Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Seenotrettungsboot 9,5m V2


JB007

Recommended Posts

Hallo Forengemeinde

 

hatte schon lange den Gedanken dies Modell zu bauen und bezog von Lextek damals ein GfK Abzug
von Deck & Rumpf machen. Die Idee war dann diesen mit einem Frästeilesatz von SAR Modellbau auf
zubauen. Nachdem aber mittlerweile Graupner dies neu aufgelegt hat und als Komplettbaukasten, incl.
Beschlagsatz/Motor/Servo weniger kostet, wie rein der Frästeilesatz....hab ich mir nun den Baukasten
gegönnt.

Teile begutachtet und diese sind soweit alle OK. Also gleich mal den Ständer zusammen gesetzt und 
verklebt. Zum testen auch gleich mal den GfK Abzug positioniert ... passt --!!!- Sollte es keine maßlichen
Probleme mit dem neuen Aufbau (der alte war ja ein Tiefziehteil) geben, möchte ich schon ganz gern den
GfK Rumpf nutzen. Denn hier habe ich dadurch, dass eben Deck und Rumpf noch nicht miteinander verbunden

sind, den Vorteil arbeiten zu können, gerade was das einpassen/kleben der Plicht betrifft.

Wobei angemerkt zu sagen ist... der in Blasetechnik hergestellte Fertigrumpf, was dem Baukasten
bei liegt, von toller Qualität ist.

Vorgenommen habe ich mir auch, das soweit, bis auf gaaaaanz wenige Details, es bei der Baukastenvariante
zu belassen, soll es doch ein kleines & schnelles zwischendurch Projekt werden, was im Frühjahr fahrbereit sein
soll. Eine kleine Besonderheit wird es aber geben...dazu im Verlauf natürlich mehr...

 

20171106_150046.jpg

IMG-20171107-WA0006.jpeg

1511646104650113253228.jpg

Edited by JB007
Link to comment

Hallo....es geht los.... ;-)

 

Nach den typischen Arbeiten, wie raus trennen und verschleifen der Teile, hatte ich

also das Puzzle vor mir liegen, was es galt chronologisch zusammen zufügen. Und

ganz ehrlich Leute, noch nie viel mir der Einstieg so schwer wie hier. Warum...egal wo ich
ansetzte war das irgendwie/hatte ich das Gefühl, es beruhe mehr auf Glück,  als einer richtigen

Reihenfolge,  was zu einem postiven Ergebnis führen könnte. Normalerweise kenne ich das wie

folgt; es gibt ein inneren Hilfsrahmen, um den man den Aufbau ringsherum nun pö a pö anbaut.

Da dieser hier aber fehlt, kam ich nicht recht auf das Geheimnis des Ablaufes, auch sind die

anzulegenden Kanten schlecht bis gar nicht erkenntlich. Hier wären Hinweise wie Teil x an die

Außenkante von y anlegen/- kleben schon ganz nützlich. Aber wir sind ja Modellbauer und warum

sich über fehlenden Hilfsonstruktion wundern...wird halt selbst eine gemacht. Maße genommen und

übertragen,  in den Ecken kleine Bohrungen gesetzt, sowie zwischendrin, den inneren Rahmen schon

mal bis auf die wenigen Punkte, ausgeschnitten...das erhält doch die Stabilität der Platte merklich und

später kann leicht der innere Rahmen dann doch noch heraus getrennt werden.

So habe ich Seitenteile und hintere Wand mittels Rahmen, auf dem Rumpf zusammengeklebt. Das lass

ich jetzt erst mal ruhen, bis der Kleber soweit angebunden hat, um auch sicher weiter arbeiten zu 
können. 

20171126_114956.jpg

20171126_145834.jpg

20171126_152538.jpg

Link to comment

Vom Geschäft ab in den Keller....Aufbau fertig machen....tja denkste.

Zunächst mal das Dachelement gecheckt, dies wie auch der Mast ist schon grundiert,
oder mit Spritzspachtel bearbeitet...wer weiß das so genau, die Bauanleitung auf jeden
Fall nicht. Auch ist das Teil verzogen, diagonal über Eck und halbrund von hinten nach
vorn.  

