Jump to content
Schiffsmodell.net

Sounds für Littorina


Parat

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Für meine Littorina benötige ich Sounddateien.

Da ich der Sprache des Norden von Deutschland nicht mächtig bin, suche ich ein Forenmitglied, aus der Umgebung von Kiel, der mir ein Paar Sounddateien aufnimmt die ich dann auf mein Baier Soundmodul aufspielen könnte. 

 

Gruss Martin

 

Dies sind folgende Sätze:

1. "Klar zum Ablegen, Leinen los, wir legen ab."

2. "Fertig machen, wir legen an, 2 Stunden Landgang."

3. "Wir ankern hier, Anker ab."

4. "Weiter geht's, Anker lichten."

5. "Da hängt etwas am Ruder, Lichtsignal Manövrierbehinderung setzen!"

6. "Shit, wir sind Manövrierunfähig."

7. "Klar zum Fischernetz auslegen."

8. " Dass war nicht so gut, wir sind auf Grund gekommen"

 

 

Link to comment

Moin moin,

norddeutsche Stimme allein machts nicht.  Wenn du das einem Kutterfischer vorspielst, lacht der sich schlapp.

Mal abgesehen, das die Sätze für Norddeutsche Küstenbewohner schon viel zu lang sind, ausser beim Fluchen. ;)

Ich bin zwar weder Platt- noch Küstendeutsch Fachmann (was ja von Küste zu Küste schon verschieden ist) aber vielleicht als Anregung zur Diskussion:

1. Smiet los!

3. Fofftein, smiet Anker  

8.  Upsett, du Döösbaddel, bei Ebbe, ich ped di glieks in dien achtersteven.

VG

Joerg

  • Like 3
Link to comment

Gut die Littorina ist kein eigentlicher Fischkutter, sondern ein Forschungsschiff, Ich denke dass da nicht Platt gesprochen wird.

Aber mit meinem Schweizer-Schuldeutsch tönt das noch viel mehr daneben, als wenn das jemand von dort (Raum Kiel) aus der Nähe spricht.

 

Gruss Martin

 

Link to comment
Gut die Littorina ist kein eigentlicher Fischkutter, sondern ein Forschungsschiff, Ich denke dass da nicht Platt gesprochen wird. 

schade ....

Sofern die Schiffsbesatzung aus der Gegend kommt und sich aus ehemaligen Fischern etc. zusammensetzt, dann wird sicher das ein oder andere Wort Platt dazischen sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Besatzung nicht nur aus Norddeutschen besteht, wenn überhaupt deutsche.

Viele der Befehle würde ich aber trennen, oder zumindest eine deutliche Pause dazwischen lassen:

1. "Klar zum Ablegen"  (oder Klar bei Vor- und Achterleine  --- d.h. die Besatzung geht auf ihre Positionen und wartet auf den Befehl)

1b.: "Vorder- und Achterleine los"  wir legen ab." (das letzte brauchen nur Landratten)

2. "Klar zum anlegen". (Klar = fertig machen ... und so)

2b. "2 Stunden Landgang für die Freiwache" (erst anlegen, dann Freigang verkünden)

3. "Klar bei Anker"

3b "Anker ab"  (oder "lass fallen" -- auch ein 'piep' der Sprechanlage)

4.  "Klar bei Anker"

4b "Anker auf"  (oder so ähnlich -- auch ein 'piep' der Sprechanlage)

5. "Das Ruder ist blockiert"   ("da hängt was in der Schraube" kommt wohl häufiger vor - "da ist ein Tampen in der Schraube"

5b. "Licht-Signal Manövrierbehinderung setzen!"

6. "Shit, wir sind Manövrierunfähig." (je nach Alter und Herkunft des Kapitäns; Shit/Fuck/Vermaledeit/Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh/Kruzifix usw.)

7. "Klar zum FischerNetz auslegen." (allenfalls trennen zwischen den Netzarten (was immer der Kutter so dabei hat) 'Fischer'Netze sind das alles (naja, vielleicht sind die für Plankton etwas spezieller))

8. "Schiff auf Grund" (gerne auch mit Fluch, kommt halt auf den Kapitän an)

Das muss jetzt aber nicht das gelbe vom Ei sein, manche Kapitänen geben auch nur ein kurzes Signal mit dem Bordlautsprecher und die Mannschaft weiss Bescheid (gerade beim Anker fallenlassen hab ich das schon oft erlebt - im Prinzip ist ja klar was passiert, also braucht man nur ein Signal).

Wichtig ist, dass die Befehle per Lautsprecher kurz sind, dann kann man sie auch unmissverständlich verstehen.

Schöne Grüße,

Joerg

  • Like 1
Link to comment

Moin

5. wäre : Welle steht ! Chief was is da los ? Ich setzt mal rot rot. Nachts !!! Tagsüber natürlich zwei Bälle.

Manöverierbehinderungen ergeben sich aus dem Schiffseinsatz. Die können grundsätzlich nur grade nicht weil irgendwas im Wasser Baggerschaufen, Taucher oder so.

 

Ralph

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ralph Cornell

Platt müsste man können! Mir schwebt da eine Szene für die Präsentation meiner "Weser" vor:

Man hört das Geräusch einer Toilettenspülung, dann das Quietschen einer Tür. Und dann eine Stimme: "Hinnerk! Hinnerk!"

Aus den Tiefen des Schiffsbauchs die Antwort: "Jo, was is denn?"

"Hinnerk, mach doch mal 'nen Tropfen Öl auf die Angeln von der Klotür, die quietscht so! Und... Hinnerk!"

"Jo, was is denn noch?"

"Bring glieks mal Klopapier mit - is fast alle!"

"Mann, bin ich Klofrau oder Feuerwehrmann? Hol' dir das Klopapier doch selbst!"

"Und wo hast du dat verbunkert?"

"Im Schap links hinter der Irminsul!"

(Die "Irminsul" ist übrigens die Säule zwischen den beiden Abgaskaminen, in der der ausfahrbare Löschmonitor sitzt)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.