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Schiffsmodell.net

Classic Umbau Kehrer Jet28


patanuga

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Ralph Cornell

Ja, das ist das normale Verhalten von Servos, die zwar Strom bekommen, aber keinen Impuls.

Du musst Dir das Impulstelegramm als eine Abfolge von Befehlen vorstellen. Einige dienen dazu, Sender und Empfänger zu syncronisieren, andere enthalten Informationen über die gewünschte Servostellung. In vielen Fällen lautet dieser Befehl einfach: "Stillgestanden!" (Hold = Position halten).

Aber wen der betreffende Befehl nicht kommt? Dann "glaubt" die Anlage, der Befehl lautet "Rührt euch".

Im übrigen ist es üblich, zuerst den Sender und dann erst den Empfänger einzuschalten. Wenn die Anlage Strom bekommt, ist es dann so, daß der erste Befehl an das Servo lautet: "Suche Neutralposition und halte diese". Beim Ausschalten geht man umgekehrt vor; zuerst den Empfänger aus, dann den Sender.

Jetzt geht es an die Fehlersuche. Anderes Servo anstecken, um zu sehen, ob es am Servo liegt - kann sein, daß das Servo einen Schuss hat und die Kommandos des Empfängers nicht verarbeiten kann. Dann hilft nur Austausch. Oder das Servo abstecken und mit einem Servotester (so man einen hat) testen. So ein Ding würde ich mir unbedingt besorgen!

Sender aufschrauben und die Bedienelemente (in Deinem Fall den Schalter) prüfen. Sind alle Kabel fest dran, keine kalte Lötstelle? Auch die Funktion des Schalters prüfen - toggelt er richtig zwischen "Ein" und "Aus"? (Durchgangsprüfer/Ohmmeter). Im Fall, daß der Schalter richtig funktioniert, sollte der Widerstand im "Ein"-Zustand=0 sein. Im "Aus"-Zustand kann das Ding durchaus irgendwas anzeigen, da am anderen Ende des Kabels ja Schaltelemente hängen, kleine Kondensatoren bespielsweise oder Schwingkreise, die etwas Strom ziehen und das Messergebnis verfälschen. Bei der Gelegenheit könntest Du auch gleich die Kabel an dem Schalter messen, ob sie Durchgang haben. Oft genug ist es so, daß Schalter gut funktionieren, aber die Kabel irgendwo (und sei es auf der Platine selbst) unterbrochen sind.

Das sind die elementaren Prüfverfahren. Sollte der Fehler allerdings im Sender oder Empfänger liegen, kann zumeist nur ein Spezialist - sprich, der Service helfen.

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Die Funke  ist  auf dem Weg zum Hersteller 
War erst 3,5 Monate  alt
Hab  ich nur Pech gehat   oder   könnt ihr  mir  ne bessere
in der   Preisklasse ( unter 100 Euronen)  empfehlen ?
(Ich bleibe   aber   bei  der Pistolensteuerung)

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Also  die  Bauer  Jets   sind    von  der Konstruktion  her  ja mal    wesentlich
besser   wie   meine  Kehrer,  aber    eben  mit  19mm
würde ich  neu  anfangen    haette  ich   in  die  classic   2  Bauers    eingesetzt ^^
Ich finde   die  Spantenbauweise  aus  Kunststoff   auch  sehr  geil
(Weia  viel  zu  viele   mögliche  neue  Projekte  schon im  Kopf)
 

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  • 2 weeks later...

Danke   fuer  Filme  und  Fotos  ^^

 

hab  jetzt  auch wieder Zeit    zu  basteln ^^
Steuerung  ist fertig ^^
ziemlich  simple  .. aber scheint zu  funktionieren
bin mit dem Schwerpunkt zwar einen cm zu weit hinten
aber das   pendel ich  noch  aus
Morgen kann nach den Decksparren  das  Deck drauf
Dann  geht das  schleifen wieder  los  ^^

gruss Matthias

 

20180118_123005.jpg

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  • 4 months later...

So ^^

Zwangspause beendet  und  wieder zurueck in meine Mini-Werft ^^

die Classic  heisst  mittlerweile  Baaam  und   alles ganz gut soweit

Nur die  Lackierung  will  nicht gelingen :(
Schleifen , lackieren, schleifen  , lackieren  etc ,  hab  schon 6  Durchgänge  mit  Yachtlack  hinter  mir
aber   sieht  immer  noch  aus  wie  Apfelsine :(
MIt Pinsel etc  wirds   nie  wie gesprüht,  wei? ich
aber das  muss  doch  besser gehen, was  mach  ich nur  falsch ?

gruß  Matthias

20180602_130107.jpg

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Soll ich  den Yachtlack  mehr  verduennen  oder  dicker auftragen ?

