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Futterboot mit Brushless oder Brushed an 4S


Guest Mario1977

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Guest Mario1977

Hi JL,

ich hab die Bühler Motoren 18V 40mm  und die Regler HF24-1 bestellt.

Ich hab da aber nochmal eine Frage für mein Verständnis, die Berechnungen legen ja einen Motor aus, wie macht sich das jetzt bemerkbar da ich ja zwei Motoren verwende?!

Gruß Mario

Edited by Mario1977
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Hallo Mario,
ups, habe ich gar nicht dran gedacht - ist aber nicht schlimm. Die für die Geschwindigkeit nötige Antriebsleistung bleibt gleich, nur dass sie sich jetzt auf zwei Motoren verteilt. Rein theoretisch würde jetzt jeweils ein halb so starker Motor ausreichen; praktisch kommen da aber noch Verluste dazu, die schwer abzuschätzen sind, aber sicher nicht in der Größenordnung eines Motors liegen. Mit den gewählten Motoren und der Spannung hast du noch reichlich Leistungsreserve. Ich würde mir ein paar Propeller mit unterschiedlichem Durchmesser und Steigung zum Test besorgen (Kunststoff, damit's preislich im Rahmen bleibt) und den Motorstrom im Betrieb messen, um dann die endgültige Konfiguration festzulegen.

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Guest Mario1977

Ich möchte gern das Boot (beide Regler und Motoren, Beleuchtung und Zubehör) über ein Relais stromlos schalten.

Erst hatte ich an ein KFZ Relais mit Sicherung gedacht aber das zieht schon einiges an Strom.

https://www.conrad.de/de/kfz-relais-12-vdc-30-a-1-schliesser-fic-frc5ba-dc12v-504357.html?gclid=EAIaIQobChMI88-os4-s2AIVZjPTCh0LxgwKEAQYASABEgKodPD_BwE&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!231682495601!!!g!!&ef_id=WkSUxAAABaghYupn:20171228065252:s

Hat da jemand eine besseren Idee welches Relais geeignet wäre bei 16,8V

 

Gruß Mario

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Ralph Cornell

irgendwo hier im Forum existiert doch ein Thread über einen Magnetschalter (Ich habe ihn bloß nicht gefunden...) Die U.Boot-Leute nutzen das, um trotz eines schon abgedichteten Rumpfes den Hauptschalter von außen betätigen zu können.

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Such mal nach BTS555 - das ist die elektronische Variante.
Hier im Forum (bei Meinolf Höhler) läuft dazu auch eine Sammelbestellung - ich bin nur gerade nicht im Bilde, wie weit die schon gediehen ist.

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Guest Mario1977

Hallo,

der SPS Safety Power Switch klingt gut, da ich jedoch schon einen Schalter mit Ringbeleutung am Rumpf verbaut habe scheint diese Variante wohl nicht zu funktionieren. Die scheinen nur ihre eigenen Schalter verwenden zu können?

https://www.ebay.de/itm/Druckschalter-18mm-LED-blau-fur-Wohnwagen-Boot-Edelstahl/232398193299?hash=item361c030293:g:Ux0AAOSw4XRZexgy

Mit dem BTS555 muss ich mich mal einlesen.

 

Danke und Gruß Mario

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Ja, das geht. Der BTS von Plischka ist allerdings nicht gekühlt, wie auch auf der site beschrieben - will heissen, dass der Strom bei max ca30-40A liegen sollte. Sonst schaltet die Temperatur Sicherung das Teil aus. Der Schalter selber muss nur wenige mA schalten können. Da geht fast alles.

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Hallo Mario,
bei den voraussichtlich in deinem Boot fließenden Strömen braucht der BTS keine Kühlung. Sollte er dennoch seine Temperaturabschaltung aktivieren, ist dein Set-Up für die Tonne.:?

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Guest Mario1977

Hallo,

heute sind die Regler und die Bühler Motoren angekommen. Leider ist an den Motoren nur ein recht dünnes Kabel dran aber auf der gegenüber liegenden Seite ist auch eine Art Steckanschluß wo +/- dran steht. Kennt jemand diese Anschlüsse? Würde gern mit Silikonkabel 1,5qmm anschließen.

Gruß Mario

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Ralph Cornell

Im allgemeinen sorgen die Hersteller bei ihren Kabeln schon für einen ausreichenden Querschnitt. Die Bühler sind ja Bürstenmotoren. Sollte der blockiert werden, gehen wahrscheinlich eher die Bürsten drauf als die Kabel. Aber wenn Du auf Nummero Sicher gehen willst, kannst Du auch dickere Kabel anlöten.

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Wenn der obere Deckel abzubekommen ist (verschraubt?), dann kannst du die dickeren Kabel direkt anlöten. Alternativ eben das Kabel kürzen und das dickere anlöten (ist aber alles nicht notwendig, wie Ralph schon geschrieben hat.
Du könntest auch mit einem Messgerät (Ohmmeter) prüfen (idealerweise 0 Ohm), ob es eine Verbindung zwischen den Kabeln und den Anschlüssen gibt, die du auf der anderen Seite gefunden hast.

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Ralph Cornell

Die Anschlüsse sehen so aus, wie die typischen Faston-Flachstecker, die man ja aus dem KFZ-Bereich kennt. Viel Zutrauen zu den Dingern habe ich allerdings nicht.

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Guest Mario1977

Hi,

ich habe noch nie so einen Motor zerlegt bzw. geöffnet. So wie es aussieht sind vorne 4 lange Durchgangsschrauben die hinten greifen. Würde mich schon zutrauen die aufzuschrauben und Silikonkabel anzulöten, hätte nur Angst das er komplett auseinander fällt.

Gruß Mario

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Dann lass es doch erst einmal so, bau den Antrieb zusammen und messe den Stromverbrauch. Im Kurzzeitbetrieb sollte da nicht viel passieren. Wenn der Strom kleiner als 10 A ist, kannst du die Kabel so lassen. Falls du unsicher bist, schau hier nach...

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Guest Mario1977

Ok, hab das Kabel angeschnitten und XT30 Stecker angelötet wo direkt die Reglerkabel dran kommen.

Motorhalterungen hab ich in Fernost bestellt, dauert leider ein paar Tage.

Nun fehlt nur noch eine geeignete Kompaktwellenanlage. Werde gleich mal die Motoren vermessen und schauen ob ich etwas passendes finde.

Gruß Mario

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Ahoi,

blockierte E-Motoren sind, wenn sie für den Betriebsfall nicht konzipiert sind bzw durch eine hohe WIndungszahl auch einen hohen ohmschen Widerstand haben, einem Kurzschluß gleichzusetzen. In diesem Fall brennt das schwächste Glied in der Kette der verbliebenden Widerstände (Anschlußleitungen, Ansteuertransistoren, etc pp) einfach ab. Nicht umsonst werden Sicherungen oder Kurzschlußdetektoren eingebaut.

 

Manuela

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Guest Mario1977

Die Kompakt-Wellenanlagen von Hydro & Marine sind mit 120,- Euro recht kostenintensiv.

Sind Euch noch andere Hersteller bekannt die geeignete Wellenanlagen anbieten?

Danke und Gruß Mario

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