Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Aeronaut Jonny


Recommended Posts

  • usrLevel3

Hallo,

Das Problem ist nicht das ABS der Ruderhacke, dazu ist sie vorn mit dem MS-Draht verstärkt. Das Problem ist die Befestigung der Ruderhacke mit dem Wellenrohr. Dehalb haben wir diese Lösung als die Beste herausgefunden.
Über das Wellenrohr wird das geschlitzte Kunststoffrohr geschoben. In den Schlitz das mittlere Teil der Hacke. Die beiden äußeren sitzen auf dem Rohr. In den vorn entstehenden Schlitz kommt der MS-Draht. Diese gestufte Befestigung ist stabiler als eine stumpf aufgesetzte Ruderhacke aus Alu. Das haben jedenfalls unsere Tests auch mit Aluruderhacken ergeben.
In der Zeichnung habe ich eine Platte abgehoben. So sieht man die Kehle. Es wurde alles mit Stabilit geklebt.

Uwe

R-Hacke_vorn.thumb.jpg.300edc5fe410df073854f0f1ada9db8a.jpgR-Hacke_hinten.thumb.jpg.5b113b8f137720e8e520c3f28737625a.jpg

Link to comment
Guest Modellbautom

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Erklärung! Und die Blumen...:) Das mit dem Schlitz im ABS Rohr bzw. die daraus resultierende bessere Verklebung hatte ich mir auch so gedacht und dies bei meiner Alu - Variante daher ebenfalls umgesetzt.

Das Problem bei den beiligenden Bauteilen ist folgendes: geht man nach Anleitung vor und verklebt die drei Teile ( 35 - 34 - 35, hinten bündig) miteinander so entsteht auch der Spalt für den Messingdraht. Allerdings kommt das mittlere Teil 34 dann nicht hoch genug, um es (so wie in Deiner Zeichnung gut zu sehen) in dem Schlitz des ABS - Rohr´s verkleben zu können. Besser ausgedrückt: da Teil 34 das kleinere der drei Teile ist, liegt es sogar etwas tiefer!

Teil 34 müsste also zuerst mit dem ABS - Rohr verklebt und danach die beiden Teile 35 jeweils rechts und links aussen aufgebracht werden... danach das Ganze dann in Form schleifen.

 

Tom

Edited by Modellbautom
Link to comment

Hallo Uwe,

ich kann die Angaben von Tom, was die Passungen betrifft nur bestätigen.
Bei uns war es jedenfalls auch so, dass die 3 Teile oben bündig waren und eben nicht in den 2mm Schlitz im Rohr eingeklebt werden konnten.
Hier nochmal das Bild:
DSC02931.thumb.JPG.26a894f60d0a1463039efbc7aa006608.JPG
Ausserdem war das Mittelteil auf der hinteren Seite (wo die Bohrung rein soll) um ca 3mm zu tief.

 

Tom, ganz dickes Lob von mir. Hast sehr schön gemacht. Aber auf der Fräse so ganz ohne Späne (:D:shock: wie macht der das?). 

 

Gruß

Toni

Link to comment
  • usrLevel3

Hallo, ich habe es in den Laserdaten geändert,

Es wäre für die bereits ausgelieferten Bausätze ist für Euch das einfachste ein 2x2x30mm ABS in den Schlitz auf das mittlere Teil 34 einzukleben dann passt alles.Reste gibt es ja genug.

Die Ruderhacke hat hinten eine Höhe von 8,8mm  (Innenhöhe 3mm). Die Höhe passt natürlich nur bei dem konstruierten Ruder aus ABS. Für alle anderen Ruder muss sie individuell angepasst werden.Die beiden höheren Teile 35 sind so in meinen Laserdaten nicht enthalten.Ruderhacke_Laser.thumb.jpg.7b94f56c04f518914aa2bbd3a27642a9.jpg

Uwe

Edited by draftsman
  • Like 1
Link to comment
Guest Modellbautom

Hallo Uwe,

ich kann mich Chris nur anschließen: wenn alle Hersteller so prompt reagieren würden wäre das eine super Sache!!!

Ohne Toni vorgreifen zu wollen und auch nur zum besseren Verständnis, habe ich die Ruderhacke nochmal von hinten fotografiert (und ich nehme mal an, dass sie bei Toni genauso aussieht). Die beiden äußeren Teile sind hinten 13,4 Millimeter hoch, das innere 8,4 Millimeter... und ich hatte mich auch schon gefragt, wie ich da ein 4 mm Loch für die Ruderwelle bohren soll?

Wenn man die, dem Bausatz beiliegenden Ruder verwenden möchte, müssten also die beiden äußeren Teile auf die in der Zeichnung angegeben 8,8 mm abgefräst (bzw. abgeschliffen) werden. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Tom

 

P1000753_Bildgröße ändern.JPG

Link to comment

Hallo,

ganz genauso sieht es bei mir auch aus. Gut gemacht Tom.