Dann die letzten Puztelteile vorgenommen....da sind zwei Träger die die Krümmung des
Dachs vom Vorbau, vorgibt. Nur warum sind zwei unterschiedliche Teile, was die Breite 

und Laschen betrifft.

Und dann soll durch diese Träger, der Vorbau verschiedene Breiten bekommen....hä wieso
das. Hin und her überlegt, versucht mit dem Rumpf und Bildern das zu entschlüsseln. Dann
schau ma mal wie Häger das gelöst hat...und dann war klar, dass Graupner da irgendwo
ein Fehler eingebaut hat...denn beim Häger Aufbau hat zwar das vordere Dach, auch eine
Krümmung, aber die Breite bleibt gleich....also da muss ich mir mal noch was überlegen. Hier
mal der Link zur Häger Page;
http://www.modellbau-haeger.de/9-5-Meterboot/Bauteile/Bauteile.html

http://www.modellbau-haeger.de/9-5-Meterboot/Bauteile/IMGA0452.html

20171127_171550.jpg

20171127_165140.jpg

20171127_172218.jpg

20171127_172246.jpg

Link to comment

N'abend

viel passiert ist nicht.Stück für Stück nähere ich mich meinem Wunschergebniss.

Hält ganz schön auf, die ganzen Winkel raus messen, übertragen, raus schneiden

und anpassen. Die Hilfsrahmen/-Spanten habe ich alle mit dem Cuttermesser

ausgeschnitten. Vorab hab ich mir Schablonen aus Karton erstellt, die dann

übertragen wurden.

Um auch sicher zu gehen keinen Verzug in den Seitenwänden zu bekommen, hab

ich wie man erkennt, Alu Winkel aufgespannt. So...eventuell geht's morgen weiter.

 

 

 

20171128_180010.jpg

20171128_192636.jpg

20171128_202510_001.jpg

Link to comment

So Innenrahmen noch etwas weiter ausgeschnitten,  in der Folge des Berichtes wird dann auch noch

klar warum ;-) -!- Die Hilfsspanten für das Dach des Vornaus sind auch verklebt. Die rot eingekreiste

Nase wird noch heraus getrennt, so dassdas Fenster der Tür auch frei bleibt. Zu guter Letzt hab ich mir

die Resingteile vor genommen....um sicher zu kleben und später lackieren zu können habe ich diese

im Geschäft mittels Glasperlen Körnung 200mü, gestrahlt.

20171129_064413-1.jpg

0736fb.jpg

20171129_104213.jpg

20171129_105420.jpg

Edited by JB007
  • Like 1
Link to comment

Wenig Zeit im Moment, aber am Aufbau ging es etwas weiter. Da ich mir die Walter Rose, ehemaliges Tochterboot Verena auserkoren habe, war natürlich der Umbau des Daches, in Bezug Mastposition nötig. Also habe ich erst mal das mittlere Dachfenster verschlossen, sowie der vordere Ausschnitt der Baukastenvariante. Einen neuen Mastsockel aufgeklebt und nach dem die Fensterfront des Fahrerstandes eingepasst war, hab ich noch die vordere untere schon mal mit Klebeband eingesetzt.

Diese muss noch leicht beatbeitet werden, um sie endgültig einkleben zu können. 

 

20171201_201204.jpg

20171201_203324.jpg

20171201_200737.jpg

20171202_210414.jpg

  • Like 2
Link to comment

Moin Leute,

 

im Schneckentempo geht's weiter. Das Dach....jaja das ist so ein Teil....krumm, mit undefinierbaren lackiert und dann auch noch maßlich nicht passend...:ohno: .

Hab dazu mal Bilder gemacht....sprechen für sich, hab dann halt wieder getrickst. Dann dies mit dem Aufbau, unter Zuhilfenahme von Zwingen, miteinander verklebt...das rühre ich bis heut Abend nicht mehr an, soll erst mal trocknen.

