Jump to content
Schiffsmodell.net

Gewässerschutzschiff Mellum im Maßstab 1:50 in der verlängerten Version


Guest Michael Peters

Recommended Posts

Guest Michael Peters

Moin,

Hiermit möchte ich euch an den Planungen und dem Bau des oben genannten Schiffes teilhaben lassen. Ich werde die ,,Mellum'' in der jetzigen verlängerten Version nachbauen. Das Schiff wurde 1999 auf der Nobiskrug Werft in Rendsburg verlängert um bessere Fahreigenschaften zu erzielen. 

Als fertiges Modell wird das Schiff dann 1600 mm lang, 310 mm breit und mit Antennen ca. 1000mm hoch.

Zuerst habe ich mir von SMT aus Kiel den Bauplan besorgt und die Spanten auf dem Pc mit meinem CAD Programm nachgezeichnet. Dann habe ich die Spanten auf Papier ausgedruckt und auf 6mm Sperrholz geklebt und anschließend ausgedruckt. Wegen der Verlängerung des Schiffes wurden extra noch 1 Spant zusätzlich eingefügt. 

Danach habe ich dann die Spanten auf der Helling befestigt und auch die Decksverstärkungsleisten mit eingeleimt. Auch habe ich an gleich an Bohrungen für die Kabel gedacht, damit der Elektriker dann an Bord des Schiffes nicht so lange suchen muss.:)

Die Beplankungsleisten bestehen aus 6 mal 2 mm Lindenholz. Danach werde ich das Schiff laminieren. Aber dazu komme ich dann später nochmal.

Grundsätzlich bin ich für Fragen, Anregungen und auch Kritik immer offen und freue mich schon jetzt auf eure Antworten

Michael Peters

Link to post

Das ist ja auf jeden Fall ein ambitioniertes Projekt,was du da vor hast.Ich habe den Neuwerk Rumpf von SMT.Der ist wahrscheinlich in der Mitte auf Höhe des Deckssprunges aus zwei Teilen zusammen laminiert.Da gibt es eine deutlich sichtbare Naht.SMT führt ja auch den Mellum Rumpf in 1:50.Dann könnte man den doch wahrscheinlich auch in der Mitte trennen,verlängern,und wieder zusammen laminieren.Das wäre ja eventuell eine massive Arbeitserleichterung.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.