Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche Bezugsquelle fuer Kielbombe


klaus

Recommended Posts

Moin, Moin,

Ich suche eine Bezugsquelle fuer fertige Kielbomben fuer ein Segelboot (so in der Groessenordnung 1-1.5 kg). Ausser Einer etwas zu kleinen bei Graupner habe ich nicht so richtig was gefunden. Hier im Forum gibt es eine Referenz auf eine Website erwaehnt auf rcsailing.net, da kann ich mich aber nicht anmelden, da IP adressen aus meiner Weltgegend gesperrt sind :( 

Selberbauen will ich eigentlich nicht gerne, waere zwar moeglich aber die Beschaffung der Rohmaterialien waere kompliziert und langwierig. Ich haette das Boot gerne schnell im Wasser.

Cheers

Klaus

 

Edited by klaus
Link to comment

Hallo Klaus,
wenn dein Modell in der Größe und Verdrängung zu einem der vielen, angebotenen Modelle aus dem I-Net passt, könntest du beim Hersteller nachfragen, ob es Kiel oder Kielbombe als Ersatzteil gibt.
Wenn es nicht auf die letzten hydrodynamischen Feinheiten ankommt und Selbstbau doch infrage kommt, dann geht Schichtbauweise aus Bleiplatten oder vergießen von Bleikugeln mit Harz, um das Gießen von Blei zu verneiden.

Link to comment

Moin Juergen,

Oh, das ist ein bekanntes Modell was ich etwas schwerwettertauglicher machen moechte. Es handelt sich um die wunderbare Hansa Jolle, die Monsieur Micro Magic hiesiger Aktivitaet mir freundlicherweise verkauft hat. Aeronaut schlaegt selbst eine "anklemmbare" Kielbombe vor sollte man von dem Wunsch beseelt sein, das Boot bei staerkeren Winden einzusetzen. Ich habe allerdings bei Aeronaut nichts passendes gefunden. Die hier im Forum beschriebene Methode mit dem Kern und dem Formsand waere sicher machbar. Allerdings sind wir hier in Salalah zwar nicht am Ende der Welt, man kann's aber ganz gut sehen von hier und die entsprechenden Rohmaterialien zu besorgen waere langwierig und kompliziert. oder teuer. Ich wuerde also wirklcih gern eines bestellen und dann wenn ich in 2 Wochen in Deutschland bin, einfach mitnehmen und ein paar Tage spaeter lossegeln. :)

 

Liebe Gruesse Klaus

 

Link to comment

Wenn es wirklich schwerwetter tauglich sein soll, würde ich den Bau eines Flügelkiels in Erwägung ziehen. 

Hey, Sand gibts doch vor Ort mehr als reichlich ( Gips ist auch gut, so hab ich es gemacht) und Blei ist sicher auch im Oman einfach zu bekommen. Schade, hätte man vorher wissen müssen, ich bin 2 -3 mal im Jahr in Maskat, zwar immer nur kurz aber da hätte man doch was organisieren können. In den nächsten Monaten muss ich wahrscheinlich nicht mehr hin. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.