Jump to content
Schiffsmodell.net

Körperschallwandler (Exciter)


Petrus

Recommended Posts

Servus zusammen, anstelle eines schwergewichtigen Lautsprechers für Horn, Motorgeräusche usw. möchte ich einen sog. Exciter (= Körperschallwandler) in mein im Bau befindliches Kreuzfahrtschiff einbauen, da das Modell mit dem bisherigen Gewicht bereitsdie KWL erreicht hat.

Hat jemand Erfahrungen damit? Man muss diese Leichtgewichte (z. B. von Visaton, anstelle 560 Gramm konventioneller LSp. nur 60 Gramm schwer) allerdings an  grössenmäßig etwas überdimensionierte Platten kleben oder schrauben, um den Körperschall zu produzieren (lt. Beschreibung). Möglicherweise sind diese Geräte aber vielleicht doch nur für Schrankwände, Türen o. ä. geeignet, vor allem, weil eine zusätzliche Verstärkerleistung nötig scheint. Kann mir jemand dazu genauere Bedingungen mitteilen, wenn ja, schon vorab herzlichen Dank!

Beispiellink: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=93644&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIsfTfrv-Q2AIV6jLTCh04RgkLEAQYASABEgJiQfD_BwE

Link to comment
Ralph Cornell

Alscho: Ein Kreuzfahrtschiff ist ja zumeist auch ein größeres Ding, da sollte es doch irgendwo eine Fläche geben, wo man einen solchen Transducer anschrauben kann? Die muss nicht mal groß sein, sie sollte nur schwingen können. Der Vorteil an den Dingern ist: Man kann sie an den Innenflächen von feuchten Bereichen festschrauben, und die ganze Geschichte ist immer noch wasserdicht. Mache das mal einer mit einem Lautsprecher!

Link to comment
Ralph Cornell

Die Frage hat mich auch schon umgetrieben. Und nicht nur Verklebungen... Viele von uns verwenden ja PS-Platten, und die halten mechanisch nicht viel aus.

Nun ja, unser Forum bietet ja Gelegenheit, Erfahrungswerte zu solchen Fragen einzustellen. Ich warte gespannt ab.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo und Danke an alle Beteiligten. Ich hätte mir Auskunft über Erfahrungen gewünscht, offenbar gibt´s die hier im Forum Schiffsmodelle noch nicht. Also: Probieren. Natürlich gibt es Flächen in einem 170 cm langen Modell, an denen ein Exciter angebracht werden kann,  der zunächst gewählte Lautsprecher mit ca. 5 Watt Leistung benötigt ja auch schon einiges an Raum. Mir geht es um Gewichtsersparnis, da ein Exciter nur 1/10 eines üblichen Magnetspulen-LSP benötigt. Demnächst wird also Reichelt ein Geschäft machen! Grüße an alle!

Link to comment

Moin moi,

ich hab zwar keine Ahnung davon aber mal schnell die Grundinfo bei Reichelt gelesen:

"Bauteile, die in Kontakt mit der angeregten Platte kommen, können eventuell störende Vibrationsgeräusche
verursachen"

MUSS die Platte befestigt werden, oder kann sie frei schwingen?

Dann könnte man zumindest, wenn genug Platz vorhanden ist, den Exciter an eine Platte montieren und das ganze ohne Klebekontakt im Rumpf verstecken. Wäre zumindest leichter als ein Lautsprecher, eventuell aber zu leise. Ansonsten Aufbauteile, die man eventuell nur Stecken kann ... Pool am Oberdeck???  Oder ähnliches.

Auf jeden Fall nicht an Teilen die Kontakt  mit dem Wasser haben.

VG

Joerg

P.S.: Vielleicht kannst du uns ja auf dem Laufenden halten wie du das angehst.

Link to comment
Ralph Cornell

Die Schall emittierende Platte sollte in sich schwingen können, sollte aber befestigt sein. Logisch - Schallschwingungen sind auch Vibrationen. Jetzt braucht es nur eine Schallfequenz, bei der eine locker aufgesetzte Platte eine eigene Subfrequenz entwickelt. Resultat: Hässliche Schnarr- und Scheppergeräusche.

Nein, nein, die schwingende Fläche sollte schon befestigt sein. Auch schon wegen der Wasserdichtigkeit. Aufgeschraubt vielleicht, auf Moosgummi,

Ich glaube, es gibt da, auch von Reichelt, eine Faustformel, welche Größe die Platte haben sollte, damit die Geräusche naturnahe rüberkommen. Etwas experimentieren, vielleicht?

Link to comment

Hallo Petrus,

ich habe mal einen Körperschallwandler eingesetzt. Das funktioniert in einem GFK Rumpf sehr gut. Einfach eine dicke Platte an der Rumpfwand befestigen und dort den Exciter aufschrauben, fertig.
ABER: der Exciter den ich verwendet habe ist deutlich größer und schwerer als der aus dem Link oben. Ist aus der Erinnerung eher 200 bis 300 Gramm schwer gewesen. Ich denke das es keinen Sinn macht aus Gewichtsgründen einen Exciter zu nutzen. Der braucht um funktionieren zu können auch schwere Spulen und Magnete, da macht das bisschen Pappmebrane und Gehäuse nicht mehr so viel Mehrgewicht für einen normalen Lautsprecher aus. Der Exciter hat eher einen schlechteren Wirkungsgrad bei der Schallübertragung als ein klassischer Lautsprecher, daher würde ich einen Exciter immer in etwas höherer Leistung als einen normalen Lautsprecher einbauen, und dann ist der Gewichtsvorteil kaum noch vorhanden.

Das ist nur meine persönliche, unprofessionelle Meinung.

Link to comment

Da stell´ ich doch einfach mal 2 Fragen zum Denkanregen

1.) ein Schiff mit 1,70 m hat ein Gewicxhtsproblem und kann keinen "normalen" Lautsprecher mehr tragen?

2.) wozu hat ein Lautsprecher denn eine Membran? Die wird bei dem Körperschallwandler durch die Außenhaut ersetzt. Je steifer die ist, desto schlechter funktionierts

Link to comment
Ralph Cornell
vor 8 Stunden, Achim_LSG schrieb:

Guckst du hier:
https://www.pearl.de/a-PX1185-1261.shtml?query=vi+88

Da ist nicht viel Geld kaputt, wenns dir nicht gefällt.
Arg laut isser nicht, aber er funktioniert.

Na, 1 Watt ischa arg wenig. Das hört man ja in 5 m Entfernung nicht mehr. Ich weiß ja nicht, womit der Petrus die Sounds erzeugen will - ich schätze mit einem Soundmodul - aber ich würde so einen Exiter leistungsmäßig der Ausgangsleistung des Soundmoduls anpassen. Reichelt hat ja wohl was in der pssenden Größe.

Link to comment

Stimmt schon mit der Leistung. Weit hören wird man's nicht.

Ob die Visaton-Teile wirklich laut sind , werden wir ja hoffentlich erfahren. :-)

Einen Versuch isses auf jeden Fall wert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.