Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Sea Shadow


Recommended Posts

Hallo Daniel,

ich verfolge seit etlicher Zeit Deinen Beitrag und den Bau - große Klasse !!! möchte ich da einfach mal loswerden.

Falls Du noch das Problem mit dem Füllmaterial hast: ich hab kürzlich ein ähnliches Problem gelöst - indem ich ein dünnes Kunststoffnetz als Stabilisator zunächst in die Lücke geklebt habe / bereits einigermaßen in Form - und darauf hab ich dann das angedickte Harz / Mikroballons aufgebracht....ist ein schöner Klotz - das bearbeiten hat gut geklappt und da ich es bereits vorher einigermaßen in Form hatte - war das Schleifen gar nicht sooo viel.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt !

Uli

Link to comment

Danke für die gnazen Hinweise. Melde mich jetzt erst wieder, weil ich am WE eben am UT war und da durfte sie auch das erste Mal zu Wasser und hat ein Phantastisches Bild abgegeben. Die Fahreigenschaften sind jenseits meiner Erwartungen. Bilder wird es wohl die Tage geben, da ich selbst vor lauter Fahren nicht zum Fotographieren gekommen bin, aber es wurden welche gemacht.

 

Zum Harz: Ja kleine Mengen können nach Volumen besser dosiert werden. Allerdings habe ich mit meinem Laminierharz, wo ich behaupte, dass das empfindlicher reagiert als eines bei dem steht etwa 1:1, noch keine Probleme gehabt und das ist ja schon bedeutend öfter genutzt worden hier. Daher behaupte ich, dass ich mittlerwile ausreichend Übung habe harze anzumischen. Das 5min-Epoxy hat auch noch keine Probleme bereitet und wird wirklich nur nach Augenmaß dosiert. Ich vermute eben schlicht, dass das ein Zäh-Elastisch härtendes System ist.

 

Bisher haben alle Verklebungen damit dicht gehalten insofern ist mir der Rest erstmal egal. Ich werd mal Tests machen ohne Füllstoff, ob die einen großen Einfluss haben. Beim Laminierharz hatte ich es mal, dass es durch den massiven Zusatz von Füllstoff länger zum Härten braucht, aber dann auch seine Festigkeit erreichte. Gut Proben auf Last hab ich jetzt nicht, aber es wurde hart.

Jetzt gehts dann ans fertig verspachteln und schleifen und dann kommt noch Farbe drauf. wobei ich dann wohl aufpassen muss, dass ich nicht überehn werde :D

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

....bin sprachlos :fies:
Du hast das Wichtigste vergessen...
Das "Ding" lief so gut und war echt ne Schau! Da habn wir es einfach mal umgetauft..... :fies:

"Pink Monster"!!!

Das müsst Ihr ufm Wasser sehen :that:

Bin schon gespannt, wie das weiter geht.....

Gruss

chris

 

Edited by Chris DA
Link to comment

Hallo,

 

muss schon sagen...colles und mutiges Projekt.Wenn es dann deinen Erwartungen nun auch entspricht...Glückwunsch! Ist ja bei solch Projekten doch immer mit ein wenig Risiko verbunden, dass es in die Hose geht. Bezüglich der LED Beleuchtung.....Pink Panther lässt grüßen :mrgreen:

Link to comment

Verschieben wir den Namen mal auf den Zeitpunkt, wenn auch die volle Lackierung drauf ist. :mrgreen:

Ansonsten in Anlehnung an die Inspiration der Farbgebung; Kobai Kaiju (Das erscheint mir zumindest die passendste Übersetzung, was ich finden konnte)

 

Meine Erwartungen entspricht es nicht... Sie übertrumpft sie bei weitem. Ja klar hätte auch richtig in die Hose gehn können, gerade, weil andere Berichte ja von schwierigem Verhalten erzählen bei Modellen, aber die liegt absolut stabil und selbst die Wellen von Udos Koebke konnten ihr jnix, wenn sie erstmal die Nase hoch hatte.