Kompliment an dich Uwe! Es ist ja doch immer einiges an Arbeit, wenn  man die fertigen CAD bzw. Laserdateien ändern muss.

Freu mich schon auf nächsten Samstag! Dann gehts ab nach Friedrichshafen!!!:D

 

Gruß

Toni

Link to comment
Guest Modellbautom

Hallo Toni,

weia, Du legst ja ein atemberaubendes (Bau)Tempo vor!!! Hut ab... :) Die "Holzverkleidung" der Brückenmöbel sieht super aus! Ob Deine Frau uns verrät, wie sie das gemacht hat?

Da ich noch nie Kortdüsen verbaut habe, hätte ich da eine vielleicht etwas dämliche Frage: kann man bei dieser Antriebsvariante die Wellen zwecks Wartung oder Reparatur nach hinten rausziehen?

Bei der Variante Ruder/Ruderhacke funktioniert dies nämlich nicht, da ja die Ruderwelle in der Ruderhacke gelagert ist... die Ruder können also später nicht mehr demontiert werden. Gleiches gilt auch für die optionalen Beckerruder. Dies bedeutet, dass die Wellen nur nach innen, in den Schiffsrumpf hinein, gezogen werden können. Sofern dieser Weg durch nichts verbaut wurde...

Ich hab sogar Bedenken, dass bei dieser Antriebsvariante ein Propellertausch so einfach mal am See nicht zu machen ist. Möglicherweise ist der Platz zwischen Ruder und Propeller einfach zu gering, um diesen vom Gewinde abschrauben zu können...

Irgendwie gefällt mir das nicht...:roll:

Nachdenkliche Grüße und Euch allen noch einen erholsamen Feiertag!

Tom

Link to comment

Hallo Tom,

jetzt wo Du es sagst, komm ich auch drauf. Stimmt, bei der originalen Variante sieht das Ganze dann etwas verbaut aus.

Bei meinen verbauten Kortdüsen ist nach wie vor eine Demontage möglich. Hier muss lediglich die untere Ruderstütze von der Kortdüse abgeschraubt werden und natürlich auch der Steuerhebel vom Ruder abmontiert werden. Dann kann die Welle mit Schraube nach hinten herausgezogen werden.
Nach vorne in den Rumpf geht natürlich nur, wenn vorher die Motoren ausgebaut wurden. Sonst sind diese im Weg.

 

Bezgl. der Holzmöbel:

Dabei handelt es sich um die normale Revell-Farbe: 32382. Ist eine Art Holz-Ton.
Aufgebracht hat sie es ganz normal mit dem Pinsel (Gr.6). Und natürlich immer in eine Richtung, damit das mit der Imitation klappt. 
Vorbehandelt wurde das ABS mit dem Kunststoffreiniger von Mipa. Ohne Haftgrund. Hält wie S..... :D

 

Gruß

Toni

Link to comment
Guest Modellbautom

Hallo Toni,

vielen Dank für die Erklärung bezüglich der Holzmöbel!

Da für mich eine Demontage der Wellen (und Motoren) nach innen nicht in Frage kommt, hab ich mir so meine Gedanken gemacht... da definitiv die Ruderhacke das Problem ist, werde ich wahrscheinlich meinen Alu - Eigenbau so modifizieren, dass das untere Ruderlager (wie bei Deinen Kortdüsen) schraubbar gemacht wird. So kann auch bei dieser Variante das Ruder nach lösen der Servo - Anlenkung wie gewohnt nach unten aus dem Rumpf gezogen werden. Bilder davon werde ich dann wieder hier einstellen...

Noch eine Frage bzw.Hinweis zu den Kortdüsen: eigentlich sollen sich ja bei einem Zwei - Schrauben - Antrieb die Propeller gegenläufig drehen...ob sie dabei nun nach innen oder aussen schlagen ist, meines Wissens nach, egal. Meiner Recherche nach werden die Krick - Kortdüsen mit einem rechtsdrehenden Propeller ausgeliefert... ist hier Deinerseits eine Umrüstung geplant bzw. gibt es überhaupt einen linksdrehenden Plaste - Prop für diese Düsen?

Gefunden hab ich jedenfalls diese hier aus Messing:

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c388_4-Blatt-Kort.html

Wünsche Dir und allen anderen Modellbauern ein interessantes Wochenende in Friedrichshafen!

Viele Grüße

Tom

Link to comment

Guten Morgen Tom,

da hab ich mir anscheinend mit den Kortdüsen einen Gefallen getan, was die Demontage der Schrauben bzw. Wellen betrifft.

