Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

DIY MEGA2560 Radio - OpenTX auf Arduino


Guest moinmoinhb

Recommended Posts

Guest moinmoinhb

Hi Jungs,

hat sich hier schon mal jemand mit OpenTX auf dem Arduino MEGA 2560 beschäftigt?

Nach zwei Stunden habe ich immerhin die richtigen USB-Einstellungen im OpenTX Companion 2.2.0 gefunden und erfolgreich das Bord bespielt.
Speicherort: /usr/bin/arvdude
Programmiergerät: stk500v2
Schnittstelle: /dev/ttyUSB0
zusätzliche Argumente: -D

Leider will das Display nicht (12864 128x64 Graphic LCD Blau Display Modul 5V für Arduino Raspberry Pi CP02011).

Angeschlossen habe ich es wie folgt:
5V = VCC
5V = PSB
22 = DB0
23 = DB1
24 = DB2
25 = DB3
26 = DB4
27 = DB5
28 = DB6
29 = DB7
30 = E
31 = R/W
32 = RS
33 = RST
35 = BLA (mit Widerstand 100)
GND = GND
GND = BLK

Vielleicht hab ich ja Glück und es hat jemand einen flauschigen Tip parat.

LG,
Karen

 

Link to comment
Guest LostInSpace
vor 1 Stunde, moinmoinhb schrieb:

hat sich hier schon mal jemand mit OpenTX auf dem Arduino MEGA 2560 beschäftigt?

Hi,

das Thema ist nicht ganz neu.

Du kennst bestimmst die Threads DIY Radio with Mega2560 and OpenTx und OpenAVRc Solution (M2560) (OPENTX) (NEXTSTPRCV2.18 )

Ich habe das 2017 mal nach gebaut und bin zu der Überzeugung gekommen, das der Kauf einer Th9xPro für 50€ deutlich günstiger ist. Das Elend für mich ist, das kein Lua möglich ist.

Du wirst hier auch keine Hilfe finden, da es absolut nichts mit Schiffsmodellbau zu tun hat und entsprechende Themen auch in anderen Foren behandelt werden. Zum Beispiel hier.

Link to comment
Guest moinmoinhb

Ja, die Threads kenne ich. Mehr oder weniger habe ich die beide durchgeackert, sowie noch andere. Hab auf alles geachtet nur nicht dadrauf, dass das Display nicht wollen könnte. Muss ich nochmal von vorn anfangen?

vor 17 Minuten, LostInSpace schrieb:

Ich habe das 2017 mal nach gebaut und bin zu der Überzeugung gekommen, das der Kauf einer Th9xPro für 50€ deutlich günstiger ist.

Die Überzeugung teile ich mit Dir, aber auch langweiliger. Meine FlySky FS-TH9x läuft mittlerweile mit OpenTX und die Taranis sowieso. Also ich bin auf die Arduinofunke nicht angewiesen, nur Spielerei und mal sehen wie es wird. Dann werde ich mich vielleicht mal wieder in einem weiteren Forum anmelden.

Danke.

Link to comment
Guest LostInSpace

Leider kann ich Dir nicht direkt helfen.

Ich habe den Versuchsaufbau wieder zerlegt. Ich finde auf die Schnelle auch nicht das von mir benutze Display. Aber grundsätzlich hat es funktioniert und ich fand es auch beeindruckend. Mit einem einfachen Mega mehr Möglichkeiten/Power zu haben, als mit einer mc-32 hat etwas. Das Projekt ist grundsätzlich sehr interessant. Leider ist die Arduino Mega Platine recht groß, wenn man das ganze in ein kleines Gehäuse bauen will, wird es schwierig.

Trotzdem viel Erfolg

Link to comment
Guest moinmoinhb

Hatte zwar gerade die Erkenntniss, wenn man in den SenderEinstellungen im Companion ein anderes Display anhakt, die Firmware neu runterladen sollte, aber funktionieren tut es trotzdem nicht.

Meins ist das "ST7920"

@LostInSpace

welches Display hattest Du denn?

Link to comment
  • 3 months later...
Guest michaelf

Es gibt aber noch das AR9X Board als alternative für 29$, es besitzt noch zusätzlich Spachausgabe, Telemetrie, 3 Analoge Eingänge und 3 Schalteingänge ( zusätzlich).

Das Board ist als Alternativboard für die TH9x gedacht man kann es aber auch in andere Sender einbauen. Als Software nutze ich ER9x weil OpenTx die zusätzlichen eingänge nicht unterstützt.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2479552-AR9x-board-for-Turnigy9x-TH9x

In dem Forum gibts alle Infos die man zum Umbau ect. braucht .

 

Am 4.2.2018 um 18:44 , LostInSpace schrieb:

 Leider ist die Arduino Mega Platine recht groß, wenn man das ganze in ein kleines Gehäuse bauen will, wird es schwierig.

 

Google mal nach dem Mega2560 pro Mini Board ist um einiges kleiner .

 

Gruss

 

Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.