Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Wilma Sikorski - Seenotretter 9,5 m Klasse V2 von Graupner


JojoElbe

Recommended Posts

Moin Markus,

hatte den Originalmotor drin, mit 7,2V NiMH ... auch der ist auch ziemlich früh  abgeraucht. Jetzt fahr ich einen alten Graupner Speed 400, der wird aber zu warm, wenn die Schraube ein ticken zu groß ist.

D.h. ich hab jetzt ungefähr eine maßstabsgetreue Geschwindigkeit, aber schneller könte der Kahn schon, nur dann Brushless(?) oder mit Kühlung (ich habe nur einen Ventilator nachgerüstet).

VG

Joerg

 

Edited by Chris DA
Link to comment
  • 4 weeks later...

Moin Jens,

weiss nicht ob ich den Aufwand in diesem Falle treiben möchte, aber für Andere vielleicht kein schlechter Tip.

Im Dunkeln werde ich ja weder Wellensurfen noch sonstwie wild fahren, da reicht das Runterregeln vom Gesamt'Ausschlag' zum Fahren. Im Hellen gehts um Spass, da sind die Lichter eh aus. Ich habe wie auch am Ende bei der Lübeck (naja, das Ende ist auch bei der Lübeck nicht so nah) alles mit Steckern angeschlossen. Der Schalter ist an der Y Verteilung zum Empfänger da muss man nicht jedesmal am Empfänger rumruckeln und Strom ist auch gesteckt. Also 2 Stecker ziehen und ich hab Sommermodus. Beim Wellensurfen ist etwas mehr Ausschlag manchmal auch hilfreich.

VG

Joerg

Link to comment
  • 10 months later...

Moin Jörg,
3000kv bei 7,2V ist mega übertrieben für das Boot ;-)
Bei BL kannst du fast eher in die andere Richtung denken.
Der BL hat deutlich mehr Drehmoment und aus meiner Erfahrung heraus bei SRB in ähnlichen Maßstäben brauchst du max 1400kv mit einem halbwegs scalen Messingpropeller.
Meine SRB in 1:25 laufen mit max 1100kv und sind dann auch noch auf 50% reduziert.
Anderfalls ist nur fliegen schöner ;-)
GRuß
Karsten

Von Moderator Chris DA bearbeitet

Regel: Bitte nicht in den Baubericht, bitte in die Kommentare eure Weisheiten schreiben

Edited by Chris DA
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb hh-kl:

3000kv bei 7,2V ist mega übertrieben für das Boot ;-)

Moin Karsten,

danke! Gut, ist nicht so einfach. 4Blatt Propeller hab ich noch keinen, wegen dem 400er Speed hab ich eine Rennschraube drauf.

Ich hab mir den 2000kV bestellt,  mit der Rennschraube kann ich das mal ausprobieren, dann geht der Akku noch auf 2S LiFePo runter und dann werde ich mich später vielleicht mit mehr Flügeln und weniger kV langsam annähern. Dachte am Ende auch an 1500kV für einen 30mm Dreiblatt, aber zwischen 750 und 2000kV der war in dem Laden natürlich gerade nichts da.    Wichtig ist das Gewicht runter und weiter aus dem Wasser, für Messen und Ausstellungen kann ich dann erstmal schnell einen 4 Blatt Propeller draufschrauben. Wobei schnell ja momentan noch ziemlich egal ist.

Gespannt bin ich schon, allerdings wirds am WE >30 Grad, im Schatten, der Anleger am See ist aber voll in der Sonne und da ich nicht im Boot sitze wird's wohl noch eine Woche dauern. Oder ich muss mal früh aufstehn. Naja, das Paket muss natürlich auch noch vorher kommen, Motorhalter raus, neuen bauen bzw. befestigung einkleben usw..... is schon Donnerstag heute???

Ich werd berichten.

VG

joerg

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hafenschipper

Hallo Joerg, 

der Antriebsumbau ist ja zum Glück mit relativ wenig "Kollateralschäden" gelaufen :that: … mir wäre die Entscheidung zu so einer Operation an einem eigentlich fertig gebauten Modell nicht leicht gefallen. 

Zitat

Oder gibt's für 20A (theoretisches Maxium)  auch nutzbare (vertraubare) normale (einfache) Schalter.

Die Elektrotechnik-Experten bei mir im Verein sagen, bei solchen (oder höheren) Strömen ist eine Steckbrücke der bessere Schalter – z.B. zwei Goldstecker mit einem Stück Kabel dazwischen und zwei passende Buchsen in der Leitung zwischen Akku und Regler. Also so ähnlich wie der Not-Aus bei den Vintage-Outboard-Booten.
Im Prinzip geht das auch mit anderen Steckverbindern, wenn die Belastbarkeit und Kontaktsicherheit passt, nur sollte die Verbindung sich auch ohne zu großen Kraftaufwand trennen lassen. 

VG
Norbert

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Hafenschipper:

Im Prinzip geht das auch mit anderen Steckverbindern, wenn die Belastbarkeit und Kontaktsicherheit passt, nur sollte die Verbindung sich auch ohne zu großen Kraftaufwand trennen lassen. 

jo, das kann ich dann aber auch mit den Original XT60Steckern.  Mir schwebt gerade eine Miniaturversion von diesen FrankensteinFilm-ähnlichen Doppelbrückenhebeln vor....

