Jump to content
Schiffsmodell.net

ABS Bauteile und GFK verkleben


Aupi

Recommended Posts

Servus zusammen,

da es im Moment darum geht, das Bugstrahlruder im Rumpf zu verkleben, mach ich mir schon seit ein paar Tagen Gedanken darüber, wie das am besten zu lösen ist.

Meine Erfahrung mit Stabilit Express hält mich davon ab diesen zu verwenden.

Nun hab ich mir gedacht, ich hefte das Bugstrahlruder mit ein paar Tropfen Sekundenkleber in den Rumpf. Anschließend wird das ganze dann fest mit KFZ-Scheibenkleber (der schwarze) verklebt. Zumindest hab ich mit diesem Kleber sehr gute Erfahrungen gemacht. Er ist absolut dicht, bleibt etwas elastisch und er klebt wie die S.....

Ein weiterer Gedanke dazu wäre auch, die Motorträger mit diesem Kleber im Rumpf zu installieren. Davon würde ich mir etwas mehr Dämpfung des Laufgeräusches der Motoren erhoffen, da das Surren teilweise doch stark an den Rumpf übertragen wird.

Hat hier von Euch vielleicht das schon mal beim Bootbauen probiert?

Wie gesagt, ist nur so eine Idee.

Was meint ihr dazu? 

Bin gespannt auf eure Antworten.

 

Gruß 

Toni

IMG_0069.JPG

Link to comment
Ich hab' vor 25 Jahren mal die Motorträger meiner Holstentor mit Fugensillikon auf's GFK geklebt. Hält immer noch... 

Da haste aber super saubergemacht vorher!

Ich kenn den Scheibenkleber nicht, aber beim Bugstrahlruder wird eventuell Kleber draussen am Rumpf zu sehen sein. Deswegen nicht vergessen, dass der Kleber überstreichbar sein sollte.

VG Joerg

Link to comment

Ich würde einfach Epoxy nehmen, der hält auf GFK(natürlich, ist ja nen Bestandteil, sofern nicht Polyesterharz verwendet wurde) und auf ABS auch, sollte man nur alles vernünftig aufrauhen und entfetten.

Link to comment
  • 2 months later...
Ralph Cornell

Mit Polystyrolkleber natürlich! Gibt's für Plastik-Modellbau von Revell (sehr dünnflüssig, mit Spritzen-Aplikator) und von Uhu (etwas dickflüssiger, mit Pinsel).

Aber, vorsicht! PS-Kleber verklebt nur PS untereinander. Schon mit ABS, oder wenn Du PS auf andere Materialien kleben willst, geht das schon nicht mehr. In diesem Falle würde ich zu Ruderer-Kleber raten. Den gibt es auch (meist) im Modellbau-Fachhandel.

Link to comment
Guest JanHRO

Ich weiß nicht welche negativen Erfahrungen du mit Stabilit gemacht hast. Ich klebe seit Jahren mit diesem Kleber die verschiedensten Materialpaarungen und habe nie negative Erfahrungen gemacht. Eins ist aber wichtig, die Vorbereitung der Klebstellen. Heißt, beide Seiten gut anrauhen (320er oder 240er Schleifpapier) anschließend die Flächen fett und staubrei machen. Ich nutze dazu Isopropanol oder Azeton (Materialverträglichkeit vorher prüfen, einige Konststoffe mögen kein Azeton!). Mit der so vorbereiteten Klebung müsste es funktionieren. Im Ürbigen ist eine schlechte Vorbereitung der Klebstelle in den meisten Fällen der Grund dafür, das der Kleber nicht hält.

Schöne Grüße Jan

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

mir wird ein bischen flau im Magen, wenn ich lese, was so alles zum kleben genommen wird. Ich möchte gerade mein erstes Schiff bauen, eine Krick Najade. Dort wird, laut Bauplan, nur mit Sekundenkleber und Acrylitkleber gearbeitet. Hält das wirklich? Vor allem in Bezug auf Belastungen. Vor Jahrzehnten haben wir Stabilit Express genommen. Dies ergab immer eine sichere Klebeverbindung. Was würdet ihr, gerade mir als Anfänger empehlen? Ich habe mich jetzt hier in das Thema eingeklinkt und wollte kein neues Thema eröffnen. Schon einmal vielen Dank für die Hilfestellung.

Schönen Gruß

Rainer

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin, Acrylit und Stabilit ist das selbe. Nur anderer Konzern.

Stabilit war seinerzeit immer das Allheilmittel bei ABS Verklebungen. Ich mag das Zeug aber auch nicht aus diversen Gründen.

Besorg dir für ABS Ruderer L530. Wenn du noch bekommen kann, ohne den Zusatz TF.

Das steht für Tulolfrei, aber der ungesündere Ruderer klebt besser. Wenn du dich traust, kannst du ABS auch vorzüglich mit Aceton verkleben, oder besser, verschweißen.

