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Schiffsmodell.net

Kommentare Graupner 9,5m Boot V2.2


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Hi Jens,

Häger kenn ich auch schon, obwohl er, glaube ich, auch eine Selbstbau-billig-variante vorschlägt. War das nicht ein PKW Rollo ...

..nur das mit den 4K Löchern bohren klappt nicht so ganz

Wär ein Job für einen Praktikanten  :muahaha:

J;0)

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vor 28 Minuten, JojoElbe schrieb:

Bestimmt nur ein Loch, der Rest ist Photoshop :lol:

:willaber392:....... musst du alles verraten.....

 

Wer aufmerksam den Bericht verfolgt hätte......jaja hab ich euch erwicht, wohl nur schnell durch gescrollt.....hätte an Hand des eingestellten Bildes festgestellt, dass es sich um eine Lochrasterplatte handelt. Habe jede 2. Loch aufgebohrt, je Reihe um eins versetzt.....20180121_192114.thumb.jpg.16fc6c6edffc72fc5d316b675fffc66a.jpg

 

Und Endergebnis

20180122_174837.thumb.jpg.dc877adccd7075788d2e532bf53b3601.jpg

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Ich meinte rein praktisch wie das Bohren durchgeführt wurde. Mit CNC Fräse, händisch mit Kreuztisch oder wie auch immer. Die Grundlage auf Basis der Platine hattest du ja schon beschrieben, das war schon soweit klar.

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Ach sooo....die ersten Bohrungen (1.Bild) hatte ich mit dem Akkuschrauber eingebracht, um mal zu sehen wie das überhaupt wirkt. Die restlichen auf mit der Standbohrmaschine....immer so 20Stück weise, dass ich mich ja nicht verbohre hab ich die zu bohrenden Löcher, mittels Edding makiert.

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Was für eine Arbeit.:|

Ich dachte du hättest da irgendeine Automatisierung genutzt und den ultimativen Tipp zur Nachahmung.

So etwas ähnliches hatte ich nämlich auch schon mal gemacht und dabei die Bohrungen mit einem Kreuztisch an der Standbohrmaschine versetzt. Dabei habe ich mir fast einen Wolf gekurbelt...

War auch keine schöne Arbeit.

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Moin,

 

nachdem ich ne Menge gelesen und verschiedene Tipps bekommen habe, was das kleben gerade auch von Mischverbindungen betrifft (z.B. ABS & Polystyrol), hab ich dann einge Klebeversuche gemacht. So bin ich wieder auf den Ruderer, um denn ich immer ein Bogen gemacht habe, gekommen. Jetzt mal ne blöde Frage, die Tube ist ja nicht gerade fürs feine dosieren gemacht, drückts doch immer mehr raus, wie man braucht.  Wie geht ihr damit um, wie dosiert ihr....? Könnte man den in eine Spritze umfüllen...oder trocknet der darin aus...?

Edited by JB007
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Hi Jens,

ich nehme für die ABS+Polystorol noch UHU Allplast, das würde ich auch meiner kurzen Erfahrung mit Ruderere vergleichbar sehen. Wobei etwas dickflüssiger aber dafür mit größerer Tubenöffnung.

Als Tülle vielleicht eine aus Alu gedreht oder Teflon??

Für feine Klebenähte tupfe ich manchmal das Bauteil in einen Streifen Klebe auf 'ner Unterlage. Meist nehme ich es aber für größere Flächen, da ist es egal.

Wenn allerdings unbekannte Kunststoffe kommen, haut's manchmal auch nicht hin, dann kommt wieder Sekundenkleber zum Einastz (z.B. der Rumpf des 9,5m SRB oder Resinteile)

VG

Joerg

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Ich würde zum Abgang über der Wasserlinie tendieren.
Ich seh das irgendwie komisch mit der direkten Verbindung zum Wasser.

Aber vielleicht überseh ich da auch was :)

 

Daniel

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Ralph Cornell

Na ja, wenn man die Plicht abnimmt, muß man auch die Verbindung zwischen Plichtboden und Ablauf trennen, und beim Einsetzen der Plicht muss diese Verbindung automatisch geschlossen werden.

Aber wenn das mal nicht klappt? Wenn der Schlauch nicht auf den Stutzen kommt? Dann hat man eine offene Verbindung zum Wasser, wenn man die 2. Lösung nimmt - den Ablauf direkt zum Bootsboden. Und ich könnte wetten, daß bei Fahrt das Wasser aufsteigt, wie in einem zu kurzen Ruderkoker. Und dann hat James Bond bald ein U-Boot.

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Von der Höhe könnte es gerade so in das Auspuffrohr am Heck passen allerdings müsstest du dann seitlich von deiner Verbindung zu den Abflusslöchern abgehen. Bei mir ist der Knick im Rohr direkt unter dem Plichtboden und das Gefälle nicht groß.

Unterm Rumpf hat den Haken, dass man bei Sogwirkung vorwärts wohl den Gegeneffekt rückwärts hat, wenn auch weniger. Bei nur einfachem Loch denke ich auch, dass sich bei Vollgas die Plicht eher ein bisschen füllt.

