Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Dampf Eilfrachter Deutschland


kuddellmuddell

Recommended Posts

kuddellmuddell

Hallo Leute, ich war diesen Winter mal richtig fleißig.

So habe ich mir vor ca. einem Jahr den Bauplan vom SMB Verlag mal irgendwo mit ran getauscht und irgendwann im Sommer angefangen Holz zu sägen.

Der Frachter ist nicht so bekannt, weil er auf dem Plan auch irgendwie langweilig aussah. Auch die Planqualität ist recht einfach gehalten. Aber da ich kaum Binnenschiffe in meiner Sammlung habe, dachte ich mir, den musst Du mal bauen.

Das Schiff wurde im Original als Dampf Binnenschiff 1912 gebaut. Es transportierte als Selbstfahrer zwischen Hamburg und Berlin, meist verderbliche Ware. DA zu dieser Zeit noch viele Binnenschiffe als Kähne motorlos gezogen wurden, konnte die Deutschland über ein einfaches Zugwerk auch ein paar von diesen im Verband mitnehmen.

Das Modell ist im Maßstab 1:32 gebaut, weil der Originalplan war mir zu klein. Ich wollte ja auch etwas in den Händen haben. So wurde das Schiff 1,7m lang. Ich konnte noch ein paar ehemalige Soldaten als Besatzung anheuern. Sogar AH ist als Decksmann mit Pfeife und Kapitän vorhanden. Natürlich entmilitarisiert.

Der Bau erfolgte in Spantenbauweise über Kopf, die ich dann mit Abacci Holzstreifen beplankt habe. Dann wurde das Schiff innen mit dickflüssigem Isolator Epoxy ausgestrichen und später nach dem ersten Schliff Außen mit G4 von Voss Chemie, viermal überstrichen. Das hat sich bei mir bewährt und es ist nun sehr tot und auch bei älteren Rümpfen entstehen keine Risse. Danach wurde das erste mal mit einer alten übriggebliebenen Belton Spraydose grundiert um zu sehen wo noch gespachtelt und geschliffen werden muss.

Nach den Spachtel und immer wieder Kontrolllackierungen kam der End lack drauf. natürlich auch wieder Belton Spraydose. Ein wenig Rost wurde mit der Airbrush drüber gehaucht und dann kamen die Details.

Da meine Schiffe meist nie Sonderfunktionen haben, habe ich mal mit der Ruderanlage gespielt und diese über Ketten funktionsfähig gemacht. nun rattert die Kette bei jeder Lenkbewegung über das Deck.

Gefahren hat das Schiff natürlich noch nicht, aber die Saison kommt ja bald.

 

Dieser Baubericht ist als Test anzusehen, weil ich mit der Bildeinstellung noch experimentiere.

 

 

klein 5.jpg

klein 7.jpg

Deutschland-41.jpg

Klein 3.jpg

Klein 4.jpg

Rumpfrohlackierung.jpg

Rumpfgespachtel.jpg

Details grundiert.jpg

Klein 1.jpg

Spanten-1.jpg

Deutschland Epoxy.jpg

Deutschland Epoxy3.jpg

  • Like 4
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.