Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Geeigneter Antrieb f. Kleines Torpedo Schnellboot


Guest OttoDröscher

Recommended Posts

Guest OttoDröscher

Hallo

 

da mir in absehbarer Zeit mein erster Modellbauplan in den Briefkasten geflattert kommt, habe ich auch gleich eine Frage an Euch.

 

kts-05.jpg

 

Das KTS (Nato-Code Libelle Klasse) entsteht im Maßstab 1/20. Bei einer Länge von 920mm soll sie ein Gewicht von ca. 3500g haben. Wobei ich bei dem Gewicht etwas skeptisch bin, da wird es wohl mehr auf die persönliche Bauweise ankommen.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage;

 

Welche Motorenleistung bzw. welche Art.-Motoren muß ich für das Modell einplanen? Ak. bei dem Original betrug 45Kn. angetrieben von drei Schrauben. Das Modell, müßte umgerechnet (das hat mein Schwiegersohn für mich getan) also fragt mich bitte nicht nach der geeigneten Formel, 4,2ms zurücklegen. Oder macht es erst Sinn, über den Anrtrieb nach zu denken wenn der Rumpf fertig gestellt ist?

Link to comment
Guest Jens Thode
Das Modell, müßte umgerechnet (das hat mein Schwiegersohn für mich getan) also fragt mich bitte nicht nach der geeigneten Formel, 4,2ms zurücklegen.

 

Hallo,

 

schaust Du hier bei Maßstabumrechner.

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Jens Thode

 

Maßstabumrechner

 

den brauche ich nicht. Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte einen Hinweis aus Eurem Erfahrungsschatz, mit welchen Motoren ich diese Leistung von 4,2ms bei einem ca. Gewicht von 3500g erreiche! Da ich totaler neu Einsteiger bin, bin ich über solche Hinweise sehr dankbar. Im übrigen möchte ich wie o.b. diese Leistung mit drei Schrauben/Motoren erreichen.

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Loeffel

 

ich glaube ich habe an dieser Stelle schon das richtige für mich gefunden. Dieser tolle Bericht beantwortet schon eine ganze Menge Fragen. Das witzige an der Sache ist, daß mein Schwiegersohn mit der Geschwindigkeitsberechnung sogar Recht behalten hat.

 

Ein Herzliches Dankeschön an das Forum.

Link to comment
Guest Jens Thode
Maßstabumrechner

 

 

den brauche ich nicht. Da hast Du mich falsch verstanden.

 

Hallo,

 

ich habe Dich nicht falsch verstanden, ich wollte Dir nur zeigen, das es einen Umrechner gibt.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo Otto,

 

OT Anfang

 

nein, bestimmt nicht, aber entschuldige das ich mich eingemischt habe.

 

Ich werde mich in Zukunft dann, mit meiner Meinug nach, guten Tips zurückhalten.

 

OT Ende

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Jens Thode

 

Ich werde mich in Zukunft dann, mit meiner Meinug nach, guten Tips zurückhalten

 

wie soll ich das jetzt verstehen? Aber immer so wie Du es willst.

 

Ich bin doch als Anfänger auf Eure Tips angewiesen, da ich jedoch die umgerechnete Geschwindigkeit schon hatte, wollte ich mich nun auf die Suche nach den geeigneten Motoren machen. Bin durch die Internet-Suche auf o.g. Modellbau-Seite gelangt und habe dort auch Hinweise auf den Antrieb bekommen. Aber evtl. gibt es ja jemanden der noch einen Vorschlag zur "Motorisierung" des KTS machen kann. Also nichts für ungut, und was heißt OT? Ist das die Abkürzung für Off topic dann weis ich was es bedeutet. Aber warscheinlich ist es besser wenn ich mich um die Motorisierung erst kümmere wenn ich den Rumpf fertig gestellt habe. Oder was meint Ihr dazu?

 

Geposted nach 5 Stunden 18 Minuten 11 Sekunden:

 

Hallo

 

hier mal meine Überlegung zur Motorisierung;

 

1x Als AK Maschiene zum zuschalten: MOTOR SPEED MACHINE 11X2

 

2x Als Hauptmaschienen: ET E-MOTOR CE-4 CUP MACHINE

 

Beide Motoren werden bei Conrad angeboten. Was haltet Ihr davon? Habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Link to comment
Frank Andrees

Ja !!

 

Die von Dir gewählten Motoren sind Automotoren. Die haben eine riesige Drehzahl, aber kein Drehmoment. Die Autos sind halt leicht. Du kannst daher dann nur relativ kleine Schrauben nehmen, die dann aber bei der Drehzahl kavitieren.

 

Warum nimmst Du nicht einfach die Motoren aus dem Baubericht. Auf den Bildern ist sie schon schon bereits übermotorisiert.

 

Du willst doch kein Rennboot davon machen ??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Moin Otto!

 

Die Angaben in dem Baubericht würde ich schon mal als Anhaltspunkt nehmen. Nach den Bildern zu urteilen, geht das Boot ordentlich ab.

 

Falls Du später doch noch andere Motoren nehmen willst, kannst Du die techn. Daten der Graupner-Motroen zum Vergleich heranziehen.

 

Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis der Rumpf fertig ist, ergibt sich vielleicht noch die ein oder andere Idee...

 

Jens

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Frank

 

Die von Dir gewählten Motoren sind Automotoren

 

siehst Du, daß war dann wohl zu spät am Abend für mich. Ich denke auch das ich die Graupner Motoren verwenden werde. Soweit ich das richtig gelesen hab sind es zwei 500 und ein 600er. Das sollte wirklich reichen.

 

Hallo Jens

 

Aber ist ja noch ein bisschen Zeit. Bis der Rumpf fertig ist, ergibt sich vielleicht noch die ein oder andere Idee...

 

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, so werd ich es machen. Erstmal anfangen zu bauen, der Plan muß die Tage eintreffen.

Link to comment
  • 3 years later...
Guest klausdieter

Hallo,

für die Berechnung der Antriebsleistung gab es da mal zu DDR-Zeiten eine gute Broschüre: "Schraube-Motor-Modellgeschwindigkeit" vom VEB Modellbau und Bastelbedarf Schönbrunn (Thür.) Da erhält man zum Schluss die erforderliche Motorleistung. Wenn man dann die Propellersteigung auf die Drehzahl des gewählten Motors und der Modellgeschwindigkeit anpasst, fährt das Boot modellgerecht. So habe ich das bei meinem LTS-Boot Iltis gemacht. Da sind dann 2x 200 W zusammengekommen.Außerdem kann ich Dir die Broschüre LTS- und KTS- Boote der Volksmarine von Dr. Günter Miel empfehlen (NV Neckar-Verlag)

MfG

klausdieter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.