Jump to content
Schiffsmodell.net

Fortführung des Projektes


Administrator

Macht es Sinn dieses Projekt geöffnet zu lassen?  

57 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Administrator

Hallo Leute,

 

da dieses Projekt nun schon recht lange brach liegt, stellt sich die Frage, ob daran überhaupt noch gearbeitet wird, bzw. ob es fortgeführt wird.

 

Falls dies nicht der Fall sein sollte, so wird dieses Projekt geschlossen und archiviert.

 

Bitte begründet Eure Antworten.

 

Danke!

 

[edit]

 

Das Schließen eines Projektes spart den Moderatoren auch eine Menge administrativer Arbeiten, da durch übersichtlichere Forenstrukturen bei bestimmten administrativen Tätigkeiten diese leichter und schneller auszuführen ist.

 

[/edit]

 

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich hab für ja gestimmt.

 

Sicher gerade bei mir ist vieles nicht so gelaufen wie es sollte,

 

ich wollte ja eigentlich im Urlaub weitergebaut haben.

 

Aber, wie es der Teufel will, musste ich die Colli zurückstellen.

 

Sicher ist, das die Colli noch weiter gebaut wird und dann wird auch wieder berichtet.

 

Bin in diesem Jahr ein bischen vom "Glück" verfolgt worden.

Link to comment
Guest aufluschi

Auch ich habe für ja gestimmt.

 

Auch musste ein anderes Projekt vorziehen, weil ich für die Collie keine Einsatzmöglichkeit sah. Aber die wird kommen!

 

Wichtig wäre für mich, wenn man zumindest auf das Bisherige zurückgreifen könnte, weil da wichtige Tipps und Anregungen zu finden sind die ich für die Fertigstellung meiner Collie bräuchte. Wenn ein uneingeschränkter Zugriff auch nach dem Archivieren noch möglich ist, kann der Thread von mir aus auch geschlossen/archiviert werden.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Administrator

@Aufluschi

 

Der Zugriff wird uneingeschränkt weiterhin für Forenmitglieder möglich sein. Das Aussehen wird sich etwas ändern. Es wird angezeigt, und behandelt wie jedes andere unserer Archive auch. Schau einfach mal in eins rein, falls Du nicht weißt, was gemeint ist.

 

Es wird nur nicht mehr möglich sein, das Projekt fortzuführen. Neue Beiträge, etc. sind dann nicht mehr möglich.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Neue Beiträge, etc. sind dann nicht mehr möglich.
Das währe schade, denn, weiter geht es, wenn auch verzögert.

 

Dann müsste ja ein neuer Baubericht gemacht werden und würde das Ganze zerreißen.

Link to comment
Administrator

Es macht allerdings keinen Sinn für eine einzelne Person ein ganzes Projekt offen zu halten.

 

Es ist schließlich ein Gemeinschaftsprojekt und kein Projekt für einen Einzelkämpfer.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich bin sicher kein Einzelkämpfer, siehe den Komentar von aufluschi.

 

dazu kommt, das ja noch einige fehlen, die sich sicher noch melden.

 

Na, ich lass mich überraschen.

Link to comment

Meine Collie steht auch noch angefangen hier 'rum und wird auch ganz sicher weitergebaut werden.

 

Einerseits würde ich sagen, dass es egal ist, ob das Projekt archiviert wird. Andererseits denke ich, es macht ja auch nix, wenn es offen bleibt. Es dürfen eh nur bestimmte Personen hier schreiben.

 

Sollte bei denen (wenn ich das richtig sehe bisher drei), die noch eine unfertige Collie haben, noch eine Frage auftauchen oder ein Bericht geschrieben werden, würde das dann wieder außerhalb des Projekts geschehen müssen.

 

Wenn es also keinen größeren technischen Aufwand macht, das Projekt offen zu halten, meine ich, sollte man es ruhig offen lassen.

Link to comment
Guest sea-breeze

Da ich selber keine Collie im Bau habe, muss ich sagen, ist es mir relativ egal, ob das Projekt offen bleibt oder nicht. Welche Nachteile bestehen denn, wenn es offen bleibt?

Link to comment
Guest sea-breeze

nun ja, sagen wir mal so... der Andrang war bislang nicht so groß, als dass ich es nicht weiter machen könnte... also, ich würde es weiter machen für das nächste halbe Jahr ... :matrose:

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Meine Collie ist fertig, ist schon gesegelt und sah recht gut aus. Ich würde gern die jeweiligen Fortschritte der anderen Collie-Bauer lesen/sehen. Wenn allerdings absehbar nichts mehr kommt, dann ab ins Archiv.

 

Dem Vorschlag von Jutta kann ich zustimmen.

 

Also, baut endlich weiter, ich will Collies sehen.

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest Seebär Harry

Solte sich bei Jutta was änder, so da sie das Projekt nicht mehr betreuen kann,

 

bin ich gerne Bereit, es weiter zu führen.

 

Das nur, um dieses Projekt nicht "sterben" zu lassen, ich will auf keinen Fall Jutta von ihrem Platz verdrängen.

 

Hab mir Heute für die Colli extra noch Schleifpapier geholt, damit ich weiterkomme.

 

Habe nämlich festgestellt, das ich keins mehr hatte.

 

Wenn es durch meine Zähne auch im Urlaub in die Hose ging, ich mache weiter.

 

Will sie ja selber mal langsam auf dem Wasser sehen.

Link to comment
Administrator

Es scheint immer noch nicht erkannt worden zu sein, wozu dieser Aufruf ist, bzw. welchen Sinn er hat, bzw. wozu die Projekte ins Leben gerufen worden sind.

