Jump to content
Schiffsmodell.net

Brushless Motoren für Aeronaut Pilot


Aupi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit ist ein paar Tagen liegt ein Baukasten eines Aeronaut Pilot Schiffs bei mir.

In der Bauanleitungen sind normale Speed 400 Motoren angegeben.

Allerdings möchte ich das Modell mit zwei Brushless-Motoren ausstatten. 

Nun stellt sich mir die Frage, wieviel Umdrehungen pro Volt muss der Motor haben?

Das ist natürlich wiederum von der Zellenzahl abhängig (2 od. 3Lipos). 

Eine realistische Fahrgeschwindigkeit sollte das Modell ebenfalls erreichen und kein Speedboot daraus werden.

Wäre super, wenn von euch evtl. jemand einen Tipp für mich hätte.

 

Gruß

Toni

Link to comment

Hallo Toni,

die Empfehlung von Bauer passt schon ganz gut. Hier mal eine überschlägige Rechnung mit dem BL Motor. Der Propeller, auf den die Rechnung beruht ist ein Graupner K- Prop mit 33mm Durchmesser. Die funktionieren auch getaucht gut und den 33er gibt es auch links laufend. BestellNr. 2318.33 und 2318.33L

Antrieb.thumb.jpg.1e33ea70952186a5c294552b3e1ae21e.jpg

Von dem Feld Getriebe nicht verunsichern lassen, das kommt in diesem Fall nicht zum tragen (Über/Untersetzung i=1 => kein Getriebe). 15 Km/h macht mit dem Modell sicher Spaß.

Gruß Frank

Link to comment

Moin,

 

wobei es auch spezielle Rennprops, mit verschiedenen Steigungen, für getauchte Antriebe gibt ;-)

 

Da dies nicht die Welt kosten, einfach mal ein paar zulegen und ausprobieren.....

Link to comment
  • 3 weeks later...
Am ‎11‎.‎10‎.‎2017 um 09:31 , JB007 schrieb:

Moin,

 

wobei es auch spezielle Rennprops, mit verschiedenen Steigungen, für getauchte Antriebe gibt ;-)

 

Da dies nicht die Welt kosten, einfach mal ein paar zulegen und ausprobieren.....

Ja, aber nicht in der großen Auswahl rechts / links laufend.

Gruß Frank

Link to comment

Die K-Propeller funktionieren halt am besten, auch getaucht, man kann ihnen für den Einsatz noch die "Ohren" stutzen, dann steigt der Wirkungsgrad noch ein bisschen. Ich kenne sowohl die XR als auch die SR Serie und habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich will diesbezüglich aber keinen Glaubenskrieg anfangen, dass würde an der Stelle zu weit führen.

Gruß Frank

Link to comment

Hallo Frank,

 

alles gut...jeder macht so seine Erfahrungen. Aber ich konnte es nicht stehen lassen, dass man die entsprechenden

Größen nicht rechts/ wie Links bekommt. Und an Props rum feilen, da muss man dann auch schon wissen was man

tut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.