Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Graupner Salina"


Guest Teddy

Recommended Posts

Hallo Melanie,

 

ich glaub es ja nicht! Erste Modell und dann so Klasse gemacht. Top! :that: Ok mit Hilfe, aber Mattihas zählt ja eh nicht. :p Ich freue mich schon auf die Bilder von der Probefahrt.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Modell, macht sich doch schon Prima.

 

Aber auch der Baubericht ist schön zu lesen, bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

 

Der Aufbau sah nach den Ausschneiden nicht gerade sehr aufbauend aus
Zum ausschneiden von Kunststoffteilen nehme ich Cuttermesser oder ein Skalpell, (gibts in Apoteken).

 

Ich führe das Messer mit nur leichtem Druck, mehrmals so lange an der Schnittstelle entlang, bis diese durch ist.

 

Ist ein kleines Geduldsspiel, gibt aber Schnitkanten, die sehr Sauber sind.

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Melanie

 

Kann dir bis jetzt nur ein Lob aussprechen :respekt:

 

Mach weiter so, bin auch gespannt wie es weitergeht.

 

Gruß

 

Peter

 

PS: Endlich mal eine Frau, die öffentlich zugibt

 

RC-Schiffe zu bauen. :that:

Link to comment
Guest Loeffel
Ich führe das Messer mit nur leichtem Druck, mehrmals so lange an der Schnittstelle entlang, bis diese durch ist.

 

Ist ein kleines Geduldsspiel, gibt aber Schnitkanten, die sehr Sauber sind.

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann ist das nicht das Problem, sondern, daß die Teile mal wieder nicht aufeinanderpassen, wie es laut Bausatz sein sollte.

 

PS: Endlich mal eine Frau, die öffentlich zugibt
Sag mal, wo bist Du immer, wenn unsere Frauen hier im Forum posten?

 

See-Breeze

 

Nautilus

 

Tini (weniger, ich gebe es zu)

 

Annemieke

 

Vielleicht nicht oft, aber sie bauen alle ganz öffentlich Modelle und stellen auch Anfragen ein.

Link to comment

Sehr schön! Ich hoffe Deiner Salina ergeht es besser als Steffis Najade. Sie scheint vom Baukasten her auch die bessere Wahl zu sein.

 

Eine Frage: wie färbt ihr die Reeling ein? Soweit waren wir bei der Najade ja noch nicht und darüber hatte ich mir immer den Kopf zerbrochen. Die letzte Idee welche ich hatte, aber wohl nicht mehr ausführen werde:

 

Die Reeling in einem kalten Zinnbad verzinnen, das glänzt wunderbar wie Chrom. Danach hochglanz Klarlack drauf fertig! Müsste eigentlich gehen.

 

weiter viel Spaß....

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hi Loeffel

 

Upsi :oops::oops::oops:

 

da muß ich wohl abbitte leisten.

 

Liegt vieleicht daran, das ich nicht immer absolut

 

jeden Beitrag lese.

 

Davon abgesehen, baut meine Frau auch, nur nicht

 

so intensiv. Da kann ein Boot schon mal 2 Jahre brauchen

 

bis es fertig ist.

 

Aber allgemein sind doch die Frauen bei unserem

 

Hobby doch recht wenig vertreten als Bauerin, oder???

 

Gruß

 

Peter

 

Sorry, wohl OT :undweg:

Link to comment
Guest Design-HSB

Hi Melanie,

 

dann sag aber auf jeden Fall Bescheid, wenn der Stapellauf ist, den möchte ich auf keinen Fall versäumen.

 

Glückwunsch zum Gelingen und viel Spaß weiter beim Bauen. :that: :respekt:

 

Es wäre aber auch mir eine Ehre helfen zu dürfen :wink:

Link to comment

Sorry Melanie, die Reling ist zu groß, genauso wie der Skipper! :wink:

 

Original geht eine Reling bzw. Seezaun bis ca. Mitte Oberschenkel, je nach Körpergröße, der Durchmesser des Rohres am Bugkorb ist ca. 20mm-25mm.

 

Rechne das doch mal über den Maßstab um. Wenn der nicht bekannt nimm ein Detail des Bootes von dem man weiß wie groß es im Orig. ist und rechne dann um.

 

Sieht aber sonst gut aus

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Deede,

 

Reeling nur bis mitte Oberschenkel, kann das seien, das dann alle über Bord fallen?

 

Das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, auf den Fähren (nach England und Schweden) wahr die Reling aber Hüfthoch.

 

Ich setze Heute Abend mal ein Bild ein, da stehe ich an der Reeling die war aber gut Hüfthoch

 

und mit 184cm bin ich nicht der kleinste.

 

Aber auch die Jachten die ich gesehen habe, z. Bsp. in Saint Tropetz, hatten die Reeling höher

 

und da war so einiges an Jachten zu sehen.

