Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare Cracker Box


Recommended Posts

Hallo Martin,

 

meinst du die verschraubten Platten am Kiel, Höhe Ruder......?

Ja das sind Verstärkungen, da ich ein vom Durchmesser größeren Ruderschaft

einbauen werde, wie ursprünglich vorgesehen. So musste ich diesen aufbohren

und damit wurde die Wandstärke doch recht dünn........sicher ist sicher.....

20171004_105720.jpg

Edited by JB007
Link to comment
  • 2 years later...
San Felipe
vor 57 Minuten schrieb JB007:

aeronaut Comtesse

Uih, die ist aber nun wirklich schnuckelig. Dazu auch noch eine ansprechende Größe. Die hatte ich bisher ja noch gar nicht auf dem Schirm. Schon werden Wünsche wach. 

Aber nicht mehr in diesem Monat :weisnicht:

Link to comment

Hallo Jens,

Ich weiss zwar nicht in was für einem Laden du da angefragt hast, aber die Antworten.....

Mal ein paar Tipps zur Güte: ein bekannter in USA hat eine Crackerbox 1:6 (von M.A.C.K models) und die Fahrt sehr schön und schnell mit dem 3665-1800kV der empfohlen wird (4S Lipo). Alternative ware so was hier: https://www.modellbau-berlinski.de/rc-antriebe/elektromotoren/auto/brushless-1_8/razer-1_8-brushless-motor-4274-2000kv-by-hobbywing?gclid=EAIaIQobChMIlauIt4TJ6QIVxJrVCh0mLgzaEAQYISABEgKebfD_BwE 

Oder

https://www.rc-raceboats-shop.de/motoren/leopardhobby/leopard-40mm-motoren/?xoid=f8a63b77af8314dee380c6af8e5fde11

 

vielleicht noch Wasserkühlung dazu

Grüsse 

Chris

Link to comment

Du hast noch vergessen, dass der Preis für die Berechnung mit zunehmender Länge ansteigt.

In der Physik:  1+1~~2     (hab kein doppeltilde, denkt euch die beiden ~ übereinander)

trial and error eben 8-)

Link to comment

Maßstab 1:6 und 1:4 unterscheiden sich in der nötigen Antriebsleistung lediglich um (6/4)^3, das ist bloß Faktor 3-4, sowas kann man getrost vernachlässigen.

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb MiSt:

Maßstab 1:6 und 1:4 unterscheiden sich in der nötigen Antriebsleistung lediglich um (6/4)^3, das ist bloß Faktor 3-4, sowas kann man getrost vernachlässigen.

Hallo, mir ist jetzt leider nicht ganz klar, was dein Beitrag Aussagen soll? Ist das ironisch gemeint? Wäre schön etwas konkreter zu werden, was ich dann auch nach vollziehen und umsetzen kann. Und ja mir ist der Größenunterschied von 1:6 zu 1:4 bewusst ... aber möchte nicht mit 70kmh mit dem Teil übers Wasser fliegen, das war nicht mein Ansinnen. 

@Chris DA danke für die Links, aber die verlinkte CB ist aber M1:6 .... was rc raceboats  angeht, da hatte ich auch angefragt, pers. hatte ich mir mal den Leo ins Auge gefasst .... die Antwort war dann folgend;

Hallo,
ein 115cm Crackerbox mit 4S?
Also, mit 4S fährt man Boote mit so 5o-60cm ... für eine Crackerbox in dieser Größe würde ich
so 10-12S vorschlagen, anderenfalls würden die Ströme ins unermessliche steigen.
Für ein 4S Setup kann ich, guten Gewissens, keinen Motor empfehlen ....

sind jetzt alle übergeschnappt und geht's nur noch um High-End und Max. Geschwindigkeit, dass man einen Wunsch zwei Stufen darunter nicht mehr bedienen möchte/kann .... ? Oder bin ich so mit meinem Gedanken daneben, das ist jetzt die Frage?