Als nächstes bin ich mal an den Rumpf gegangen. Der beiliegende Kiel ist auch aus Resing und wer ahnt es....genau auch grau lackiert, also auch dieses ab in die Sandstrahlkabine am Montag. Die Plichtrückwand ist entgegen des Baukastens gerade, ohne abgerundete Ecken. Dies werde ich also ändern, dazu muss ich aber nochmals etwas recherchieren, um zu schauen, was denn genau für das Schleppgeschirr noch stehen bleiben muss.

20171203_103322.jpg

20171203_103440.jpg

20171203_105123.jpg

20171203_111402.jpg

  • Like 1
Link to comment

LN'abend Leute,

 

Heute kein Bericht über ein Baufortschritt.....sondern mal ein Zwichenfazit;

Zunächst mal klasse dass Graupner wieder aktiv ist und etliche Baukästen auf den Markt gebracht hat. Aber wenn man solch Baukästen,  wie in diesem Thread beschrieben neu aufleben lässt,  sollte gerade für Einsteiger das ganze mehr Hand und Fuß haben. Es ist nicht damit getan, Servo und Motor mit einzupacken.

Hier mal meine Kritikpunkte;

 

Die Resinteile ohne Hinweis, dass Klebekanten frei von dem aufgetragenen Lack/Spritzspachtel, gemacht werden müssen bei zu legen, nicht optimal. Auch in Bezug auf nachfolgende Lackierung, hat man ungutes Gefühl und nicht jeder kommt auf die Idee vielleicht mal ne Probelackierung zu tätigen,  um die Verträglichkeit zu testen. Sowas sollte eigentlich auch gar kein Thema sein, da müsste eben nur die Info irgendwo nieder geschrieben sein.

 

Dann Thema Gewicht des Resindachs....meiner Meinung,  incl. des Mastes, viel zu hoch und das noch bei einem Teil, das den höchsten Punkt darstellt. Auch die Maßhaltigkeit mehr schlecht als Recht. Auch davon betroffen....der Kiel, der zumindest bei mir verformt ist. Und wenn ich gerade bei Resinteilen bin...ich pers. mag kein Materialmix, gerade bei Klebeverbindungen ist dies,  bei tragenden Teilen immer ertwas heikel.

 

Gerade mit der 3D Drucktechnik hätte man ein holen Mast herstellen können,  um dann auch leichter die Beleuchtung realisieren zu können. 

 

Dann die Materialstärke....klar kann man sagen reicht, aber bei 1mm bleibt da nicht viel Klebefläche. Auch die Idee, alles maßhaltig auszufräsen und anzufasen....suboptimal. Da hier nicht mal ein Hilfsrahmen bei ist, weiß man gar nicht so Recht, wo eigentlich anzufangen. Die ganzen Klebekanten, gerade an der vorderen Fensterfront sind sowas von instabil, dass ich nicht wissen möchte,  wie lange die heben....(-deswegen auch meine ganzen Versteifung) . Alles in allem für einen Einsteiger eher frustrierend,  als Ziel führend. 

 

Einzig lobend zu erwähnen,  sind die Einfräsungen der Knickkanten, so bekommt man scharfkantige Außenkonturen, aber auch diese sollte man nachkleben, da hier natürlich das Material dünn wie Zeitungspapier ist.

 

Sodele....Zwichenfazit Ende.....

Edited by JB007
Link to comment

Sodele.....meine Foto CD ist eingetroffen.....dachte nicht dass so ein kleines Seenotrettungsboot, 

soviele Detail beinhaltet....spätestens jetzt ist wieder Schluß mit schnell mal gebaut :ohno:

20171207_185934.jpg

Link to comment

Die Detaillierung beginnt. Zunächst mal die Tür in Augenschein genommen und die Schließbleche
angebracht. Ein nochmaliger Vergleich mit den Bildern, erbrachte dass diese zwar einerseits an
richtiger Position sitzen, aber leider nicht der Ausschnitt des Fensters, der viel zu tief ist. So musste
ich einen Kompromiss schließen und die Schließbleche, nebst Drücker etwas nach unten hin
korregieren. Ansonsten hätte ich eine neue Tür anfertigen müssen und den Ausschnitt im Aufbau
ändern. Als nächstes dann die Schaniere, diese waren als Kontur mit der Tür ausgefräst worden. Da
diese aber aufgesetzt sind und Wand seitig Schanierbolzen/Lager angebracht sind, habe ich dies
dann auch geändert. Auch sitzt hier, unterhalb des Fensters, Bänderseitig ein runde Aufsatz....ich kann
nur raten was das sein könnte.... eine Art Schloss sein, aber genau erkennt man das nicht. Die Drücker
sind fürs Bild nur lose eingesetzt und werden erst nach anbringen am Aufbau, eingeklebt.

Die Bilder sind von einer Foto CD vom Modellbaukaufhaus Quelle
shop.modellbau-kaufhaus.de/sch…ilder-cd-walter-rose.html

Dann habe ich noch den Kiel verklebt, um auch parallel den Rumpf zu beginnen.

 

20171209_182451.jpg

20171210_113927.jpg

050.jpg-1.jpg

20171209_181403.jpg

Edited by JB007
  • Like 1
Link to comment

So kurzes Update, nach der Info mit dem Stopper, bin ich auch bei meinen Bildern fündig geworden. Und die Gegenlagerung sitzt nicht wie vermutet an der Plichtwand, sondern direkt neben der Tür. Also diese noch aus Regalbrettauflagen nach gebildet, sowie den daneben hängenden Kasten/Klappe. Die oberen Ecken den Seitenwände noch verstärkt, dass diese auch fest sitzen....sind die rot makiereten Knotenstücke...

 

 

undundden daneben hängenden Kasten nach gebaut und gut ist für heute....

20171210_161539.jpg

20171210_175731.jpg

20171210_175812-1.jpg

Edited by JB007
  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

die Detaillierung schreitet voran....Rettungswesten-/ Kabelhalterung (bestehend aus zwei Drehteilen aus 10er

Rundmaterial) und Sattelplatten, für die Handläufe. Diese habe ich aus Plattenmaterial, mit einem Locheisen

ausgestanzt und mittig die Bohrung, für den Handlauf gesetzt. 

 

Eines der einfachsten und mit markanten Details, ist die äußere Verstärkung, der Bordwände der Front und

Hecks. Leider ist hierdurch ein weiterer Fehler, seitens Graupner aufgetreten. In dem Baukasten ist die untere

Fensterreihe zu weit nach hinten gerutscht. So macht mir das ein Strich durch die Rechnung :ohno:

20171214_175225.jpg

20171214_180750.jpg

20171214_181626.jpg

023.jpg-1.jpg

Edited by JB007
Link to comment

Nächster Step in Richtung Detaillierung.....dran waren die Verstärkungen der Bordwände. Da ja wie schon beschrieben

die Fenster zu weit nach hinten verschoben sind (meiner Meinung nach auch zu groß sind) musste ich tricksen. Also habe

ich neben der unteren Fensterfront, die Verstärkung nur bis zum Knick des Fahrerstandes und das Ende etwas schräg

auslaufen lassen. Musste nur aufpassen, dass auch nachher das Schild, zwichen rein passt, hier nur mal lose angebracht.

 

Ein weiteres markantes Detail wie ich finde, sind die Scheibenwischer Kästen. Also auch diese mittels

4Kant nachgebildet. Da diese nicht direkt auf der Wand aufsitzen, Abstandshalter hinten aufgeklebt, Bohrung für die 

Aufnahme des Scheibenwischers gesetzt und seitlich eine für die Hydraulikleitung. Diese wird dann mittels schwarzer

Litze nachgebildet. Hier bin ich noch am überlegen,  ob ich die Kästen erst nach der Lackierung anbringe. Komme ich 

besser an die Scheibenwischer Montage dran und mir laufen da keine Rotznasen entlang, bzw. hintere Kanten nicht

von der Farbe erfasst.....mmmh mal sehen.

 

 

Den ersten Handlauf ist auch montiert....bei den anderen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese in

Draht, oder Kunststoff machen soll. Bei Kunsstoff wäre der Vorteil beim verkleben, gerade an den Seiten der Bordwand gegeben. 

