Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schnellboot Perkasa


Guest der_schwede

Recommended Posts

Guest der_schwede

Hallo zusammen,

 

ich möchte an dieser Stelle mein Schnellboot "Perkasa" von Tamiya im Maßstab 1:72 kurz vorstellen. Ich habe dieses Modell vor ca. 12 Jahren mit der Idee, es in ein RC-Modell umzurüsten, gebaut. Nachdem ich mich allerdings mit den Preisen der zu dieser Zeit erhältlichen Mikro-RC-Komponenten vertraut gemacht hatte (ich war damals noch Schüler), entschloß ich mich für den Bau als Standmodell.

 

Nach langjähriger Modellbauabstinenz und dem Wiedereinstieg in den RC-Schiffsmodellbau im Sommer 2004 mit der S-100 von Revell, habe ich mich dieses Jahr der "Perkasa" gewidmet, die bisher als Standmodell in der Vitrine ihr Dasein fristete.

 

Zum Einsatz kamen die folgenden Komponenten:

 

- Graupner Speed 400 6V

 

- CTI Thor 5

 

- 6-zelliger AAA-Akku mit 800mAh von Lidl

 

- Hitec HS-50

 

- ACT Micro 6 Digital

 

Das Ergebnis mit einem Kampfgewicht von 460 g ist auf den folgenden Bildern zu sehen:

 

http://fotoalbum.web.de/gast/der_schwede/Schnellboot_Perkasa

 

Die Aufnahmen entstanden auf der Werftprobefahrt, also noch vor dem Feintuning, wobei ich mit dem Fahrverhalten bereits mehr als zufrieden bin, das Modell ist äußerst schnell und wendig. Erstaunt hat mich die relativ lange Fahrzeit von ca. 30 min bei überwiegendem Vollgas.

 

Letztendlich wurde die "Perkasa" somit nach langer Werftliegezeit doch noch ihrem Element übergeben.

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo der_schwede

 

meinen herzlichen Glückwunsch! Da hast Du aber ein tolles Modell gebaut! Ich hoffe das ich auch bald so ein Ergebnis präsentieren kann. Weiter so.

Link to comment

Ja, Sehr schöne Bilder!

 

Und langsam ist sie auch nicht gerade!

 

Die Nachtaufnahme (oder nur gegenlicht?) ist sehr schön!

 

Da fehlen nur noch Positionslichter!

Link to comment
Admiral von Schneider

Ein dickes :respekt: :respekt: an Bauer und Photgraph.

 

schönes Boot, und schmuckes fhargewässer. Einfach nur schön.

 

Bei mri aufm Schreibtisch ensteht grad auch ein schönes Schnellboot, Bilder folgen.

 

AvS

Link to comment
  • 2 months later...
Guest der_schwede

Hallo zusammen,

 

für alle die es interessiert, unter http://www.myvideo.de/watch/254953 ist zwischenzeitlich ein Video des Modells zu sehen. Weiterhin ist unter http://www.myvideo.de/watch/256754 eine Aufnahme vom funktionsfähigen Radar hinterlegt. Diese Sonderfunktion habe ich mit einem modifizierten 4,5g-Mikroservo erst vor kurzem realisiert.

 

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Gruß, der_schwede

Link to comment
Guest Thomita

tag

 

mal eine erliche frage

 

kanst du auch mit dem regler auch zurueck fahren

 

ich suche einen fuer 6v fuer beide fahrrichtungen

 

kann auch lipo regler sein da ich mehr als genug kokam 1500 habe

 

noch eine frage

 

ich weis das sie nicht in diesem zusammen hang gesagt werden sollte

 

aber weis einer warum die yamato wasser genommen hat auf dem photo lag sie super im wasser und den seegang war auch nicht so ueberragend

 

s f g

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.