Ich bin auf jeden Fall auf die nächte Nummer größer gespannt. Da geht dann technisch noch was. Aber so ein Ungewöhnliches Spaßobjekt, das gut Bildungsarbeit geleistet hat und noch wir, was das Lackieren angeht.

 

Daniel

  • Like 1
Link to comment

Daniel, ich bin beeindruckt von Deinem Schiff...die (für meine Begriffe) sehr kleinen Dimensionen, Deinen akkuraten Baustil, das Aussehen, die Fahreigenschaften und dann natürlich die beleuchtete Erscheinung in der Nacht! Chapeau! :respektmeinlieber:

 

 

Edited by xoff
Link to comment

Ich danke für das Lob. Ja im Vergleich zu deinen ist das natürlich winzig. Das Nächste kommt dann näher an deinen Dimensionen ran. :)

 

Daniel

  • Like 1
Link to comment
San Felipe

Ich war wirklich von den Socken. Das Modell wird ja nur von den relativ kleinen Schwimmern getragen und so hatte ich es kaum für möglich gehalten das es ordentlich schwimmt, geschweige denn ein gutes Fahrbild produziert. Aber nein, es liegt nahezu perfekt und verhält sich auch so in Fahrt. Ganz großes Kompliment. 

Link to comment
San Felipe

Ja, die liebe Schleiferei, unser Lieblings-Sport.

OK, ich komme ja von den historischen Seglern. Da ist natürlich fast alles aus Holz. Aus allerlei Reststücken gefertigt habe ich inzwischen eine richtige Sammlung "Spezial-Schleifer". Bau dir einen passenden Schleiffinger. Einfach die benötigte Form aus Holz nehmen und mit Sandpapier belegen. So ein Ding ist schnell gemacht, dauert keine 5 min. und die Schleiferei geht dann viel schneller und besser. 

Link to comment

Ja so in der Art dachte ich mir schon. Ich bin ja froh, dass der "Selbsmachspachtel" sich insgesamt gut schleifen lässt und deutlich vor dem GFK runter ist. Das reduziert die Gefahr, die Gondeln wieder undicht zu schleifen.
Mit einem Schleifklötzchen ist halt auch wieder, dass ich sehr unterschiedliche Radien bedienen muss. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen müssen. oder direkt um einen Finger. Der passt sich etwas in die Kehle.

 

Daniel

Link to comment

Schleifst Du nass?

...ich würde es Dir dringend anraten! Ich verwende verschiedene Holzstücke, um die ich wasserfestes Schleifpapier wickle, um heikle Stellen zu schleifen, manchmal auf Feilen, bei denen ich den Griff abnehme, so dass ich sie plan auf die Fläche legen kann und nur Überstehendes weggefeilt wird.

Aber Du wirst bestimmt die richtige Lösung finden...Schleifen ist halt immer etwas mühsam...;)

Link to comment

Ich würde gerne Nass, aber geflutet trau ich mich nicht, weil ich durch das Schleifen die Holzleiste und mit Pech die Gondel, freilege. Die würden mir den Wasserkontakt im ungünstigsten Fall übel nehmen.

Bei meiner Feile hab ich den Griff leider nicht ab bekommen. Das hätte einges vereinfacht.

 

Einer der Finger wird schon passen. Und die sind ja etwas flexibel :D  Das es warm wird ist allerdings richtig.

Vielleicht waage ich feuchtes Papier. Wobei ich da nur relativ feines habe.

 

Daniel

Link to comment

Hallo Daniel,
nochmal:

Entweder die Teile wie oben, oder:

1: Ich finde die nicht im Web....hab ich wohl aus Baumarkt mitgenommen

DSC05950.jpg.7deb7581ffb22fc04f848386b75fa134.jpg
2. Beschrieben teilweise hier und die Idee stammt auch davon: 

Oral B!
Original
DSC05951.jpg.d1ba49e67b8aa0509b68c93442de639a.jpg
Abgeschnitten/Abgeschliffen
DSC05952.jpg.de710428b6d3b4f5ed2acd5e9573a186.jpg
Mit aufgeklebtem Schleifer
DSC05954.jpg.39ccfad798d50b2a4aaf0bdf71413bc0.jpg
Das ist für feine Arbeiten auch super gut! :that:

Gruss

Chris

 

 

Link to comment

Das sind wirklich gute Anregungen. Bei meinen Eltern müsste noch eine alte Zahnbürste "gammeln". Beim nächsten besuch mal schaun, ob ich die mitgehn lasse.

