Jump to content
Schiffsmodell.net

Telemetrie ???


gaffeltoni

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als Analogist und Nutzer der klassischen Fernsteuerungsfrequenzen habe ich eine Frage an diejenigen, die sich mit Telemetrieübertragung diverser Parameter auskennen. Da ich die ganze Akkuversorgung auf Li-Ion umgestellt habe, ist es mir wichtig, über den Spannungszustand an Bord informiert zu sein. Ich benutze meistens 2er Li-Ion's, also 7,4V mit BEC, durch meist den Fahrtregler, Bei meinen Seglern habe ich ein Step up/down Konverter im Einsatz, der mir die Spannung auf 6V regelt. Das klappt hervorragend. Habe einen Lipo-Warner am Balance-ein/ausgang eingeschleift, der gute Dienste tut. Beim Segler würde ich gerne diese Spannungsüberwachung durch eine Telemetrieübertragung sichtbar machen. Gibt es da Einfachlösungen ???, die mir einfach die Bordspannung übermitteln ? Den anderen "Schnickschnack" brauch ich nicht.

Kann mir jemand dazu was schreiben? Bitte  keine  wissenschaftliche Abhandlung, nur ob, wie und wo es so was gibt. Allen Antwortern hier schon mal herzlichen Dank !

Mit besten Grüßen aus dem Rheinland,   gaffeltoni

Link to comment

Mit der Telemetrie bin ich grad auch am schaun. Mir gehts mehr um die Kapazitäts und Strommessung, aber für meinen Lichtakku hatte ich wohl ähnliches im Sinn. Da wollte ich auch über einen Sensor die Einzelzellenüberwachung haben.

Was ich dazu finden konnte war von SM-Modellbau der UniLog meine ich wars. Der kann so ziemlich alles. In deinem Fall also deutlich "zu viel" was halt aber mitbezahlt werden muss.

Ansonsten konnte ich da auch nur bedingt fündig werden. Mit direktem Sensor hab ich für meine MPX noch nichts finden können. Hier ist das Thema auch diskutiert und mit Workaround möglich dargestellt. Es gibt Einzelzellenmesser, die ein externen Ausgang haben. Der wird dann an einen Telemetriespannungssensor geschaltet, der den Alarm gibt bei Signaleingang. Auch die Lösung ist eigentlich etwas teuer für meinen Geschmack und einige Verkabelung.

Ich schau dann bei Bedarf wohl nach einem Piepser ggf mit LED. Für den Fahrakku kommt dann Kapazitätsmessung. Es sei denn ich bekomm plötzlich das Geld für einen UniLog mit Stromsensor :D

Wenn da also doch was auftaucht wäre ich durchaus auch daran interessiert.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Es gibt ein sehr gutes System mit dem bestehende Anlagen ausgerüstet werden können (kann aber natürlich "zu viel"), siehe Iisi-RC

Allerdings würde ich mir dann schon die Frage stellen, nicht auf ein 2.4 Ghz System zu wechseln welches Telemetrie schon an Bord hat oder deine Anlage zum Beispiel auf Jeti umzurüsten. In Kombination mit der Jeti-Box informiert Dich jeder Jeti Empfänger über die (Empfänger-)Spannung ohne zusätzlichen Sensor. Ich hätte übrigens noch eine neuwertige Graupner MC-10 die auf Jeti-umgerüstet ist günstig abzugeben ;)
Die wohl noch etwas günstigere Variante wäre FrSky.

Grüsse vom Zürichsee
Kaspar

Link to comment

Ich hba grad gefunden, dass MPX sowas hat.

https://www.multiplex-rc.de/produkte/85421-lipo-saver-2...6s-fuer-m-link

oder mit Stromsensor

https://www.multiplex-rc.de/produkte/85419-lipo-saver-2...6s-60a-sensor-fuer-m-link

Setzt natürlich einen entsprechenden Sender und Empfänger voraus. Ich hab jetzt nicht geschaut, ob es dazu quasi separate Module gibt. Die Empfängerspannung gibt mir mein Sender auch automatisch über den Empfänger an den Sender.

Ich denke da könnte eine genauere Spezifikation der Anforderungen helfen :)

 

Daniel

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Gaffeltoni!

Du bist also bekennender Anhänger der niedrigen Fequenzen...  Schön für Dich und reicht auch ins Wasser hinein. Wärst Du U-Boot-Käpt'n würde ich sagen, das und nichts anderes. Dummerweise scheinen alle Anlagen mit Telemetrie im 2,4 GHz- Bereich zu funken. Du müsstest Dir also entweder einen Stoß geben und in diesen Bereich umschwenken - oder an Bord Deines Seglers einen 2. Sender unterbringen, der Dir die Telemetriewerte übermittelt. Damit würdest Du 2 Frequenzen zukneten. Und, ehrlich, es steht einfach nicht dafür, abgesehen von Problemen wie Kreuzmodulation etc.,etc., blabla.

Die einfachste Lösung wäre für Dich wahrscheinlich ein Plug-and-Play-Lösung. Ein schon existierendes System. Anstecken, funktioniert, fertig.

Wie die Vorredner sehr richtig gesagt hatten gibt es da verschiedene Anbieter. Jeti mit anderen Anlagen geht, FrySky geht, Graupner geht, oder Spectrum geht auch. Du willst ja nur die Spannung überwachen, damit Dir Dein Li-Ion nicht in die Tiefentladung geht. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich vermute, daß da Graupner die einfachste Lösung darstellt. Das ist Plug-and-Play, und ein Spannungssensor kostet nicht die Welt. Und als kleine Draufgabe wird Dir auch noch die Reichweite überwacht.

