Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Suche geeignete Regler für 700er Bürstenmotoren


Guest Mario1977

Recommended Posts

Guest Mario1977

Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei geeigneten Vor- und Rückreglern für meine 700er Bürstenmotoren die jeweils einen Jetantrieb betreiben. Es handelt sich um ein RT4 Futterboot (Bausatz) der Fa. Carplounge in dem bereits zwei CTI Thor HF24-1 Regler enthalten sind. 

Ich bin das RT4 mehrfach Probegefahren und ich möchte Euch mal meine Erfahrungen schildern. Bei Betätigung des Gashebels von ca. 60% ist das Boot flott unterwegs (max. Geschwindigkeit Verdrängerfahrt) und schön leise und alles darüber erhöht nur den Geräuschpegel (Jetantrieb) und lässt den Rumpf aufsteigen.

Da es in der Praxis durchaus Situationen geben kann in der man die Vollgasstellung nutz (auch wenn es unnütz Strom frisst) möchte ich die Motorisierung beibehalten und über den Sender eine 60% Programmierung machen. Ich werde dann hauptsächlich unter Teillast der Regler das Boot nutzen und gelegentlich die 100% fahren.

Nun meine eigentliche Frage, sind die CTI Thor HF24-1 für diesen Teillastbetrieb geeignet oder gibt es für diesen Einsatz geeignetere (größere) Regler?

Die Vor- und Rückregler sollen an Li-Ion Akkus 4S betrieben werden und wenn möglich über ein BEC verfügen. 

Gruß Mario

Link to comment

Hallo Mario,

derr Thor sollte das abkönnen nach meiner Erfahrung.
Ansonsten als Alternative was von Micha: https://www.modellbau-regler.de/shop/index.php?cPath=1&MODsid=fej2hq2v4pe6nad2ce50iuftm2
Der hat hier auch ein Supportforum - schau mal rein:  http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/forum/220-modellbau-reglerde/

Ausserdem kannste Micha1114 leicht anfunken hier im Forum

Gruss

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment
Guest Mario1977

Hi JL,

ich versuche mal etwas in Erfahrung zu bringen was den Stromverbrauch angeht. Werde heute den Bausatz abholen und vielleicht erhalte ich eine Auskunft.

Gruß Mario

Link to comment
Guest Mario1977

Hi JL,

nach Rücksprache mit einem Techniker von Carplounge ziehen die Motoren jeweils 4,8A unter Vollast. Der Techniker meinte die Thor Regler würden auch die Teillast vertragen.

Was meinst ihr???

Gruß Mario

Link to comment
Steinbeisser

Bei Reglern für Bürstenmotoren sollte Teillast kein Problem darstellen, BL Regler haben das auf Dauer nicht so gerne. Lass es ruhig so. Falls einer kaputt gehen sollte,  dann kannst du immer noch etwas anderes suchen.

Dann würde ich einen Volksregler von Modellbau-Regler nehmen, absolut erste Wahl!

Gruß, 

Detlef 

Link to comment
Guest Mario1977

Dann werde ich vorerst die beiden Thor HF24-1 Regler verbauen.

Mal eine andere Frage, die Regler verfügen ja beide über ein BEC, kann ich beide BEC Spannungen am Empfänger anschließen oder muß eine unterbrochen werden???

Gruß Mario

Link to comment
Ralph Cornell

Zum X-ten Mal wiederholt: Ja, das sollte man. BEC's entnehmen aus dem Fahrakku eine Spannung und versuchen, sie aufrecht zu erhalten. Spannungsschwankungen durch Leistungsentnahme (Servos etc.) versuchen sie auszugleichen. Bei zwei BEC's führt das zu vermehrten Spannungsschwankungen, sie stören sich gegenseitig.

Man muss sich daran erinnern, wie BEC's das machen: Durch PWM (Pulsweitenmodulation. Aber ganz im Gleichtakt werden sich zwei BEC's nie befinden. Also versuchen sie beide, solche Schwankungen auszugleichen - was zu vermehrten Schwankungen führt. Das Ganze kann sich dann zur Resonanzkatastrophe aufschaukeln.

Deshalb: Bei einem der BEC's die + Leitung unterbrechen. Bei JR-Steckern am einfachsten dadurch, daß man die Rückhaltelasche des Kabelschuhs vorsichtig hochbiegt und den Kabelschuh herauszieht. Isolieren nicht vergessen - am einfachsten, indem man ein Stückchen Schrumpfschlauch über den Kabelschuh streift und festschrumpft.

Link to comment

Vielleicht haben sie Schutzmechanismen eingebaut, oder sind einfach mal hoffnungsvoll. Sollte was kaputt gehn kannst du natürlich versuchen sie auf die Aussage zu tackern, aber wenn du nicht gute Gründe hast beide zu brauchen, dann spar dir den potentiellen Ärger und klemm eine Zuleitung ab.

 

Daniel

Link to comment
Ralph Cornell

Sollte funktionieren. Wenn Du da keine starken Verbraucher dran zu hängen hast (z.B. überstarke Servos oder Segelwinden), müsste ein BEC reichen.

Link to comment
  • 5 weeks later...
Guest Mario1977

Hab die erste Probefahrt machen können und bin recht zufrieden.

Im Video ist im Sender Elevon 60% eingestellt und der Jetantrieb ist noch schön leise. Die Geschwindigkeit ist so völlig ausreichend. Zum Schluß sieht man auch das man rückwärts fahren kann.

Gruß Mario

0FC4080A-9696-4582-8CB8-E7A4776ED48A.jpeg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.