Alles andere was an ABS geklebt wird, geht tatsächlich am besten mit Acrylit. Der Sekundenkleber dient hier zum anheften. Man kann auch das ganze Modell mit Sekundenkleber zusammen pappen, aber die Klebestellen sind hart und brüchig.

Link to comment
vor 1 Stunde, RS schrieb:

Hallo zusammen,

mir wird ein bischen flau im Magen, wenn ich lese, was so alles zum kleben genommen wird. Ich möchte gerade mein erstes Schiff bauen, eine Krick Najade. Dort wird, laut Bauplan, nur mit Sekundenkleber und Acrylitkleber gearbeitet. Hält das wirklich? Vor allem in Bezug auf Belastungen. Vor Jahrzehnten haben wir Stabilit Express genommen. Dies ergab immer eine sichere Klebeverbindung. Was würdet ihr, gerade mir als Anfänger empehlen? Ich habe mich jetzt hier in das Thema eingeklinkt und wollte kein neues Thema eröffnen. Schon einmal vielen Dank für die Hilfestellung.

Schönen Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

Acrylit ist das Ponton zum Stabilit.....und ja er hebt. Alles schön reinigen und gut anschleifen, dann passt das. 

Vor allem hat man in der Regel bei dem Kleber ca. 10min Verarbeitungszeit, was man bei Secundenkleber nicht

hat.  Dieser eignet sich um Teile zu fixieren, oder Beschläge zu verkleben. Was für ABS und Polystyrol auch gut

funktioniert ist Ruderer. Auch  Dichlormethan funktioniert gut.

Link to comment
vor 15 Minuten, Ümminger Kapitän schrieb:

Die offene Zeit ist bei Aceton und Dichlormethan aber auch nur millisekunden länger als bei Sekundenkleber ...

Ja das stimmt....hier sollten die Teile schon vorab fixiert werden, z.B. mittels Klebeband/Tesa....dann punkten, Fixierung entfernen und Rest verkleben....das gute ist,  da es dünn wie Wasser ist, läuft es in jede Ritze und verschweißt die Teile miteinander.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Einen Tip den ich noch geben kann, gerade wenn man mit Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) 2 Teile miteinander verkleben möchte, die evtl. einen kleinen Spalt (bis ca. 3mm) haben, so kann man den Klebstoff aufbringen und anschließend etwas Natron (Soda) aufstreuen, der Sekundenkleber wird sofort fest. Der Vorteil von Natron gegenüber handelsüblichen Aktivatorsprays ist, daß die Klebenähte nicht ausblühen (weiße Schlieren), und daß ich das Pulver sehr viel gezielter aufbringen kann.

  • Like 2
Link to comment
vor 13 Stunden, Pandur schrieb:

Einen Tip den ich noch geben kann, gerade wenn man mit Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) 2 Teile miteinander verkleben möchte, die evtl. einen kleinen Spalt (bis ca. 3mm) haben, so kann man den Klebstoff aufbringen und anschließend etwas Natron (Soda) aufstreuen, der Sekundenkleber wird sofort fest. Der Vorteil von Natron gegenüber handelsüblichen Aktivatorsprays ist, daß die Klebenähte nicht ausblühen (weiße Schlieren), und daß ich das Pulver sehr viel gezielter aufbringen kann.

Das muss ich mal probieren :that:

Guter Tipp - Danke!

Gruss

Chris 

Link to comment
vor 7 Stunden, JB007 schrieb:

Naja...mag ja funktionieren...aber man kann sichs auch schwer machen, dann nimm doch gleich

was Spalt füllendes wie z.B.

http://www.krickshop.de/Produkte/Klebstoffe/DELUXE-Klebstoffe-und-Zubehoer/Fusion-Acrylit-75-ml-DELUXE.htm?a=article&ProdNr=44014&p=443

Nachdem was ich weiß, ist dies ein ähnliches Produkt wie Stabilit Express, also mit einer Aushärtezeit von mehreren Stunden. Bei manchen Anwendungen kann oder will ich aber nicht so lange warten, bzw. die Bauteile so lange festhalten, jedoch gleich beim ersten Kleben das ganze Wasserdicht bekommen (zB. beim Bau einer Beibella, oder Mini Springer Tug), da ist dies eine wie ich finde angenehmere Alternative zu den üblichen Aktivator Sprays.

Ist nur ein Tip, den ich aus dem Umkreis von ILM bekommen habe. Kann jeder für sich entscheiden, ob er ihn anwenden will. Ich für meinen Teil habe durchaus immerwieder Anwendungsfälle hierfür.

Link to comment

@Pandur

Ja da gebe ich dir Recht...arbeite auch immer wieder mit Sekundenkleber, gerade wenn man ne 3. Hand gebrauchen könnte. Den verlinkten Kleber bindet in kurzer Zeit, soweit ich weiß innerhalb von 10min ab. Es gibt aber auch dickflüssige Sekundenkleber die Spalt überbrückend sind....aber da hat jeder so seine Vorgehensweise/ Erfahrungen, deswegen war das jetzt keine Kritik/böse gemeint.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.