleich mit erledigt.

Auf jeden Fall muss die Farbe vor dem Verkleben runter (Sollte klar sein :) ).

 

Das sind so meine Gedanken dazu. Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten und vielleicht kommen noch welche.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Grüzi Laurin,

das sieht nicht schön aus, sollte aber zu reparieren sein!

Entweder von aussen mit 0,3mm GFK relativ grossflächig, dann schleifen, so dass du ne Abschrägung bekommst.

Besser, nach meiner Ansicht: Kannste da nicht einen kleinen Kasten drumrum basteln aus feinem PS oder GFK? Oder ein ca 3mm starkes Stück drauf setzen, auch wieder GFK oder PS?

Die Ecke ist wahrscheinlich nicht ohne Grund so rausgebrochen, das hat wahrscheinlich mit dem Süllrand zu tun und verkanten. Drum würde ich eher zu einer Reparatur mit Versteifung raten - das wäre dann ein kleiner Kasten um die Bruchstelle rum.

Stimme aber Daniel zu: Komische Bruchstelle in GFK...denke das ist eher aus so was wie Giessharz gemacht worden - das ist extrem spröde.

Grüsse

Chris

Link to comment
vor 18 Minuten, Chris DA schrieb:

...denke das ist eher aus so was wie Giessharz gemacht worden - das ist extrem spröde...

Gießharz für einen kompletten Aufbau? Das kommt mir doch sehr seltsam vor. Robbe hatte in den Baukästen tiefgezogene Teile aus einem transparenten Material. Das spricht sehr gegen GFK, das lässt sich ja nun nicht mit Hitze formen.
Aber wie schon geschrieben: Stelle von innen verstärken (vorher gut aufrauen der Klebeflächen nicht vergessen) und dann entweder mit Spachtelmasse oder einem eingepassten Stück (Material egal) an die äußere Kontur anpassen.

Link to comment

In jedem Fall würde ich dafür sorgen, dass der Riss gestoppt wird. Entweder abbohren an der Spitze oder eben großflächig neu setzen.

Wenn der Riss bleibt wird der sonst nach einigen Bewegungen munter weiter wandern.

 

Daniel

Link to comment

Ich würde mal vermuten, dass es sich bei der Kabine um LEXAN handelt. Hatte ich jedenfalls mal bei einer Robbe Katja. "Normale" Farben wollten nicht halten, Lexanfarben jedoch schon.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.