Ich machs derzeit mal erstmal über den langen Weg per Hand und mit dem Holz was da ist. Bin halt ungeduldig und möchte weiter machen. Aber es gibt ja noch ein nächstes Mal :D .

Wobei ich bei der größeren Version und für den Fall, dass es gedruckte Gondeln gibt die Anformung einarbeiten werde. Mal schuan, ob das digital geht, sonst muss man da auch wieder schleifen.

Mein Problem ist, dass ich immer wieder mal die Gondel ankratze. lässt sich eben schlecht voll vermeiden. Aber die wird schon wieder dicht, sollte sie das verloren haben. Bisher noch nicht wieder getestet, solange ich nicht fertig bin mit schleifen.

Ich muss einige Stellen wohl auch nachspachteln, weil doch nciht genug da war, oder Kerben reingeschliffen wurden. Da überlege ich mal Weißleim mit Mircoballons. Das Epoxyd ist zwar klasse, aber lässt sich nur schlecht verstreichen. Selbst dünne Handschuhe bringen da nicht das erforderliche Gefühl. Beim Holz spachteln wir mit Leim und Schleifstaub schon länger und das geht super. Hier sinds ja nur kleine Korrekturen.

 

Daniel

Link to comment

Ja der Tipp kam auch schon haste recht.
Das blöde ist halt, dass ich jetzt weitermachen möchte und ich eben generell selbst mit dünnen Einmalhandschuhen das schon unpraktisch fand mit dem Verteilen. Sonst würde ich wieder mein Epoxy anmischen. Dürfte im Grunde ähnlich zu den Nautic sein.

Fürs nächste Projekt wird dann im Material erweitert. Wenn ich meine Vorüberelgungen betrachte werden da auch noch weitere Klebstoffe nötig. Bei zunehmendem Kunststoffgehalt genügt Epoxydharz dann möglicherweise doch nicht mehr.

Jetzt gehts auch drum vor den Klausuren fertig zu werden, dass sie mich nicht vom Lernen abhalten kann.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Danke

 

Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen, weil ich die Vorschläge nicht unmittelbar umsetzte. Manchmal gibt es bei mir schlicht Momente, wo ich was im Kopf habe und dann wird umgesetzt. So ists derzeit. Daher danke ich und mache es trotzdem anders :)

Bisher hab ich innen eher eine scharfe Kante, als den Radius, aber ich finde das sogar ganz ansehnlich und werde es als Kompromiss wahrscheinlich so durchziehn. Die Anformung des Originals ist eben schon recht speziell und nicht eben mal nachzuvollziehen.

 

Daniel

Link to comment
San Felipe

Da würde ich mir jetzt auch nicht den ganz dicken Kopf machen. Wir reden ja hier von der Innenseite. OK, das sollte schon ordentlich gemacht werden, ist im Normalfall aber kaum noch sichtbar. Mal ganz abgesehen davon das es sich hier um ein Modell in einem recht kleinen Maßstab handelt, da muss man eben den ein oder anderen Kompromiss eingehen. 

Link to comment

Eben.

Dafür kommt ja dann die "große" in 1:50 später. Veilleicht auch noch ein Eck größer. Mal sehn. In den nächsten Monaten leider wohl nicht

 

Daniel

Link to comment
Ralph Cornell

Weia! Die Idee mit der Schmierbuchse ist gut, aber ob Du den Schmierkanal mit einer Madenschraube auch dicht bekommst? Ich würde eine Messingschraube vorschlagen, deren Kopf so weit abgedreht wird, daß der Kopfdurchmesser nur wenig größer als der Gewinde-Außendurchmesser ist. Dann hast Du einen kleinen Zapfen, der auf der Buchse aufsitzen kann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.