Jump to content
Schiffsmodell.net

ESSO FRANKFURT - neuer Heimathafen


Der_Hammer

Recommended Posts

Moin Leute,

nu ist es doch passiert. Vor über einem Jahr hat Lutz seinen Tanker hier zum Verkauf angeboten.
Als ich mich vor ein paar Wochen entschied wieder der Modellseefahrt zu frönen, dachte ich "Mist, ein Jahr zu spät. Wird wohl inzwischen weg sein."
War sie aber nicht. :mrgreen:

So, heute war die Verholung in den neuen Heimathafen. Die Tanker der 50er und 60er Jahre mit dem Steuerhaus zwischen erstem und zweiten Drittel und dem Maschinenhaus am Heck haben es mir schon immer angetan.

Was habe ich vor. Nun, die Entlüftungsmasten und der Hauptmast müssen wieder montiert werden (sind vorhanden). Hier und da müssen Reling &Co repariert werden.
Dann steht die komplette Elektrik an - im Schiff ist noch ein gefühlt 40 Jahre alter Empfänger.;)
Na ja, und der Lack könnte auch mal eine Aufhübschung vertragen, zumal die Frankfurt im Original ein graues Überwasserschiff hatte.

An Sonderfunktionen stehen mehrkanalige Beleuchtung (nautisch, Innen- und Decksbeleuchtung), und Tanks mit Füll- und Löschpunmpen an, um leer oder abgeladen zu fahren.
Für später stelle ich mir vor, wie beim Original, Kessel und eine Dampfturbine einzubauen. 

Gruß
Thomas

DSC_0395.jpg

DSC_0406.jpg

DSC_0411.jpg

Edited by Der_Hammer
  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin Leute,

 

so, jetzt geht es langsam los. Meinen Arbeitsplatz habe ich nun soweit aufgebaut.

Da dachte ich mir, ich hänge den Motor mal ans Netzteil um ihn mal wieder sanft zum Leben zu erwecken.
Gut die Maschine ist nicht klein und sieht noch älter als das Modell selbst aus. Ich weiß nicht wieviel Spannung er benötigt, wieviel Strom er zieht.
Nun Spannung langsam rauf und los ging's - der Propeller dreht.

Nach ein paar kleinen Tröpfchen Öl an Welle, Getriebe und Motorlager lief er auch relativ rund. Hat aber doch ab und zu den einen oder anderen leichten Rucker. Hm, nicht wirklich gut. Bei aktuell 3,5V zog der Motor allerdings schon 1,6A und das, wo der Propeller nur Luft verwirbelt und nicht wirklich schnell dreht (Getriebe ca. 1:4 bis 1:5).
Also die Stromaufnahme kommt mir schon etwas hoch vor.

Nundenn, da der Prop gerade rückwärts dreht, wollte ich den Motor doch erst für Vorausfahrt einlaufen lassen.
Also umpolen, aber da hättet ihr mein blödes Gesicht sehen müssen. Der Motor behält seine Drehrichtung.
Leider finde ich nichts zum Motor und der Typennummer, aber es kann sich nur um einen Wechselstrommotor handeln.
Da ergibt die vergleichsweise hohe Stromaufnahme auch Sinn.

Nun, dann werde ich wohl doch einen neuen Motor einbauen müssen. Habt ihr da evtl. eine Empfehlung? Das vorhandene Getriebe würde ich dann gerne aus rauswerfen. Es ist offen, womit es recht laut ist und den Schmierstoff dann auch um sich werfern wird.
Der verwendete Propeller ist recht dick, aus Messing und hat ca. 65mm Durchmesser

Gruß
Thomas

DSC_0402.jpg

DSC_0399.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Ich werde grün vor Neid! Zu gern hätte ich den Kahn gekauft. Ihr werdet euch erinnern, daß ich eine "Weser" mit massig Sonderfunktionen habe - und die muß ja mal was zu löschen kriegen...

Obwohl laut einer Aussage eines ehemaligen Einwohners von Bremerhaven die "Weser" nie einen echten Löscheinsatz gefahren hat. Jedenfalls kann er sich nicht erinnern, je davon gehört zu haben

Link to comment
Hansen-Bengel
vor 52 Minuten, Ralph Cornell schrieb:

Obwohl laut einer Aussage eines ehemaligen Einwohners von Bremerhaven die "Weser" nie einen echten Löscheinsatz gefahren hat. Jedenfalls kann er sich nicht erinnern, je davon gehört zu haben

 

ot-pfeif-sp.gif

Na ja, zumindest an einen kann ich mich noch erinnern! Der Brand der "Ever Level" in der Elbmündung 1983.

