Jump to content
Schiffsmodell.net

Schnittmodell aus klarem Kunststoff


Michi1968

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine Frage an euch : wer kann mir einen Rat geben wie ich ein Schnittmodell aus klarem Kunststoff versiegeln kann und wie das geht.  Es handelt sich um ein Motorenmodell im Maßstab 1:4 und das Motorgehäuse ist aus klarem Kunststoff. Ich habe was von Future gelesen aber das bekommt man sehr schwer ( zumindestens in meiner Gegend ).

Link to comment
Am ‎17‎.‎02‎.‎2018 um 08:24 , bleiente schrieb:

Moin,

was meinst du mit versiegeln, oder wozu willst du den Motor versiegeln?

 

Ich wollte den klaren Kunststoff des Motorgehäuses nachdem es mit Spülmittel entfettet wurde versiegeln daß es unanfälliger gegen Fingerabdrücke ist.

Link to comment

In dem Fall würde ich aus meinen Beobachtungen heraus dazu tendieren eine Oberflächenbehandlung zu suchen, welche eine transparente, aber leicht unebene Oberfläche hinterlässt. Auf hochglänzenden Flächen wird es wohl ähnlich anfällig bleiben. Schau man sich beispielsweise die Handyschutzfolien an, so sind diese mit matter Oberfläche weniger anfällig für sichbare "Datscher". Auch bei Aluoberflächen, dienst das Bürsten mit der Optik, um Abdrücke "unsichtbar" zu halten.

Meine Ideen gehn dabei über (Seiden-)matten Klarlack und anrauen (bspw Stahlwolle?) oder "strukturierte" Oberfläche (s.u.).

Ansonsten habe ich gerade einen Bogenkoffer mit hochglanz Bootslack überzogen. Da würde ich meinen, dass die Abdrücke auch nicht so krass sind. Hier würde ich es darauf führen, dass durch das Aufbringen mit der Rolle leichte Unebenheiten in der Oberfläche entstanden sind.

 

Das sind meine Gedanken dazu. Vielleicht gibts da noch mehr Hinweise zu.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.