Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kapazität Empfängerakku - egal?


Guest jeanoo

Recommended Posts

Hallo ich habe eine Frage zu Kapazität der Empfängerbatterie:

In der Beschreibung der Futuba FC16 wird vorgeschlagen einen Akku mit 2000mAh zu verwenden. Aber für das selbe Geld kann ich auch einen Akku mit 2.700mAh kaufen.

Es gibt sogar welche mit noch größerer Kapazität. Platz habe ich genug. Das ist doch egal, wie hoch die Kapazität ist - Hauptsache in meinem Fall 5 Akkus also 6 Volt.

Oder habe ich da was übersehen?

Danke

Jeanoo

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nö, alles gut. Kapazität ist egal.

Dir sollte nur klar sein, dass insbesondere ältere Komponenten 6V nicht unbedingt mögen,

Ich fahre auch schon seit Jahren mit 5 Zellen NIxx, 6V Blei 12Ah ;) und seit einiger Zeit auch mit 2S LiFePO

Link to comment

Moin,

ich kann jetzt nur wiedergeben, was ich mir vor einiger Zeit angelesen habe... kann also sein, daß die Fachleute unter den Forenkollegen mich korrigieren werden.

Wenn in einem Modell mehrere Servos oder besonders leistungsstarke Servos (oder auch eine Segelwinde) arbeiten, können diese zumindest in Spitzen eine relativ hohe Stromaufnahme erreichen. Die sollte der Empfängerakku ohne Spannungseinbruch liefern können (d.h. er sollte entsprechend hochstromfest sein), weil sonst eine kurzzeitig zu niedrige Betriebsspannung Störungen verursachen kann.

Meines Wissens ist das besonders bei Modellflugzeugen von Bedeutung, in denen es mehrere Servos für die verschiedenen Ruder bzw. Klappen gibt. Gerade dort sind Empfangsstörungen oder unkontrollierte Servobewegungen ja besonders fatal.
Wie relevant das im Schiffsmodell ist, können andere wohl besser einschätzen als ich. - Ich gehe aber davon aus, daß das in einem Modell mit nur einem Ruderservo in Standard-Baugröße kein Problem sein sollte.

Viele Grüße
Norbert

Link to comment

Die Kapazität des Empfängerakkus ist im Rahmen Deiner Frage wirklich egal. Wenn Du 2,7Ah fürs gleiche Geld bekommst wie 2,0Ah kannst Du bedenkenlos den größeren Akku oder einen noch größeren Akku kaufen.

Du musst allerdings berücksichtigen, dass die Qualität der Akkus stark schwankt. Wenn Du einen billigen Akku mit höheren 2700mAh hast, bedeutet das nicht, dass er auch länger hält. Gerade bei Billigakkus sind die Angaben oft Wunschvorstellungen des Herstellers. Da stehen 2700mAh auf der Hülle und in Wirklichkeit kommt nur die Hälfte raus und nach einem Jahr ist der Akku kaputt.

 

Edited by Balthasar
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Hafenschipper:

Moin,

ich kann jetzt nur wiedergeben, was ich mir vor einiger Zeit angelesen habe... kann also sein, daß die Fachleute unter den Forenkollegen mich korrigieren werden.

Wenn in einem Modell mehrere Servos oder besonders leistungsstarke Servos (oder auch eine Segelwinde) arbeiten, können diese zumindest in Spitzen eine relativ hohe Stromaufnahme erreichen. Die sollte der Empfängerakku ohne Spannungseinbruch liefern können (d.h. er sollte entsprechend hochstromfest sein), weil sonst eine kurzzeitig zu niedrige Betriebsspannung Störungen verursachen kann.

Meines Wissens ist das besonders bei Modellflugzeugen von Bedeutung, in denen es mehrere Servos für die verschiedenen Ruder bzw. Klappen gibt. Gerade dort sind Empfangsstörungen oder unkontrollierte Servobewegungen ja besonders fatal.
Wie relevant das im Schiffsmodell ist, können andere wohl besser einschätzen als ich. - Ich gehe aber davon aus, daß das in einem Modell mit nur einem Ruderservo in Standard-Baugröße kein Problem sein sollte.

Viele Grüße
Norbert

Moin Norbert,

sehr gut zusamen gefasst!
In dem Zusammenhang bitte beachten: Es werden oft die NiMH's mit geringer Selbsentladung angeboten. (z.B. ENELOOP)
Die sind im Schiff absolut OK - im Flugzeug mit seinen vielen oft sehr stromhungrigen Servos manchmal tödlich.
Das hängt mit deren höherem Innenwiderstand zusammen. Man kann halt nicht Alles gleichzeitig haben.
Entweder kleiner Innenwiderstand und höhere Selbstentladung oder umgekehrt.
Ich fahre ind der MicroMagic 800er ENELOOPs, in den Flieger kommt mir sowas aber nicht rein.

Link to comment

Moin Achim,

vor 2 Stunden schrieb Achim_LSG:

sehr gut zusamen gefasst!

danke! Dann hab ich das also seinerzeit richtig verstanden - und jetzt noch was dazugelernt, nämlich die Sache mit dem Innenwiderstand :-)

Viele Grüße
Norbert

Link to comment

Da  musst du aufpassen !

Nicht alle älteren Servos vertragen 5 Zellen.
Der Akku hat voll geladen mehr als 6V. Meistens reichen 4 Zellen locker aus.