Edited by JB007
Link to comment
Von Moderator Chris da bearbeitet

Bitte nicht! In den Baubericht schreiben! Jens hat hier den Kommentarfred aufgemacht

Hallo Jens,

habe kürzlich den Beschlagsatz der Comtesse gesehen - zum Teil ist er wirklich schön gemacht - z.B. die Lüfterhutzen und der kleine Gaffelstock

- dafür hat man die Auspuffhutzen massiv ausgelegt und

- bei dem Exemplar des Lenkrads, das ich in der Hand hatte in den Speichen richtige Riefen / Bearbeitungsspuren - zudem ist , das Ganze nicht ganz rund und so steht seitlich das Metall deutlich aus dem holzbeschlagenen Rad heraus. Für einen Preis von um die 120 Euro....hmmm ? und das bringt mich gerade auch gleich direkt zur zweiten Anmerkung:

Ich bin absolut gleichfalls "irritiert" über das derzeitige Verhalten im Bereich Modellbau / Ausrüstung und Zubehör. Auch wenn ja generell der Hang und Drang zur Technikhörigkeit geht, mißfällt mir mittlerweile, dass ich auf solche Fragen wie Du sie gestellt hast - ebenfalls keine vernünftige Antwort mehr bekomme und jeder zwar tausend ganz tolle Individuallösungen anbieten kann - nebenbei bemerkt "natürlich auch individuell besonders teuer" weil ja ganz speziell auf meine Anforderung hin abgestimmt (daraus resultiert dann meist auch die x-fache Lieferzeit weil ja erst gemacht werden muss...) - aber ich vermisse einfach die Modellbaufachgeschäfte - und ich alleine konnte die leider auch nicht alle subventionieren... - in denen ein freundlicher Modellbauer hinterm Tresen stand und mir auf die Frage nach, z.B. einem Antriebsstrang einen, wenn nicht zwei passende aber in der Leistung / Güte / ... unterschiedliche Varianten auf den Tisch legte. Will jetzt keinen :ot-pfeif:Anfangen - aber für uns normale Menschen die einem wunderschönen Hobby fröhnen, ohne sich in produktionstechnische Fertigungsvarianten zu vertiefen und am Ententeich mit Booten fahren müssen, die von der z.B. Leistung / Geschwindigkeit mit einem Sportmodell konkurrieren können, wird die Luft schon dünn.... dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Neu-/Einsteiger vielleicht doch wieder lieber ne Flinte ins Korn als ein Boot ins Wasser schmeißen. Wir haben im kleineren Rund jetzt den "Analog-Modellbau" ausgerufen. Das sind Modelle nach alter Väter Sitte aber unter Verwendung von auch - modernen Materialien und Formen, ohne übermäßigen 3D-Druck oder sonstige Verrenkungen die einfach nur eines tun - bezahlbar im Aufbau und individuell in der Auslegung - dem Erbauer und den Zuschauern Freude bereiten......

Euch allen die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel und passt auf Euch auf...

Edited by Chris DA
  • Like 1
Link to comment

Was Michael meinte ist, dass das setting für die 1/6 Crackerbox auch auf die 1/4 passt mit minimalem Geschwindigkeitsabstrich. Also würde, wenn man nicht max racing fahren möchte, der Motor etc wie von M.A.C.K. angegeben Sinn machen. Da passt dann wiederum der verlinkte von Berlinski

  • Thanks 1
Link to comment

@racecard ich denke ein Problem wird auch sein, dass sich das Ganze eben in die China RTR und zum anderen, in die High-End Klasse aufteilt ... das dazwischen scheint es nach Aussagen der angesprochenen Herren nicht mehr zu geben. Ich bin schon alle möglichen Kategorien von Rennbooten gefahren und wenn ich jetzt auch nicht haargenau einen brushless Motor, für mein Fall aussuchen kann, ist mir aber auch eins klar; dass ein (überspitzt formuliert) ein 100kmh Setup mit 10s, nicht sinnvoll bis unmöglich auf eine 4s Abstimmung bei gleichem Modell funktioniert. Auch ist mir klar, dass bei gleicher zu erreichenden Geschwindigkeit unterschiedlicher Spannungen, sich  bei der kleineren Spannung, der Strom vervielfacht. 

ABER das war ja nicht meine Intention, eine z.B. 70kmh Abstimmung mit 4s hin zu bekommen, sondern es war die Frage, was kann ich damit erwarten und wenn die dann mit 35kmh dann übern See dümpelt, bin ich zufrieden. 