(hab  den  von Obi (Clou)

Naturhaarpinsel,  Minischaumstoffrolle 

Bestes   Wetter zum  Fahren   und ich  krieg die  Farbe  nicht verbuenftig ans  Boot 

Gruss  Matthias

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Hallo Matthias,
Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber für mich sieht das so aus, als wäre der Lack nicht gut verlaufen: Entweder zu dick (thixotrop), zu viel aufgetragen oder zu schnell getrocknet.
Wenn nach dem Schleifen die Oberfläche glatt ist, braucht es nicht mehr viel Auftrag, um den gewünschten Glanzeffekt zu bringen. Du solltest also auf jeden Fall nach dem Schleifen, am besten im Gegenlicht kontrollieren, ob die Oberfläche glatt ist. Bei 600er Nassschleifpapier sollte sich ein leichtet Seidenglanz erzielen lassen. Wenn du so weit bist, dann eben nicht mehr viel Lack auftragen (Spritzen wäre natürlich ideal für eine dünne Schicht).

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Vielen  Dank  für  die  schnelle  Antwort :)

 

Zu  dick  oder  zu  viel ?
Heißt  das  verduennen  oder  weniger  auftragen ?

(Schleife gerade  den  Yachtlack  wieder  zurueck  bis  auf  den  schwarzen Lack )

 

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Zu dick - dann verdünnen; zu viel - dann weniger.
Du musst aber nicht unbedingt bis auf den schwarzen Lack schleifen. Eine glatte (Definition s.o.), wenn auch durchs Schleifen etwas "trübe" Oberfläche des Klarlacks würde für den nächsten Auftrag ausreichen. Für diesen Auftrag würde ich den Lack so einstellen, dass er gut flüssig ist, damit die Pinselspuren vor dem antrocknen verlaufen können; aber nciht zu viel Verdünnung, sonst bekommst du Läufer. Wenn dieser Auftrag noch nicht die gewünschte Oberflächengüte hat, anschleifen und noch eine (dünne) Schicht auftragen. Eventuell muss das mehrmals erfolgen.
Wenn am Ende immer noch Pinselspuren zu sehen sind, die Klarlackschicht aber nach dem Schleifen ausreichend dick ist (da sollte also nicht der Untergrund durchkommen), dann kannst du mit feinerem Schleifapier (bis hin zu 1000er) und anschließendem Polieren die gewünschte Oberflächengüte erreichen.

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Ich gebe bei sehr feinem Schliff (ab 1000er Körnung) immer einen Tropfen Spülmittel in das Schleifwasser. Das Spülmittel entspannt die Wasseroberfläche was nach meiner Erfahrung zu einem besseren Schleifergebnis führt.

Gruß vom Frank

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Ok verstanden,   

gar  nicht  so  einfach  eine  glatte ebene  Oberfläche   zu  schleifen
(aber es  wird  :that:)

Polieren  ist   auch  Neuland  ,  mal  sehen  ob  meine motivation das  zulässt
(aber  sieht  bestimmt  Geil aus  danach)

 

Jetzt  streikt  auch  noch  die Absyma  Funke  nach  der Winterpause
alle  Antriebe  laufen  rueckwärts und   Normal und Revers  lässt  sich  zwar  tauschen an  der Funke
hat  aber  keine Wirkung (hoffentlich  ist  da  noch  Garantie drauf)

Ich bleib am  Ball

Matthias

Edited by patanuga
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  • 3 weeks later...

So fertig 

Probefahrt  gemacht
Ich  muss  sagen  der Kehrer 28 lässt  sich  super  lenken  
Das  Boot  legt  sich  wunderbar  in  die Kurve
Nur  hat am Spiegel (Transom)   es  einen Setzris  gegeben
  und   sie  hat viel  Wasser  genommen

Die  Bugwellen  sind   sehr  stark und  senkrecht (nicht  vom Boot weg
Leider  reicht der Motor  an  einem 3s  nicht  um  sie  ganz  ins  gleiten zu bringen
manchmal bei gegen wind   klappt es  ganz   kurz

ich  hab  auch  nichts  gefunden  um  den  Anstellwinkel des  Kehrers  zu  aendern

Ps  der  Italo-Rueckwaertsgang  ist  ein  Witz ^^ das  Geld  kann  man sich sparen
mit  kurzen    Antriebsstössen ,  bewegt  sich das  Boot  irgendwann  ein bischen  Rueckwaerts

Bessere  Bilder  und  Film  folgen

(wie  lädt  man   einen  Film  hoch , oder  geht das  nur  mit  link auf Youtube? )

 

IMG-20180629-WA0001.jpg

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