Jump to content
Schiffsmodell.net

Schaltmodul, Empfänger und Regler geschrottet


Guest Mario1977

Recommended Posts

Guest Mario1977

Hallo,

ich hatte gestern einen rabenschwarzen Abend.

Ich wollte meine fertig verkabelte Oberschale vom Futterboot provisorisch testen was in einem Desaster endete.

Ich habe ein Graupner SXM Schaltmodul mit dem ich zwei Zugmagnete über die Momentschalter Ausgänge L2 und L4 für ca. 1sek betätige. 

Ich habe einen Motorregler (Stromversorgung) an dem Empfänger CH1 angeschlossen und das SXM Schaltmodul an CH3, dann die Stromversorgung der Oberschale und den Motorregler an meinen 12V Testakku dann lösten sofort die Zugmagnete aus und bevor ich reagieren konnte rauchte das Schaltmodul bzw. dessen BEC Masse ab.
Ich das Schaltmodul raus geschmissen und nochmal Strom drauf und dann rauchte auch noch der Regler ab.

Hab heute den Regler, das Schaltmodul und nen neuen Empfänger bestellt.

Kann es sein das ich zuerst den Sender hätte einschalten müssen um dieses Missgeschick zu verhindern???
ich hab jetzt natürlich angst die neuen Komponenten wieder zu schrotten. die Zugmagnete dürfen max. 2-3sek betätigt werden.

 

Gruß Mario

Link to comment

Aus irgendwelchen Gründen hat dein Schaltmodul anscheinend auf Anhieb geschaltet, so liests sich für mich.

Ja Sender immer als erstes an. Dann kann man die Kanäle erstmal mit einem Servo dahingehend teste, dass die richtig eingestellt sind. Bei Nullausschlag auch wirklich null sind und in die richtige Richtung laufen.

Dann der Regler ohne Last abraucht lässt allerdings auf einen tieferen Fehler schließen. Was könnte den denn So beanspruchen, dass der direkt durchbrennt? Kurzschluss irgendwo? Lichter?

 

Das sind die Punkte die mir auf die Shcnelle einfallen würden.

 

Daniel

Link to comment

Hallo Mario,
nach deiner Beschreibung vermute ich mal, dass beim Regler auch das BEC hin ist. Das würde dann auf einen Kurzschluss im 5V-Zweig hindeuten. Hattest du das BEC von beiden Reglern aktiv?
Ob es am Sender zuerst einschaltengelegen hat, kannst du ja testen. Solange kein Verbraucher am Schaltmodul hängt, sollte da auch kein nennenswerter Strom fliessen. Du kannst aber mit dem Voltmeter sehen, ob das Teil schaltet.
Jetzt ist es ja zu spät, aber für solche Test-Zwecke setze ich immer ein regelbares Netzteil mit einer schnell arbeitenden elektronischen Sicherung ein. Da taste ich mich dann langsam mit der Stromeinstellung hoch (die Sicherung ist so empfindlich, dass sie z.B. beim Ladestrom eines Kondensators schon den Ausgang auf Null setzt).
Ansonsten könntest du noch über eine Sicherung im Stromkreis nachdenken. Die schützt in der Regel n icht empfindliche Teile, weil die schneller durchbrennen als die Sicherung anspricht, aber bei einem Kurzschluss in einem Versorgungskreis und den dann auftretenden hohen Strömen verhindert sie Schlimmeres.

Link to comment
Guest Mario1977

Ich schätze mal das der Empfänger beim abrauchen des Schaltmoduls einen mitbekommen hat und anschließend den Regler bzw. dessen BEC zerstört hat.

Jetzt muss ich dazu sagen das ich von Elektrik nicht viel Ahnung hab aber ich hab das Schaltmodul schon mehrfach verbaut und noch nie Probleme gehabt.