Jetzt wird sich natürlich auch manch einer fragen woe kommt der nur auf 4s ... da ist doch zu 6s nicht viel preislicher Unterschied. Naja ... bin kein Vielfahrer und möchte bei meinen Modellen auch eine Art Baukastensystem etablieren,  heißt die 4s Akkus kommen auch noch in anderen Modellen zur Anwendung. Was zu. einen die Anzahl der pflegebedürftigen Akkus reduziert und diese dann auch regelmäßiger in Gebrauch sein werden.

 

vor 1 Stunde schrieb Chris DA:

Was Michael meinte ist, dass das setting für die 1/6 Crackerbox auch auf die 1/4 passt mit minimalem Geschwindigkeitsabstrich. Also würde, wenn man nicht max racing fahren möchte, der Motor etc wie von M.A.C.K. angegeben Sinn machen. Da passt dann wiederum der verlinkte von Berlinski

nun wenn dem so ist ... ist es OK, kam mir leider mit dem genannten Faktor, etwas ironisch rüber

Link to comment

Der Beitrag war ironisch gemeint.

  • Eine Crackerbox in 1:4 ist über einen Meter lang und fast 50cm breit.
  • Eine Crackerbox mit nur 6kg in 1:4 wöge im Original 6kg*4*4*4 = 384kg. Das ist angesichts des Gewichts eines SmallBlock V8s (~290kg) + 2 Fahrern (Amis! OK, damals noch etwas schlanker ...) völlig utopisch, kann man aber natürlich machen. 4kg Modell - wie hier vorgeschlagen - wäre noch alberner und ist auch eher nicht machbar bei dem Format. So 600kg+ dürfte eine im Original mit Fahrern und Sprit locker haben, also wäre ein Modellgewicht von 600kg/4/4/4 ~ 9-10kg völlig OK.  
  • Eine echte Crackerbox läuft so 90-110km/h, müsste also in 1:4 dann 45-55km/h laufen, sonst sieht das komisch aus. Gerne schneller, das sieht bei Gleitbooten realistischer aus.
  • Ein "stock" SmallBlock wie dort gängig hat gut 200PS netto (~150kW). Insofern wären 150kW/4/4/4 ~ 2,5kW maßstäblich.
  • Modelle in 1:4 wurden bisher typischerweise mit Zenoahs angetrieben, davon gab und gibt es einige und das sieht auf dem Wasser auch klasse aus mit (nur!) 50-70km/h.
  • Die vielen E-Versionen in 1:4, die so begonnen wurden (inklusiver meiner eigenen), sind wohl bisher nie fertig geworden? Die maßstäblichen (!) ~2,5kW eines Zenoah lassen sich an 4s mit typischen 5000mAh (= 74Wh) für knapp 2 Minuten realisieren, dazu bedarf es exzellentester (!!!) Akkus (z.B. die speziellen SAW-Zellen von SLS), und selbst die halten dann nicht lang, wenn man sie leer macht. Also besser nur ~1:10-1:20 fahren.
  • Wer rechnen kann, möge das ganze mal für 1:6 (von Chris ins Spiel gebracht), oder 1:8 (Bauplan aus dem NV mit "Speed 600"), oder 1:10 (Baukasten von Dumas im Vertrieb von H&M, von mir mit einem 400'er vor fast 20 Jahren gebaut und gefahren, ca. maßstäbliche ~25km/h). 

Damit dürfte die Ironie dann klar sein?

EDIT:

Und auch 35km/h - mal ganz abgesehen davon, dass das komisch aussieht bei so einem Pott - lassen sich mit 4s und praktikabler Fahrzeit bzw. Überlebenszeit der Akkus nicht realisieren. 

EDIT2:

Uralte Diskussion zu 1:4'er Crackerboxen mit dem Hersteller der damaligen Frässätze

 

   

Edited by MiSt
Link to comment

@MiSt keine Ahnung woher und warum deine Überheblichkeit mir so zum Ausdruck bringen musst/kommt ... denke doch ein Forum ist zum Austausch da und ich bin gern bereit dazu zu lernen, deswegen auch die Frage ob ich auf dem Holzweg bin.