Draht ist halt sxtabiler.

20171216_142622.jpg

20171216_130848.jpg

20171216_123724.jpg

20171216_123645.jpg

  • Like 2
Link to comment

Kleiner Nachtrag, vorders Dachfenster/-luke hab ich noch schnell fertig gemacht.

Zusammen geklebt habe ich beide Teile noch im Rahmen, da so stabiler. Auch hab ich dafür,  

da ich mir die Option der Innenbeleuchtung offen halten möchte,  den Decksausschnitt  dazu

herausgeschnitten. Augeklebt habe ich den Rahmen, als einzigsten da dieser keine Innenkontur

zum zentrieren und festkleben hat. Muss dann halt beim lackieren abgeklebt werden...

20171216_175645.jpg

 

20171216_155653.jpg

Edited by JB007
Link to comment

So....nicht dass ihr denkt....der kann ja nur Aufbau, hab ich mir mal den Rumpf vorgenommen. Den Kiel hab ich ja schon angeklebt. Auch die Aussparung für die Welle nach gearbeitet und den Ruderkoker fertig gemacht. Die Lager dessen habe ich mit Omnifit, ähnlich Loctide, eingeklebt. Den beiliegenden Schmiernippel der Welle, hab ich kurzerhand für den Koker missbraucht. 

15135115638611754990551.thumb.jpg.4cd9713d3117b2f970142a0cebb35f99.jpg

Als ich dann zur Korrektur, der Plichtrückwand erste Anzeichnungen gemacht habe kam mir etwas ungereimt vor. Also wieder Bilder herangezogen und verglichen. Dabei wurde klar, dass der Handlauf der Bergepforte viel zu hoch angesetzt wurde. Jetzt stellt sich die Frage, dies korregieren....? Im Prinzip muss ich ja schon Boden und Rückwand neu gestalten....

 

 

052.jpg-1.jpg

20171218_175809.jpg

Edited by JB007
Link to comment

So...nachdem Weihnachten vor der Tür steht, geht's behäbig voran. Die Plicht war nun dran.
Da ich diese dem Original, also mit gerader Heckwand anpasse, waren ein paar Veränderungen
und Neubau der Teile notwendig. Dadurch hab ich auch gleich die Revisionstür vergrößert und
wie es auch beim Original ist, außer Mitte plaziert. Ob das dann bezüglich Zugang zum Ruder 
so gut war...man wird sehen, aber glaube das dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

Ganz schön pfrimelig das in die Öffnung einzupassen, da wäre ein noch getrenntes Deck und 
Rumpf um einiges einfacher im handling. Die seitlich, schrägen Wandteilen die die Trittstufen
beinhalten, werde ich dann im Rumpf einpassen. Aber jetzt werde ich erst mal die Klebungen
über Nacht aushärten lassen.

 

 

033.jpg-1.jpg

20171222_190135.jpg

20171222_190915.jpg

Edited by JB007
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute....

nach unserem Urlaub, stand mein Bekannter mit Junior auf der Matte....hatten da Hilfebedarf
bezüglich Ruder und Welleneinbau. Na dann mal ab in den Keller....wollt ihr was trinken...? Klar
Kaffe und ne Coke....also wieder nach oben und alles gerichtet. Als ich wieder runter kam, stand
auch schon der Baukasten bereit....na dann macht mal auf das gute Ding. Nö entgegnete es mir,
mach du frage.giffrage.giffrage.gif....na dann....wars ein nagel neuer, für mich laugh.gif

War zwar so nicht gedacht/abgesprochen, aber die Flugstunden haben weiterhin Bestand. Lange
Rede....geht weiter, nur soll ich jetzt den weiter führen, oder ein Release starten...?

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jens,
kannst ja einen "Schnelldurchlauf" machen und uns zeigen, wie man die Fehler behebt....Erfahrung haste ja damit :mrgreen:
Auf jeden Fall tolle Idee von Deinem Bekannten!

Gruss
Chris

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.