Hinten gibt's ja noch die Originalausgänge für die Plichtentwässerung, die liegen zwar zum Teil unter Wasser (je nachdem wie das Boot austariert ist) lasser aber für den Heckabgang mehr Platz für den Anschluss an die Plicht. Und sobald du Gas gibts sollten die aus dem Wasser sein.

Vg

Joerg

 

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vor 7 Stunden, Ralph Cornell schrieb:

Na ja, wenn man die Plicht abnimmt, muß man auch die Verbindung zwischen Plichtboden und Ablauf trennen, und beim Einsetzen der Plicht muss diese Verbindung automatisch geschlossen werden.

 

Hallo Ralph.....die Plicht wird in den Rumpf geklebt, da sonst die Dichtigkeit nicht gewährleistet ist. Deswegen ja auch die zu öffnende Revisionsklappe.

20180121_191251.thumb.jpg.f53cb6dd2fd3d5e752349e884006cb90.jpg

Wenn über den Rumpfboden, so müsste der Auslass etwas nach hinten gebogen sein, so dass eine Sogwirkung entsteht und kein Staudruck, sonst würde die Plicht unter Umständen geflutet werden.

Was mir aber noch dazu eingefallen ist, muss die Lage des Akkus erst mal genau kontrollieren, nicht dass dann der senkrechte Ablauf im Wege wäre. 

Beim Ablauf durch den Auspuff, würde ich diesen etwas nach außen versetzen,  um mit dem Rohr geradlinig nach außen zu laufen, was das einpassen wesentlich vereinfacht.

Edited by JB007
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Hi Jens,

Mit Spritzspachtel verlieren die Rahmen ihre kantigkeit.

Vorher anpassen, fenster innenkante abkleben und spritzspachtel drauf, so sollte es hinterher noch passen, oder?

Vor oder nach der Farbe ist dann wahrscheinlich Geschmacksache.

Sorr, für typos... dunkel und keine Lesebrille

Vg

Joerg

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vor 16 Stunden, JojoElbe schrieb:

Hi Jens,

Mit Spritzspachtel verlieren die Rahmen ihre kantigkeit.

Ja das ist wohl ein Argument.....

Edited by JB007
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Hi Jens,

die Extras an den Handgriffen and der Rückwand sind schwierig, ich hatte sie nach Plan gelötet und dann festgestellt, dass die Wilma diese noch nicht hatte....

Natürlich wäre der Übergang zur Runden Strebe an der Aufbauwand eine Schwachstelle, könntest du nicht dünnes Messingrohr an die Griffe löten und einen Stift in die Bordwand machen, der dann neben der direkten Klebung der Teile zusätzlich im Rohr verklebt wird, dann wär etwas mehr Halt gegen Scherung (oder Schärung???). Nur so 'ne Idee.

Ich ärgere mich gerade mit Fenstern und Luken ab...

VG

Joerg

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Hallo Jens, 

 

die Verbindung zwischen den Handläufen aus Messing und Kunststoff ist bei der geringen Belastung kein Problem, ich habe solche Stellen bisher einfach mit Ruderer verklebt. Der löst natürlich nicht das Messing an, klebt darauf aber immerhin völlig ausreichend. In deinem Fall sollte ein PS Profil dort dauerhaft zu verkleben sein. 

 

Tolle Ausführung bisher, ich verfolge deinen Bericht immer wieder gerne!

 

Gruß, 

Detlef

 

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Ach wie kann ich mitfühlen... nur Sportschau lohnt sich für den Norddeutschen heute nicht wirklich... ok, gibt noch St. Pauli, aber die sind schon durch.

Mach das Radar doch gleich neu, es hat eh die falsche Form!

Habe gerade nochmal bei der Wilma geschaut, das alte Radar war sozusagen direkt draufmontiert, das neue hat tatsächlich die 4 'Beine'.

Klappt der Mast beim Original auch zur Seite?

Kopf hoch und VG

Joerg

 

 

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Na zumindest das hat sich rentiert.....Bayern hat gewonnen :mrgreen:

Danke für den Link....gibt's auch als 1:20 .... aber 9,35€ :shock: .... mal sehen ob ich mir selbst eins drehe.... oder die Trägheit siegt 

Was das abklappen des Mastes betrifft....komisch dass man das umgebaut hatte, bei der Verena klappte der ja nach hinten ab, beim Umbau zur Walter Rose hat man dies geändert. Was ich mich aber frage....ist wieso es da kein Bock zum lagern des abgeklappten Mastes gibt...?

057.jpg-1.jpg.03783bb27876a4ceaee70517ec3c11c9.jpg

Was mir dann noch beim vergrößern des Bildes auffiel,  war dass das keine 4 Lautsprecher sind, sondern 2 und 2 Strahler....die werde ich dann auch noch nach bilden, wenn ich mir über die Lagerung der Welle des Netzes schlüssig bin.

Edited by JB007
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