 

Das zeigt ganz klar eine solche Aussage

Das nur, um dieses Projekt nicht "sterben" zu lassen...
Es geht hierbei nicht darum das Projekt auf jedenfall zu zumachen, sondern darum, ob es überhaupt noch Sinn macht es geöffnet zu halten. Sonst wäre es einfach geschlossen worden.

 

Warum wurden die Projekte geöffnet?

 

Mehrere Forenbenutzer bauen zusammen an einem Projekt und entwickeln gemeinsam Lösungen für dieses Projekt. Jeder baut es selber, oder alle bauen zusammen etwas Gemeinsames.

 

Gegenseitige Motivation

 

Ist dies nicht mehr der Fall, gibt es das Projekt eigentlich nicht mehr aktiv. Wenn es nur darum geht, sein fertiges Modell vorzustellen, dafür gibt es das Schiffsmelderegister. Genau dafür ist es eingerichtet worden! Geht es nur darum vorzustellen, welche Fortschritte ein Modell macht, dafür gibt es auch schon einen Bereich, die Bauberichte. In beiden Fällen ist es sinnvoller die schon vorhandenen Bereiche zu nutzen, denn dort können alle daran teilhaben. Im Projekt nur die Projektteilnehmer, eine Einschränkung, die damals gewünscht war, und bei genauer Überlegung auch Sinn macht.

 

Ist ein Projekt offen, so können auch immer noch neue Teilnehmer einsteigen, aber welchen Sinn macht es, wenn dieser neue Teilnehmer dann zu einem Einzelkämpfer wird? Projekte sind Teamarbeiten! Sonst könnte man alle Projekte bis in alle Ewigkeiten offen halten, dann können wir aber auch für jedes Modell, welches zufällig zwei oder mehr Benutzer im Forum bauen, ein Projekt aufmachen.

 

Die Daten der Projekte werden nicht gelöscht, sie werden archiviert. Sollte wider Erwarten ein Projekt plötzlich wieder eine große Nachfrage erfahren, so kann man es immer noch nachträglich wieder öffnen.

 

Darum die Frage, macht es Sinn das Projekt geöffnet zu lassen.

 

Diese Anfrage ist berechtigt, da lange nichts passiert ist.

 

Ein Beitrag der Art, ich habe nun meinen Rumpf fertig, siehe Bilder, ist nicht wirklich Projektarbeit. Es gehört dazu, aber es gehört auch mehr dazu.

 

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden, warum diese Anfrage gestellt wurde.

 

(gleiches gilt natürlich auch für die anderen beiden Projekte, welche davon betroffen sind)

Link to comment
Guest Seebär Harry

Was ist so schlimm daran, wenn das Colli-Projekt offen bleibt?

 

Stört das in irgend einer weise?

 

Es sind 3 Mitglieder da, die nicht soviel Zeit investieren können,

 

dadurch verzögert sich der Bau.

 

Aber, wenn beim Weiterbauen dann Fragen entstehen,

 

müsste ein neuer Tread eröffnet werden.

 

Wenn eine Zeitplanung daneben geht, ist es einfach Pech und kann jeden treffen.

 

Bei mir wahren es z. Bsp. Dienstplanumstellungen die mir viel Zeit genommen haben.

 

Andersherunm, ist es nicht sinvoll, wenn beim Bauen Druck entsteht,

 

das Ergebniss wird dann auch danach aussehen.

 

Mit aufluschi, commodore und mir sind imerhin noch 3 Collis im bau.

 

Selbst wenn es nur Zögerlich weitergeht, halte ich es für Sinnvoll,

 

den Collitrtread offen zu halten.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Deswegen würde ich an deiner Stelle ankreuzen, dass das Projekt offen bleiben soll.

 

Wenn das genug machen bleibt es auch offen.

 

Ich werde mich allerdings nicht in das Abstimmungsergebnis einmischen, weil ich nicht an dem Projekt beteiligt bin.

Link to comment

Bevor hier großer Unmut aufkommt, vieleicht darf ich ja auch ein paar klärende Worte anbringen.

 

Die Frage nach schliessen eines Projektes ergab sich durch die Moderations/Administrations -arbeit für das Forum. Es ist so, das diese Tätigkeiten bei einer möglichst schlanken Forenstruktur einfach leichter und übersichtlicher von der Hand gehen.

 

Es besteht kein böser Wille nun unbedingt die Projekte schließen zu müssen.

 

Allerdings müssen sich die Projektteilnehmer schon im klaren sein, das sie mit einem Projekt auch eine gewisse Verpflichtung eingegangen sind. Denn, es macht keinen Sinn irgendwo in schiffsmodell.net ein (unter)Forum einzurichten welches dann nicht benutzt wird. Entweder es wird in dem Projekt gearbeitet, dann kann es ewig offen bleiben, oder wenn nichts passiert, wirds geschlossen.

 

Dabei sollte klar sein, das so ein Projekt nicht nur ein Baubericht sein sollte. Vielmehr sollte das Projekt eine Platform sein, auf welcher die Teilnehmer ungestört Lösungen für ihre ganz speziellen Probleme erarbeiten können.

 

Und genau das ist seit langer Zeit nicht passiert.

 

Wenn das Projekt nur offen bleiben soll, damit ein Baubericht nicht zerstückelt wird, dann sollte sich hier auch eine andere Lösung finden Lassen. Es ist ohne weiteres möglich einen schon vorhandenen Baubericht ins reguläre Forum "Bauberichte" zu verschieben. Dort kann er dann ganz normal weitergeführt werden.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.