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Yep, kann ich unterstereichen! Selbst bei neuen Servos sind meistens 6V das Maximum. Ein 5er Satz voll geladener NiMH kommt deutlich drüber. Darüberhinaus möchte ich Dir die bereits erwähnten Eneloops anraten. Es ist fantastisch wie gering deren Selbstentladung ist. Ich betreibe ein Segelboot mit einem 4er Satz davon.

 

  • Like 1
Link to comment

Ich habe so kleine "süße" Futaba R3008SB Empfänger für 2,4 GHz. Der macht offensichtlich 7,2 Volt mit.

· Übertragungssystem: T-FHSS
· Kanalanzahl: 8 PWM / 10 S.BUS
· S.BUS-Ausgang: S.BUS / S.BUS2
· Spannungsbereich: 3,7 - 8,4 V
· Abmessungen: 47x25x14,3 mm
· Gewicht: 7,5 g

Und dann noch die P-MSPD8370 Multi-Switch-Prop 12+2 Decoder

· Betriebsspannung "BATT": 4,8-24 V; "RX": 4,8-6V
· Ruhestrom: ca. 50 mA
· max. Strom: 1,8 A pro Ausgang
· Schaltausgänge: 12
· Proportionalausgänge: 2
· Abmessungen: 62 x 32 x 24 mm
· Gewicht: ca. 30 g

Bei denen werden die 2 Servos über dem Strom des Empfängers versorgt (also RX). Die Schalterausgänge über den Akku (BATT), den man am Dekoder anschließen muss.

Ja, das ist ja doof. Ich habe die Akkus 2,0Ah/5er Satz gekauft, die in der Betriebsanleitung beschrieben waren.

 

 

 

 

Link to comment

In der Betriebsanleitung stand wahrscheinlich 6V.
Ein 4-Zeller hat voll geladen 5,6V. (1,4V/Zelle)
Ein 5-Zeller hat voll geladen 7V.
Das 6V Equipment ist durchweg für 4-Zeller ausgelegt.
Viele Modellflieger nehmen gerne mal 5-Zeller. Die suchen sich aber auch die Servos aus, von denen sie wissen,
dass sie die 7V abkönnen.

Link to comment
Am 30.9.2017 um 09:18 schrieb jeanoo:

Ich habe so kleine "süße" Futaba R3008SB Empfänger für 2,4 GHz. Der macht offensichtlich 7,2 Volt mit.

Die Empfänger sind meist nicht das Problem. Deren Spannungsbereich ist oft unkritisch und reicht von ziemlich niedrig bis recht hoch. Zwar werden die Servos aus dem Empfänger versorgt, aber eben dieser regelt die Versorgungsspannung für die Servos nicht herunter. Das bedeutet, wenn Du Deinen Futaba-Empfänger mit seiner Maximalspannung von 8,4Volt versorgen würdest, kämen diese 8,4V direkt am Servo an.

 

Link to comment
Schiffchenbauer

Spannung & Stromstärke & Kapazität.

Solang du die Höchstspannung der Komponenten nicht überschreitest kannst du soviel Kapazität mitschleppen, wie du magst.

 

Ich hab schon Senderseitig häufig genug gesehen, daß die dann auf die NiMh-Racing-Packs umgestiegen sind, die mir persönlich eindeutig zu schwer wären.

 

Aber auch Empfängerseitig ist dann auf das Gewicht zu achten, oder halt entsprechend auf die Stromaufnahme der Komponenten.

Segelwinden ziehen ordentlich Saft.

Aber die Spannung bestimmt dann die Stellgeschwindigkeiten von Servos/Segelwinden.

Nun reichen 4,8V zwar fürs Ruderservo eines normalen Bootes - das würden aber die FSR-V-Fahrer ganz anders sehen, die im Wettbewerb unterwegs sind.

Aber eines ist sicher - je niedriger die Spannung, umso höher die Stromaufnahme und wenn ein Servo 6V kann, dann gib ihm 6V und einer Segelwinde sowieso....

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Schiffchenbauer:

Je niedrger die Spannung, umso höher die Stromaufnahme

Ähmmm..? Jetzt hab ich über 60 Jahre lang mit dem falschen (Ohmschen) Gesetz  gelebt.

Gott sei dank hab ich meine Hütte deswegen noch nicht abgefackelt.  ;-)

Link to comment

Naja dumemrweise ist ein Motor/Servo kein rein Ohmscher Widerstand. Damit gilt eher P=const. und damit gilt obiger Zusammenhang wieder.

Ganz so einfach ist auch wieder nicht, aber in die Richtung gehts.

 

Daniel

Link to comment

Trifft halt leider hier nicht zu.

Ein Standard-Servo zieht bei 6V deutlich mehr Strom als bei 5V.
Anders bei HV-Servos. Die sind für 8V ausgelegt und brauchen für gleiche Leistung deutlich weniger Strom.

ps. Als Amateurfunker weißt du das. Aber hier sind auch z.B. Schreiner und Gipser unterwegs. ;-)
Da gehört das nicht explizit zur Berufsausbildung :-)

Edited by Achim_LSG
Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Achim_LSG:

Tja.. Mit ein Bisschen "Social Engineering " dürfte man das doch rausfinden ;-)

Moin mitnander,

sorry -  hab mich doch tatsächlich von der Signatur verar....... lassen ?-(
Nehme alles zurück ausser dem Ohmschen Gezetz. :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.