Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Hilfe beim wählen von Schiffsmodelle


Guest Kelly Omarah

Recommended Posts

Guest Kelly Omarah

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und brauche Ihre Hilfe.

Ich habe einen Sohn, er ist 12 Jahre alt. Er liebt Schiffe sehr, sieht immer verschidene Programmen, Filmen über Schiffe, hat viele Bücher usw.

Ich möchte ihm zum Geburtstag eine Schiffsmodelle schenken. Was meinen Sie, kann er selbst diese Modelle zusammenbauen?

Danke

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo,

ein einfaches Schiffsmodell sollte er handwerklich schon zusammenbauen können.

Aber vorher die Frage: Welche handwerkliche Erfahrung hat Ihr Sohn? Hat er schon andere Modelle z.B. einfache Plastikbausätze zusammengebaut? Har er mit elekrischen Themen schon Erfahrung?

Ideal wäre es wenn Sie mit ihm mal zu einem See gehen wo Modellbauer sind oder ein Verein in der Nähe ist.

Außerdem sind für den Einstieg mit einem einfachen Boot und einer einfachen Fernsteuerung ein paar hundert Euro fällig. Da wäre es schade wenn es aus Frust beim Bau weil es nicht funktioniert in der  Ecke liegen bleibt.

Also am Besten jemanden suchen der bei der Auswahl und dem Aufbau unterstützt.

 

 

Link to comment

Handwerklich sollte das kein Problem sein, es gibt sowohl Modelle aus Holz wie aus Kunststoff die absolut für einen Anfänger geeignet sind. 

Diese Modelle sind auch recht günstig. Jetzt kommt das große ABER. Nur mit dem Baukasten ist es nicht getan. Man braucht zumindest noch eine Fernsteuerung (Sender und Empfänger) sowie einen Fahrregler. In aller Regel liegen diesen Baukästen auch keine Motoren, Wellen und Props bei. Dann geht es weiter mit Akkus und dafür geeigneten Ladegeräten. Über Kleber und Farben brauchen wir wohl nicht erst reden. 

Gehst du davon aus das der Junior bei dem Hobby bleibt, dann wäre es günstig Geräte anzuschaffen die auch für ein zweites oder drittes Modell geeignet sind. 

Was ich damit sagen will: Modell Nummer 1 ist recht teuer, Modell 2 kommt schon viel günstiger (wenn man überlegt eingekauft hat). Kontakt zu Modellbauern kann da wirklich nicht schaden, zumal die oft auch noch gebrauchte Komponenten für ganz kleines Geld oder sogar für Nöppes im Keller liegen haben. 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Spontan fällt mir dazu ein, Pollux II, oder Anja II. Aus dem Baukasten heraus lassen sich die Modelle bereits beleuchten, Motor liegt bei. Dazu braucht es dann noch eine Fernsteuerung, Akkus und Ladegerät.
Hier kannst du mal einen Blick in die Anleitung werfen und abschätzen, ob dein Sohnemann das geregelt bekommt: https://www.graupner.de/media/pdf/00/99/g0/21011_Pollux_II_final_de5a31010264245.pdf (Am Ende der Anleitung)

Wenn es zum ausprobieren einen schnellen Erfolg geben soll, den Pollux II gibt es auch als RTR (Ready to run) Fertig aufgebaut, alle Komponenten inkl. Fernsteuerung. Ja auch ein Ladegerät ist für den Anfang ist dabei. Die einzelnen Komponenten die für den Bausatz benötigt werden, werden neu gekauft nicht günstiger als der RTR Kasten. Der Vollständigkeit halber, hier auch die Anleitung vom RTR: https://www.graupner.de/media/pdf/1a/cc/23/210115a30d04bc213b.pdf

Anja ist nicht als Fertigteil verfügbar.

Dieser RTR Kasten hat gegenüber denen die es im Spielwarenladen an der Ecke gibt, den Vorteil, das weniger Frust entsteht, weil das Modell nur max. 10 weit fährt. Der Pollux kann definiv weiter. Weiterer Vorteil, die elektronischen Komponenten können auch weiterverwendet werden für ein potentielles Nachfolgemodell. Auch lassen sich ggf defekte Komponenten einfach einzeln ersetzten und es landet nicht das ganze Modell mitsamt seiner einteiligen Elektronik im Müll.

Lass dich nicht abschrecken von der in den Anleitungen genannten Zielgruppen. Wenn er da mit 12 Bock drauf hat, sollte man ihn fördern und für Fragen gibt es uns, wenn ihr keine modellbautechnische Vorbelastung im Umfeld habt und nicht warten bis er 14 wird wie in er Anleitung beschrieben.

 

Viel Spaß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.