Nun gut zumindest hast du das Ganze argumentativ dargestellt, was ich nachnachvollziehen kann, danke dafür.

  • Like 1
Link to comment

Es bleibt natürlich Dir überlassen einen an sich erkennbar (?) ironischen (und trotzdem sachlich 100% richtigen) bzw. einen weiteren, diesmal ironiearmen, ebenfalls 100% sachbezogene Beitrag persönlich zu nehmen. 

Und um die Kernfrage auch noch zu beantworten: Ja, Du bist auf dem Holzweg. Nicht persönlich nehmen, Du hast explizit danach gefragt. 

Link to comment
vor 14 Minuten schrieb MiSt:

Es bleibt natürlich Dir überlassen einen an sich erkennbar (?) ironischen (und trotzdem sachlich 100% richtigen) bzw. einen weiteren, diesmal ironiearmen, ebenfalls 100% sachbezogene Beitrag persönlich zu nehmen. 

Und um die Kernfrage auch noch zu beantworten: Ja, Du bist auf dem Holzweg. Nicht persönlich nehmen, Du hast explizit danach gefragt. 

also ich hab breite Schultern ... werd jetzt mich nicht von der Brücke stürzen. Aber man kann eben jemand auf sachlicher Ebene kommen ... oder auf die herablassende, also ja hab ich das dann auch persönlich genommen.

Aber ... ich weiß nun zumindest dass das so wohl nicht realisierbar ist und deswegen hatte ich dir ja auch trozdem, ganz ohne Ironie, gedankt. Insofern ist dann auch des Geplänkels genug ;-)

 

Link to comment
Steinbeisser

Antriebsempfehlungen hin und her, probiere einfach das aus was deinem Gefühl entspricht. Seit ich meinem Springer Tug mit zwei Brushless Motoren trotz Unmöglicher Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit usw.  das Springen beigebracht habe und mit einem völlig ungeeigneten Setup an meinem Outboardracer einen Wasserskiläufer sehr erfolgreich ziehe, alles ohne Wasserkühlung wohl bemerkt, stehe ich vielen Aussagen sehr kritisch gegenüber. Es geht oft mehr als man denkt. 

Bleib weiter dran und Versuch es einfach. Gerade die von anderen für nicht möglich eingestuften Projekte machen am meisten Spaß!

Gruß, 

Detlef 

Edited by Steinbeisser
  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment

es gab doch auch mal ne Formel, die sogar den Schlupf des Props mit einbezog, um so ausrechnen zu können wie hoch die zu erwartende Geschwindigkeit ist ..... ?

 

noch was ... hab ich da richtig gerechnet; wenn ich 10s 5Ah verwende, bei 2Kw Antriebsleistung wären das theoretisch 9min Fahrzeit ....?

Edited by JB007
Link to comment

Also nach nochmaliger Kontaktaufnahme, bekam ich ein Forumal zugesand, um alle Daten & Parameter aufzunehmen, so daß mir der Händler dementsprechend ein Setup erstellen kann. Fand ich klasse und war auch verwundert, dass man sich Sonntags die Zeit dafür nahm.

Ein Parameter war natürlich die Spannung ; diese hab ich mit 4s /14,8V angegeben, als Alternative bei gleichen Randbedingungen noch 6s/22,2V

also nochmal ; 

a) 14,8V

b) 22,2V

folgende Antwort kam dann;

#ich würde 10s1p oder 10s2p vorschlagen, dann können Sie die 6 +4 Zellen nutzen die Sie bereits haben.

das kann er ja jetzt nicht ernst meinen ... muss da dann doch mal anrufen,

Link to comment

Wie gedacht war das ein Mißverständnis und konnte durch ein gutes, informatives Telefonat wie einiges weitere geklärt werden. Fakt ist, dass das Projekt weiter geht ... guckst du da da :mrgreen:

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Steinbeisser:

Und wie sieht das Antriebskonzept jetzt aus?

:pfeif: wenn i des jetzt sag, glaube all i bin ballaballa ... naja sind wir nicht alle ein wenig Bluna :twisted:

OK ... zur Frage; wird ne 10s Abstimmung, Motor bin ich noch nicht sicher ob outrunner, oder doch Inliner, da werde ich nochmal ins Detail gehen müssen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.