Problem bei Graupner: Du weißt nicht, was Du kriegst. Die Graupnerianer frickeln ständig an ihren Programmen rum - will sagen, sie machen Updates, und es kann dazu kommen, daß Du eine Anlage angedreht bekommst, bei der Sender und Empfänger (und/oder Rückkanal) nicht miteinander reden wollen. Nicht umsonst existiert die GH-Lounge, in der solche Probleme besprochen werden. Obwohl ich mal frech vermuten würde, daß bei den einfachen Anlagen von Graupner dieses Problem noch keine Rolle spielt.

 

Link to comment

Hallo Gaffeltoni, du kannst das mit Jeti hervorragend lösen.
Dein Steuerfunk und die ganze bestehende Installation bleibt dabei so wie sie ist.

Das brauchst du dazu:

  • Jeti Box Profi
  • Jeti RSAT2 "Empfänger"
  • Jeti Modul MULi EX

Die Jeti Box Profi hat einen eigenen Akku und kann autark "in der Hosentasche" laufen.

Der RSAT2 "Empfänger" ist auch gleichzeitig ein Sender und funkt die Telemetriedaten des angeschlossenen MULi an die Jeti Box Profi.

Der MULi misst deine Akkuzellen und kann niedrigste Zelle, Spannung und all so was erfassen und übertragen.

Du kannst das bisschen Strom im Modell aus der Bordelektrik nehmen oder dem ganzen einen kleinen eigenen Akku (5 Volt NIXX oder 2S LiXX) ins Modell spendieren. Mit eigenem Akku ist der Telemetriefunk und der Seuerfunk wirklich komplett voneinander getrennt.

Das funktioniert nur mit der Jeti Box Profi. Die normale Jeti Box kannst du dazu nicht nehmen!

Kostet alles zusammen neu etwa 200 EUR.
Man kann es von einem Modell ins andere rüber werfen, wäre mir für reine Telemetrie aber zu teuer. Nunja, aber du entscheidest...

Du kannst die Profi Box auch (später) an deinen Sender verheiraten und dann als Sender und Empfänger gleichzeitig benutzen.

Grüße
Mario

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo in die Runde,

bei FrSky kostet das Modul was den Strom (40A) zur Anzeige bringt 24,80 und 22€ für die Spannungsüberwachung.

Ich habe beide Module im Einsatz und funktionieren gut.

Beim Stromsensor gibt es ein Problem bei der Aufsummierung von kleinen Strömen zur verbrauchten Leistung.

Bei hohen Strömen ist die Aufsummierung ok!

Sowas funktioniert selbstverständlich auch mit der Taranis Q X7 für 160€

Gruß Günter

Link to comment
Guest moinmoinhb

Warum viel "Nicht-die-Welt" für irgendwelche Module ausgeben, wenn es mit ein paar Cent und bischen Lötarbeit fertig ist? Alles was man braucht sind zwei Widerstände, bisserl Kabel, Schrumpfschlauch, 'n Taschenrechner (um die geteilter Spannung in der Funke wieder hochzumultiplizieren) und 'ne halbe Stunde Zeit.

Hier ist es erklärt: https://blog.seidel-philipp.de/lowcost-telemetrie-frsky-sensor-spannungsteiler-fuer-d4r-ii-x4r/

Es funktioniert wirklich. Hab's ausprobiert.

Edited by moinmoinhb
Link to comment

...bis hierhin schon mal danke an Alle !  Werde mich weiter damit beschäftigen, vor allem Mario's Idee mit jeti + werde ich mal recherchieren.

Die Frage die bleibt ist, in wie weit sich der Aufwand in € lohnt. Habe auch eine Idee, evtl. einen Lipowarner so zu integrieren, daß die Zellenspannung von außen abzulesen ist und evtl. einen externen Piezo nach außen strahlen lassen, daß man den auch in einiger Entfernung hört. (beim segeln max. 80-100 m Entfernung vom Ufer). Beim Motorboot fahren hat man nicht so große Entfernung vom Ufer und da geht der Warner innen gut zu hören.

Ich bleibe dran,

Link to comment
Guest moinmoinhb

Es geht doch um eine Taranis. Man kann doch mehrere Empfänger für ein Modell binden, oder?

Dann könntest Du die erste Zelle an die Akkuspannung des ersten Empfänger anschließen, die zweite Zelle als BEC am zweiten Empfänger auslesen und die dritte Zelle als Akkuspannung des zweiten Empfängers.

Nur so'ne Idee, die man ausprobieren sollte, bevor beim Schaufahren 20 Modellbauer ihr Schiff ans Ufer lenken und weil's mitten auf dem See piept. :D

Link to comment

...schöne Idee, einer piept und alle kommen ans Ufer :lol:  b.t.w., glaube kaum, daß ich mein(e) modell(e) mit noch 20 anderen aufs Wasser setzte...da wär mir mein Modell zu schade...>>siehe erster Satz nach meinem Gruß ! <<

Werde mir das weiter durch den Kopf gehen lassen, bis denne,

Link to comment

Hallo Gaffentoni,

" ...mit besten Grüßen aus dem Rheinland " meint bei dir wo genau?
Ich komme auch aus der Ecke. Ich kann dir das mit der Jeti Box und dem ganzen "Geraffel" mal zeigen, wenn wir irgendwie in der Nähe sind. Ich habe alles dazu da.

Grüße
Mario

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.