Ich muss noch dazu sagen das Schaltmodul schalten die zwei Zugmagnete über die Momentschalter Ausgänge L2 und L4 und an L1 die Flutscheinwerfer 24 LEDs (6 KSQs mit jeweils 4LEDs in Reihe. Der L3 ist momentan unbelegt.

Eigentlich wollte ich eher mein neues Dimmer Modul testen welches für die 8 LEDs (2 KSQs mit jeweils 4 LEDs in Reihe) an CH5 oder CH6 angestöpstel war.

https://www.ebay.de/itm/RC-Schalter-Dimmer-fur-Beleuchtung-LEDs/292438150159?hash=item4416ac0c0f:g:N2cAAOSwPypaeIjQ

Gruß Mario

Link to comment
Guest Mario1977

Hi JL,

da ich nur testen wollte hatte ich zum Glück nur einen Regler angeschlossen um den Empfänger mit Strom zu versorgen.

CTI hatte mir aber auch zugesichert das es keine Probleme gibt beide BECs am Empfänger zu betreiben mit den HF 24-1. Hab auch ein Boot welches seit längerem problemlos so unterwegs ist.

Gruß Mario 

Link to comment
vor 33 Minuten, Mario1977 schrieb:

keine Probleme gibt beide BECs am Empfänger zu betreiben

Zumindest das kann ich dir bestätigen. Nicht mit Absicht, nur aus Schusseligkeit,habe ich ein Modell mit 2 CTI Reglern (beide mit BEC) über Jahre vollkommen problemlos betrieben. Ist mir erst aufgefallen als ich die Motoren wechseln wollte. 

Hmm? Warum haben Regler ohne BEC eigentlich auch 3 Kabel am Servostecker? Das mittlere müsste dann doch überflüssig sein. 

Link to comment

Ohne es jetzt recherchiert zu haben fallen mir da zwei Möglichkeiten ein.

Entweder es ist schlicht billiger die dreiadrigen Standardkabel zu verbauen und ggf auf der Platine einen unnützen Lötpunkt zu haben, oder die Empfängerseite des Optokopplers möchte auch versorgt werden.

Dazu dass der Empfänger was abbekommen hat:
Kann natürlich sein. Wobei mir das Fehlerbild dann etwas seltsam vorkommt. Um ein BEC zu überlasten müsste durch die Überlast am Schalter ja eine Kurzschlussbrücke im Empfänger entstanden sein.
Jetzt kann man wohl nurnoch alles durchmessen und untersuchen ob man den Fehler findet, oder alles was kaputt ist einmal durchtauschen. Wobei man dazu natürlich auch erstmal wissen muss was wirklich alles etwas abbekommen hat. Sonst geht das im schlimmsten Fall immer reihum.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg

 

Daniel

Link to comment
Steinbeisser

Laut Aussage von CTI können deren Regler parallel angeschlossen werden. Mich hat diese Aussage, die ich sogar schriftlich habe, drei Regler innerhalb von 5 Sekunden gekostet. Antwort von CTI war, dass ich irgendwas falsch gemacht habe.  Durch den Tausch gegen andere Regler von Modellbauregler und nur einem BEC läuct alles problemlos.

Link to comment
Hansen-Bengel
vor 22 Stunden, San Felipe schrieb:

Hmm? Warum haben Regler ohne BEC eigentlich auch 3 Kabel am Servostecker? Das mittlere müsste dann doch überflüssig sein. 

ot-pfeif-sp.gif

Weil die ihre Versorgungsspannung genau wie Servos, vom Empfänger bekommen.

ot-pfeif.gif

 

Edited by Hansen-Bengel
Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Mario1977

Nur nur mal zur Info.

Hab nun den Regler, das Schaltmodul und den Empfänger gewechselt und siehe da alles funktioniert einwandfrei.

Hab an der Verkabelung nichts geändert. Hatte wirklich Bauchschmerzen weil ich keinen Fehler gefunden hatte.

Gruß Mario

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.