Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Springer Tug aus PS und zwei Grobmotoriker


JojoElbe

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo Joerg,

 

das der Tug jetzt vorne tiefer im Wasser liegt kommt vermutlich durch die Änderung am Antrieb. Springer haben die Eigenart, ab einer gewissen Geschwindigkeit vorne abzutauchen. Das kannst du nur durch einen Spoiler vorne in Höhe des Wasserspiegels oder durch extreme Gewichtsverlagerung nach hinten verändern. Bei der Geschwindigkeit, die dein Tug vermutlich erreicht, ist der Spoiler die bessere Lösung. Dadurch wird das Wasser, das der Tug vor sich herschiebt nicht vorne auf das Boot gedrückt, sonder unter den Rumpf abgeleitet. Funktioniert super!

https://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/topic/6676-namenloser-springer-tug/&tab=comments#comment-88577

Zu sehen auf dem Bild vom 15. Juni 2015

 

Gruß,

Detlef

Link to comment

Moin Detlef,

die Geschwindigkeit nur merklich größer und er liegt schon bei langsamer Fahrt vorne tiefer. Aber vielleicht ist es weniger die Geschwindigkeit als die geänderte Kraft? 3 Blatt statt 2 Blatt, er lässt sich auf jeden Fall besser manöverieren (wie erwartet).

Ich hatte eigentlich vor eine art Sprayrail einmal über den Bug zu machen, dass, wenn mal was hoch kommt (also bein fast jeder Welle) es nach vorn weggeleitet wird --- hab ich in dem ganzen Gewusel vergessen.

Der Spoiler wär auch noch eine Idee, aber wohl die letzte Hoffnung, weil am aufwendigsten.

Aber wie sag ich immer so gerne auf die Frage wann das Boot den fertig ist: "Meine Boote sind niemals fertig"

Danke für den Tip,

Joerg

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.