Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Regler Navy V15R


Janosch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine Smit Nederland, wo z.Z. noch ein Quicrun 860 Regler drin ist gegen die zwei Regler Navy V15R tauschen.

Der Wechsel findet statt weil der Quicrun 860 mit 1 kHz arbeitet und entsprechend sehr laut ist im Betrieb, ich bezeichne es mal als Quietschen. Nur das dieses nicht nur kurz vor dem Anlaufen des Motors ist, sondern auch wenn der Motor dreht und zunehmend mit der Drehzahl noch ansteigt. Nervt einfach nur.

Da ich dann ja zwei Regler habe stellt sich mir die Frage, wie ich die Einmischen muss?
Ich verwende eine DX8 Generation 2.

Vielleicht kann mir ja hier jemand mal genau aufschreiben welche Schritte ich gehen muss.
Die Anleitung gibt das leider nicht her, da dort immer nur von Flugmodellen die rede ist.

Danke im Voraus.

Link to comment

Lass dich von dem "Flieger"-Modus nicht veräppeln. :-)

Nimm als Modelltyp das V-Leitwerk.
Die Regler schließt du anstelle des Höhen-  und Seitenruder-Servos an.
Welchen Knüppel du verwendest, kannst du über den Mode 1..4 einstellen.
Jetzt werden die Motoren folgendermaßen gesteuert:
Höhenruderknüppel nach vorne -> Vorwärts
Höhenruderknüppel nach hinten -> Rückwärts
Seitenruderknüppel rechts oder links -> Gegenläufig
Feddich! :-)

p.s. Sollte das mit dem Seitenruder falsch rum laufen, musst du evtl. die beiden Ausgänge am Sender tauschen.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich glaube nur, dass du dir den Austausch des Reglers sparen kannst.
Der V15R arbeitet laut Anleitung mit 800 Hz Taktfrequenz und quietscht höchstwahrscheinlich genauso, wie dein alter Drehzahlsteller, nur vielleicht mit einem etwas anderen Ton...

Wenn du leise Steller haben willst, musst du welche verwenden, die im Bereich von 16 kHz oder 18 kHz arbeiten, dann nervst du nur noch Hunde und anderes Getier. Beispielsweise wäre modellbauregler.de eine Anlaufstelle für dich.

Link to comment

Hallo, danke für den Tipp mit dem Modellbau-Regler.de.

Das mit den 800 Hz habe ich jetzt im Nachhinein auch gelesen. Ich habe mir jetzt zwei bei Modellbau-Regler bestellt.

Was mir jetzt noch fehlt ist, wie mische ich die ein? Aber das ist ja kein Hexenwerk, das sollte machbar sein.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 3 Stunden, Janosch schrieb:

Hallo, danke für den Tipp mit dem Modellbau-Regler.de.

Was mir jetzt noch fehlt ist, wie mische ich die ein? Aber das ist ja kein Hexenwerk, das sollte machbar sein.

Prinzipiell genau so, wie es der Achim oben schon geschildert hat. Dann hast Du eine Differentialsteuerung für Deinen Kahn und kannst auf der Stelle drehen - ohne Querstrahlruder. U.U. musst Du die Mischwerte noch ein wenig bearbeiten, da die Steuerwege unterschiedlich wirken können, so daß das Boot beim Betätigen der Quersteuerung auch Fahrt über Bug oder Heck machen könnte.

  • Like 1
Link to comment
vor 22 Stunden, Schifferlfahrer schrieb:

Der V15R arbeitet laut Anleitung mit 800 Hz Taktfrequenz und quietscht höchstwahrscheinlich genauso, wie dein alter Drehzahlsteller, nur vielleicht mit einem etwas anderen Ton...

Das kann ich übrigens bestätigen, der V15R quietscht ausgesprochen aufdringlich.

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert, aber jetzt habe ich 2x den Regler AS12-15RW und einmal einen Kettenmischer hier liegen.

Den Regler einzurichten ist ja nicht so schwer, aber ich stellte mir die Frage, wenn ich den Kettenmischer davor setzte, richte ich die Regler wie in der Anleitung beschrieben ein? Oder aber hänge ich die beiden Regler an den Kettenmischer und richte sie dann ein?

Leider finde ich darüber nichts nach zu lesen, aber vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen?

Danke.

Link to comment

Hallo Janosch,

Ich habe bei mir erst die Regler jeweils einzeln angeschlossen und mit dem Nullpunkt der Fernsteuerung angelernt.

Wichtig, kein Reverse einstellen, im Bedarfsfall den Motor umklemmen!

Dann den Kettenmischer anklemmen, beide Regler daran anschliessen und den Mischer gemäß Anleitung nach Bedarf einstellen.

Bei mir hat es gut funktioniert.

Gruß,

Detlef

 

Link to comment
vor 2 Stunden, Steinbeisser schrieb:

Hallo Janosch,

Ich habe bei mir erst die Regler jeweils einzeln angeschlossen und mit dem Nullpunkt der Fernsteuerung angelernt.

Wichtig, kein Reverse einstellen, im Bedarfsfall den Motor umklemmen!

Dann den Kettenmischer anklemmen, beide Regler daran anschliessen und den Mischer gemäß Anleitung nach Bedarf einstellen.

Bei mir hat es gut funktioniert.

Gruß,

Detlef

Vielen Dank, damit kann ich arbeiten.

Link to comment

Hallo zusammen,

ich habe die Regler mal wie oben beschrieben eingerichtet und es läuft super.

Vor allem läuft es leise, diese Regler von Modellbau-Regler.de sind kein Vergleich zu dem Quicrun von Hobbyking.

Na jetzt weiß ich wenigstens wo ich immer meine Regler her bekomme.

Danke für die Hilfe von Euch.

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.