Bezüglich der Umrüstung auf RE/LI-Schrauben, werden wir mal abwarten, was es morgen in Friedrichshafen so alles gibt.

Eine Umrüstung werden wir auf alle Fälle vornehmen. Es muss aber nicht unbedingt eine Metallausführung sein. Aber Danke für den Tipp.

Gespannt bin ich auf deine Lösung bzgl. der Ruderhacken. Die Alu-Version sieht jedenfalls sehr sauber gearbeitet aus.

Ich hab jetzt erst mal die Motorträger neu gezeichnet und werde in den nächsten Tagen der Fräse mal einen Auftrag erteilen, damit die beiden Motoren mal probehalber montiert werden können. 

 

Wie in läuft es eigentlich bei dir mit dem Baufortschritt?

 

Gruß Toni

Link to comment
Guest Modellbautom

Hallo Toni,

erstmal sorry, dass ich so lange nix von mir hören ließ! Bin derzeit gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe... demzufolge hat sich in Sachen Baufortschritt auch nicht wirklich viel getan :(.

Die Messe scheint ja wirklich interessant gewesen zu sein! Vielleicht bietet sich mir im kommenden Jahr in Dortmund ebenfalls die Gelegenheit, mich etwas länger am Stand der Firma Bauer aufzuhalten!:)

Was Deine Frage nach dem Propeller wuchten angeht... war auch hier schon mal ein Thema: unter der Rubrik "Antriebe" - "Propeller und Wellen" - "Raboesch Propeller laufen unrund" wurde darüber dikutiert. Wenn Messingpropeller , zu ihrem mehrfachen an Gewicht gegenüber den Plaste - Props, auch noch unrund laufen, dann tritt das Dröhnen schon sehr deutlich zutage. Ich persönlich gehöre eher zu den Vetretern, die auf´s wuchten verzichten... denn meist ist bei den eher langsam drehenden Motoren das Geräusch im Wasser fast vollständig verschwunden. Meine "Pegasus" läuft mit zwei 45er Propeller, den Robbe Power 755/40 sowie Robbe Hochlastkupplungen wunderbar ruhig...

Ist natürlich ein Blatt deutlich verbogen (oder gar mehrere) wird reklamiert und das Teil garnicht erst verbaut.

Ich würde also an Deiner Stelle die ersten Testfahrten abwarten und schauen bzw. hören...:)

Viele Grüße

Tom

P.S.: Du kannst ja auch ohne Späne fräsen!!!!:lol:

Link to comment

Schade, das Du nicht zu unserer Vorführung da warst (SMG Klabautermann / SMG Wolpertinger), wir sind die Johnny vom Uwe mehrfach gefahren.

Allerdings war das die Version mit Schottelprobeller.

Link to comment
vor 13 Stunden, gf207 schrieb:

Schade, das Du nicht zu unserer Vorführung da warst (SMG Klabautermann / SMG Wolpertinger), wir sind die Johnny vom Uwe mehrfach gefahren.

Allerdings war das die Version mit Schottelprobeller.

Hallo Guido,

ja, wir hätten das schon gerne gesehen. Uwe hatte es uns auch angeboten, aber die Zeit bis dahin, war doch noch sehr lange. 
Mit kleinen Kindern, wird das dann nicht unbedingt leichter. Zumal unser Sohnemann sowieso ganz brav die 2 Stunden bei Uwe am Stand ohne Meckern verbracht hat.
 

Gruß
Toni

Link to comment
Ralph Cornell

Diese kleinen Kompasse gibt es oft als Werbeartikel oder als Bestandteile von Schlüsselanhängern, und zwar bei Firmen für Outdoorbedarf. Die selben Firmen, wo man auch Skipassjojos bekommt.

Wenn einen ein Floh sticht, kann man die Dinger sogar beleuchten. Eine rote SMD-LED an die Seite geklebt, und gut ist's.

Link to comment
  • usrLevel3

Hallo,

wir haben bei einigen Modellen getestet, ob der Einbauvon Welle und Motor mit elastischen Klebern etwas Ruhe in das Modell bringt. Da die Antriebsteile relativ leicht sind hat es nicht gebracht. Bei unserem Polizeiboot wurde es sogar lauter. Besser ist es eine dickere Platte, sei es Holz oder GfK/CfK unter den Motor zu kleben dan vibriert der Motor  zwar, überträgt die Geräusche nicht auf den Rumpf. Deswegen wurde beim Jonny die untere Platte extra groß ausgelegt. In der oberen Variante sollten die Wellenenden untereinander und mit dem Rumpf verbunden (verklebt) werden. Eine Sperrholzplatte mit zwei Bohruingen im Wellenabstand gebohrt und auf den Rumpfboden geklebt, reicht aus. Die Unwucht kommt nicht von den Propellern sondern von den Kupplungen. Die beste Variante ist die Kurze Elkastickupplung 4x5. Sie nimmt die meisten Schwingungen auf und ist die leiseste.