Link to comment

Es gibt einige Yachten, wo die "Reling" wirklich nur zur Schau dran ist, teilweise weil sie selber nur ein kleineres Modell einer grösseren Yacht sind, teilweise weil es sonst komisch aussehen würde...

Link to comment

Eine Pi mal Daumen 12-15 Meter Motoryacht wie die Salina hat mit Sicherheit keine Reling wie eine Kanalfähre, ich denke da sind wir und einig, Harry.

 

Kuck mal hier

 

Nimm das Schlauchboot, da weiß man wie groß es ist, und gehe gedanklich damit zur Reling. Mitte Oberschenkel, jede Wette!

Link to comment
Guest Seebär Harry
Mitte Oberschenkel, jede Wette!
Jau, war ein Denkfehler meinerseits, bin halt dvon ausgegangen,

 

das sie dem Schutz der Besatzung dient und nicht als Zierrat gedacht ist.

 

Die Jachten, die mir noch in Erinnerung geblieben sind, das wahren allerdings größere.

 

So nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :wink:

Link to comment
Guest rumpenbach

@ Antias

 

Hallo Matthias,

 

Schöne Seite.

 

Aber die in den technischen Daten angegebene Breite von 4,5 cm dürfte mit Sicherheit falsch sein. Die Breite müßte so bei 23 cm liegen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
bin halt dvon ausgegangen,

 

das sie dem Schutz der Besatzung dient und nicht als Zierrat gedacht ist.

 

 

 

 

Die Reling funktioniert auch noch wenn sie nur bis Mitte Oberschenkel geht!

 

 

 

Hier ein Bildchen unserer Reling, hab gerade nachgemessen, von meinen Fingerspitzen (der entspannten Hand) sind's 70 cm bis zum Boden. Also müßte die Reling auch so hoch sein (das Boot ist gerade mehrere Tagesreisen entfernt, kann also nicht direkt nachmessen). Ich bin allerdings klein, bei meiner Freundin ist das ca. Mitte Oberschenkel - aber das kann ja jeder selbst für sich selbst nachmessen.

 

 

 

relingrr2.jpg

 

 

 

genius

Link to comment

Von ?Zierrat? würde ich auch nicht sprechen und nur um irgendwo die Fender zu befestigen ist sie auch nicht gedacht. Das ganze funktioniert auch in Oberschenkelhöhe, wie Genius schon sagte, ich kann den Livebelt einpicken wenn ich aufs Vorschiff muss und wenn ich wegrutsche und übers Deck rolle bleibe ich (hoffentlich) darin hängen und nicht nur aussenbords am Lifebelt. Und, so etwas wie eine Yacht muss auch harmonisch wirken, Sicherheit hin Sicherheit her...

 

Beim Modell ist das egal ich wollte nur darauf hinweisen, dass womöglich die Reling das Gesamtbild zu sehr dominiert, also mit ihren Abmessungen das Boot ?erschlägt?.

 

Man(n), oder in diesem Falle Frau, hat die gleiche Arbeit mit einem falsch dimensioniertem Detail wie mit einem richtigen, warum also nicht gleich letzteres?

Link to comment

Ähmm. das hat offensichtlich nicht nur mit Design zu tun, sondern auch mit dem Fahrbereich bzw bei welchem Seegang die Reling schützen soll. Auf Flüssen dürfte auch bei Arbeitsschiffen die gleiche Höhe (ca 70 cm) als ausreichend gegolten haben. Z.B hier bei der Wien, einem Flusschlepper. Ihr Deck liegt höher, aber die Reling ist gegenüber dem Schiff gleich hoch. Und die wirkt tatsächlich in dem Sinne, daß man, ohne sich festzuhalten, nur mit den Oberschenkeln an der Reling abstützend an Deck gehen kann. Bei ruhigem, oder leicht schwankendem Schiff ist das vollkommen ausreichend.

 

relingbeiderschiffean9.jpg

 

wienflusschlepperdq9.jpg

 

genius

Link to comment
Hansen-Bengel

Die Relingshöhe hat mit Sicherheit auch mit dem Fahr- und Einsatzgebiet des Schiffes zu tun, sowie mit einer eventuellen Klassifikation.

 

Da ich mich nie mit dem Binnenschiffbau beschäftigt habe sondern nur mit dem Seeschiffbau, kenne ich auch nur die "Hochsee-Vorschriften", die eine Mindesthöhe von einem Meter verlangen. (Egal ob freistehende Reling, Schanzkleid oder eine Kombination aus beidem)

 

Aber aus eigener Erfahrung mit Segel und Motoryachten kann ich die von genius gemachten Höhenangaben nur bestätigen.

 

:pfeif:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.