Jump to content
Schiffsmodell.net

CAD/CAM-Software


Karl

Recommended Posts

Moin moin,

ich will mir gerade eine China-CNC-Maschine holen, die bringt als Maschinensoftware Mach3 mit.

Was empfehlt Ihr so als Cad/Cam Programm dafür?

Fusion kann man als Cad nehmen, aber macht dann Probleme als Cam mit Mach3, warum auch immer, aber schon an verschiedenen stellen gelesen.

 

 

Link to comment

Hallo

Wenn du sagst China-CNC was meinst du dann damit? Aus den Erfahrungen, die ich mit den Maschinen von meinem Vater machen durfte gibt es in meinen Augen eingie Punkte, auf die ich persönlich bestehen würde.

Kugelumlaufspindeln und Vernünftige Führungen. Linearschlitten oder Schwalbenschwanz.

Zur Software: Ich werde meinen Vater nochmal fragen welches CAM er derzeit benutzt, ob das jedoch mit Mach3 läuft weiß ich nicht. Eigentlich dürfte sich da aber keine Schwierigkeit einstellen, da der Maschinencode selbst gleich sein sollte zu anderen.

Kannst ja dann mal deine Erfahrungen mit dem Mach3 kunddtun. Ich selbst hatte damit noch nciht zu tun, aber mein Vater hatte es auf einer Drehbank und kam gar nicht darauf klar. Einige Parameter waren wohl sehr seltsam verknüpft, sodass eine Anpassung doch langwierig wurde. Und selbst als es dann lief hat er es meine ich ausgebaut und eine andere Steuerung verbaut. Das hatte aber wohl mit der Testversion zu tun, da die keinen Gewindezyklus hatte. Das war eben Drehbank auf der Fräse kann ich ncihts dazu sagen.

 

Was man am Anfang auf jeden Fall machen soltle ist die Prameter passent einzustellen. Ist eine Zeitaufwändige Sache, aber lohnt sich hinsichtlich der Präzision.

Jede Spndel hat doch eine etwas unterschiedliche Steigung daher sollte die NAzahl Schritte für eine tatsächliche Distanz ermittelt werden. Dafür lassen sich nach auch mit einer relativ einfachen Fräse Lagersitze ausspindeln :) .

Grüße

 

Daniel

Link to comment
vor 6 Stunden, DJK94 schrieb:

Ich hab die Info bekommen: Mein Vater hat Conda CAM. Damit hab ich auch schon einfache Sachen gemach tund ich finde die Oberfläche angenehm gestaltet.

 

Daniel

Muß ich mir unbedingt anschauen

Mercie Daniel

 

vor 3 Stunden, JL schrieb:

Hallo Karl,
zu deiner Frage direkt kann ich dir leider keine Informatinen geben, ar kennst du Peters CNC-Ecke? Eventuell kann dir dort weitergeholden werden.

Nein das Forum kannte ich noch nicht, werde mich mal dort schlau machen

Danke Dir Jürgen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.