 

Sehr schön hier auf einem Photo der ff Cuxhaven zu sehen:

http://www.ff-cuxhaven-mitte.de/images/Ever_Level.jpg

 

ot-pfeif.gif
Link to comment
vor 27 Minuten, Ralph Cornell schrieb:

...die "Weser" nie einen echten Löscheinsatz gefahren hat...

ot-pfeif-sp.gif

Ist das nicht die (von allen erhoffte) Zielsetzung? Möge so ein Teil nie gebracht werden (Oder wie schon einmal in einem Witz zu hören: Eine Feuerwehrspritze sei wie eine alter Jungfer - Immer bereit, aber nie gebraucht.

ot-pfeif.gif
Link to comment

Moin,

also meine ESSO FRANKFURT ist 193cm lang, 25cm breit, geht abgeladen 9cm tief und wiegt trocken ohne Akkus) 10,5 kg.
Wieviel sie voll abgeladen wiegen wird, kann ich noch nicht sagen.

Ach ja, mein Tanker wird nicht brennen! Ich fahre verantwortungsbewust.:D
 

Gruß
Thomas

Link to comment

Hmm, die Weser. Da schlummern bei mir auch noch 2. Eines zum kompletten Neuaufbau, das andere ein abgebrochener Bau. Da würde ich natürlich gern einmal vor und einmal nach dem Umbau bauen. Gibts da nähere Infos? So richtig bin ich bei diesen beiden Baustellen noch nicht im Thema.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 5 Stunden, San Felipe schrieb:

Hmm, die Weser. Da schlummern bei mir auch noch 2. Eines zum kompletten Neuaufbau, das andere ein abgebrochener Bau. Da würde ich natürlich gern einmal vor und einmal nach dem Umbau bauen. Gibts da nähere Infos? So richtig bin ich bei diesen beiden Baustellen noch nicht im Thema.

Wende Dich mal an http://lump007.bplaced.net/hobbys/Schiff/Weser 1/Loeschkreuzer_Weser.htm

Der weiß ziemlich viel darüber. Und hier im Forum existiert eine Fotostrecke an Bord der außer Dienst gestellten Weser.

Link to comment

Moin und frohe (Rest-)Weichnachten,

 

ich war gerade mal im Keller und habe die alte Technik ausgebaut.

Als da wären, der eben leider nicht brauchbare Motor, das Getriebe mit biegsamen Wellen, die Rudermaschine (leider fehlt eine Schleifkohle)mit Endschaltern, Batteriefächern, für Mono-, Baby- und diese 4,5V Flachbatterien, aber auch die Innenbeleuchtung mit Fahrradbirnen und dem Röhrenempfänger.

Hauptsächlich ging es mir, zu messen, was für eine Welle verbaut ist.

Gruß
Thomas

IMG_20171225_154259.jpg

IMG_20171225_154248.jpg

IMG_20171225_154241.jpg

IMG_20171225_154232.jpg

Link to comment
Ralph Cornell

Gibt es eigentlich irgendwo ein Modellbau-Museum? Da könnte man alle diese Teile in Glasvitrinen reinstellen. Man sieht ja, mit welcher Liebe und Sorgfalt sie angefertigt worden sind.

Link to comment
Am 23.12.2017 um 20:01 , Der_Hammer schrieb:

...oh cool, wo kann man das denn berechnen lassen?...

Hallo Thomas,
das Rechenprogramm wurde vor einigen Jahren von einem früheren User hier im Forum veröffentlicht. Der Beitrag existiert aber leider nicht mehr.

Link to comment
  • 3 months later...

Moin Leute,

 

langsam, aber  inzwischen bin etwas weiter gekommen.

Der Rumpf ist lackiert Welle, Ruder und ein neuer Motor sind eingebaut.

Spontan war dann heute morgen das "Trockendock" frei.
Die ESSO ist gut aufgeschwommen, dicht und die Maschine läuft gut.

 

Gruß

Thomas

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.