                                                                                                                                             Ich habe die Verbinderplaatte aus der CAD Zeichnung genommen.
                                                                                                                                              Die Rumpfstärke (ca. 2mm) muss abgezogen werden

Flexkupplung_Text.JPG.cee3c48e2774956ba4bfffac04cf4de8.JPG

UweWellenhalter.thumb.jpg.233111d0a239bb735c367b70b49c7fdd.jpg

Edited by draftsman
Aus Baubericht verschoben (s.a. Anleitung für Bauberichte)
Link to comment

Hallo Uwe,

bzgl. der Unwucht muss ich Dir leider wiedersprechen. Die Unwucht konnte in unserem Fall gar nicht von den Kupplungen kommen!

Ich hab nämlich die Propeller erst mal auf die Schiffswelle geschraubt und einfach mal zwischen den Fingern gedreht. Dabei ist mir eben die Unwucht aufgefallen. Um mich dann zu vergewissern, hab ich die Propeller abmontiert und auf den Magnet-Wuchtstand gesetzt. Beide Props zeigen einen deutlich schweren Punkt.

So weit so gut. 

Als nächstes beide Props auf die Wellen geschraubt und im Rumpf montiert. Alles angeschlossen und laufen lassen. Und mein Verdacht bestätigt sich. Es vibriert.

Ebenso stimmen die Blätter im Blattspurlauf auf der Drehbank nicht zueinander. Aber das kann gerichtet werden.

 

Die Wellenkupplungen kann ich in Schutz nehmen! Die laufen absolut ruhig. Diese wollten wir allerdings gegen Elastickupplungen tauschen, da ich mir "einbilde" die würden noch einen Tick leiser laufen.

 

Gruß

Toni

 

 

 

 

Link to comment

Hallo Toni,

Metallpropeller wuchten ist auf alle Fälle eine gute Idee, das bringt nicht nur Laufruhe, sondern schont auch die Lager ungemein. Zum Einbau der Motoren hat sich die Strommessmethode bewährt. Die flexiblen Kupplung gegen starre tauschen, den Motor langsam laufen lassen und dabei die Stromaufnahme messen. Die Lage des Motors so verändern, dass der Strom am niedrigsten ist. Motorträger in dieser Position fixieren und dann einharzen.

Wenn alles getrocknet ist, wieder die elastik Kupplung einbauen. Das sollte relativ ruhig laufen.

Deine neu gefertigten Motorträger sehen gut aus, ich hätte sie aus Alu oder Epoxi gemacht, das muss nicht imprägniert werden.

Gruß Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...

Moin,

 

ein interessanter und detaillierter Baubericht, wo man Schritte und Gedankengänge gut nachvollziehen kann.

:respektmeinlieber: und Danke dafür, macht Spaß mit zu lesen....auf weiteres gutes gelingen. 

Edited by JB007
Link to comment
vor 19 Stunden, JB007 schrieb:

Moin,

 

ein interessanter und detaillierter Baubericht, wo man Schritte und Gedankengänge gut nachvollziehen kann.

:respektmeinlieber: und Danke dafür, macht Spaß mit zu lesen....auf weiteres gutes gelingen. 

 

Guten Morgen Jens,

vielen Dank für die anerkennenden Worte. Das macht Spaß, wenn man merkt, die ganze Arbeit ist nicht umsonst, weil es andere Menschen gibt, die darauf warten, dass es weiter geht.
Ich versuch zumindest den Beitrag so ausführlich als möglich zu machen.
Ein großes Problem sind dabei auch immer die Mengen an Bildern. Nicht alle können hochgeladen werden, so wäre mein Speicherplatz schon ausgereitzt.
Außerdem versuch ich die Bilder jetzt schon etwas kleiner zu machen, damit man mehr sieht. Aber zu klein sollen sie ja auch nicht sein, damit man noch was erkennen kann.

Gruß
Toni
 

Link to comment

Moin mitnander,

ich hatte anlässlich der Messe Stuttgart mehrmals Gelegenheit, Uwes Prototyp "ARA" zu fahren.
Bis auf die Lackierung und die Schottels entspricht er ja voll dem Jonny.
Das hat ja mal richtig Spass gemacht.
Also mach hin, dass du bald fahren kannst :-)

p.s. Die etwas verwackelten Bilder bitte entschuldigen. Nicht so einfach, einen Schottelschlepper in dem Kabbelwasser
zu steuern und gleichzeitig mit dem Handy zu fotograieren. ;-)

image033.jpg

image034.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.