'it is ALIIIVE!'   ;0) 

Aber vielleicht besser eine Stecker befestigung, so dass man besser rankommt.... oder so...

J

Link to comment
Hafenschipper
vor 2 Minuten schrieb JojoElbe:

Mir schwebt gerade eine Miniaturversion von diesen FrankensteinFilm-ähnlichen Doppelbrückenhebeln vor....

'it is ALIIIVE!'   ;0) 

Ja, das hätte auch was :muahaha:  … wäre aber zu schade, das unsichtbar in den Rumpf einzubauen. 

Bei den XT60-Steckern (zumindest bei denen, die ich bisher in der Hand hatte) ist aber schon recht viel Kraft zum Ausstecken nötig – d.h. zwei Hände und entsprechend viel Freiraum drumherum. 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Hafenschipper:

Ja, das hätte auch was :muahaha:  … wäre aber zu schade, das unsichtbar in den Rumpf einzubauen. 

das wär noch was für's Soundmodul der GESINA.

Klasse Seite mit Sounds aus Frankenstein Junior :

http://www.ladyofthecake.com/mel/frank/yfsounds.htm

(gibt's schon ewig, deswegen auch als wav files)

Ich sag nur  'A B Someone'  ...   ( Fredrick: Would you mind telling me whose brain I did put in? )   Abby wäre falsch weil er buchstabiert also ab-somewone ... ab-normal....

oder 'What a filthy job...'

und fast ganz unten: 'werewolf ...'

Ok hat nicht mehr viel mit Schippern zu tun, aber der Film ist einfach Klasse und wenn man unsere Boote als neues 'Wesen' sieht passt sogar einiges von den Soundschnipseln.

LG

joerg

 

  • Like 2
Link to comment
  • 2 weeks later...

Zwecks Funke.... 

Mit der 4 Kanal plus Mischer kannste alles schalten. https://www.conrad.de/de/p/reely-gt4-evo-pistolengriff-fernsteuerung-2-4-ghz-anzahl-kanaele-4-inkl-empfaenger-1410409.html

In meiner Thordur und Teufels Boot ist die drin und dank Detlef  + seiner Mischer Beschallung schalte ich ein CTI Modul ohne auf Steuerung achten zu müssen.

Plus: die hat einen Gyro im Empfänger.... Gut zum geradeausfahren!

Nur mal als Tipp 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Chris DA:

Nur mal als Tipp 

als 'investitions'-Tip ;0)

Langfristig wird's vielleicht noch irgendwas anderes geben, aber  erstmal geht's so.  Mit dem einen oder dem anderen größeren Projekt was ich im Hintergrund plane muss ich wohl eh mal in etwas professionellere Anlagen als die einfachen von Flysky oder Spektrum investieren.  Bei dem kleinen Scheisser ist es als erstes wichtig ihn mit eigener FB im Kasten mal schnell einpacken zu können. Wenn das mit dem Licht nerven sollte, dann wäre noch ein dritter Kanal im Empfänger den könnte ich dann an die 'normale' FB binden. Für Dunkelfahren ist es egal, da kommts nicht so auf's Fahren an.

Der Dreikanal-Empfänger von deinem Tip kommt mir irgendwie bekannt vor ;0)

Werd mir deine Tip auf jeden Fall merken.

VG

Joerg

 

Link to comment
  • 2 years later...

Jörg hast du die neuen 30A ESC wiedergefunden? Den könntest du in der Wilma auch noch testen. Und wenn’s passt einen nachbestellen. Aber erst einmal: wiederfinden. :roll:

  • Like 1
Link to comment

Moin Tim,

noch nicht weiter gesucht :pfeif:

Arbeit macht schlapp, da hab ich bisher gerade mal wegpacken und zwei Akkustecker anlöten geschafft.

Ach ja und 1xxx Fotos sortiert und bearbeitet...

Gefühlt wär jetzt erstmal der Segler dran und dann ein wenig Tyne bevor ich zum Mersey komme, wobei zum 2.Sept Aukrug ein Fahrtest wär nicht schlecht.

J

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

 

Gefühlt wär jetzt erstmal der Segler dran und dann ein wenig Tyne bevor ich zum Mersey komme, wobei zum 2.Sept Aukrug ein Fahrtest wär nicht schlecht.

J

ot-pfeif-sp.gif

Sagte ich doch: 

Seglervirus eingefangen.... ::mrgreen:

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Link to comment

War eigentlich nur die Frage ob das mit der FB und mir geht ....  

Bin eben mehr gesegelt als gefahren, hab aber alles ausprobiert was ich wollte. Jo

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Jörg,

ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spräche, mit einer 2,5 mm Schraube in einer 3mm Durchgangsbohrung zu arbeiten. Ich würde die Schrauben vorsichtig unter Verwendung der starren Kupplung wechselseitig anziehen; wenn du noch etwas zu Sicherung tun willst, spendierst du der Schraube einen Federring oder eine Zahnscheibe. Für den finalen Betreib würde ich aber die starre Kupllung gegen eine flexible tauschen, damit es noh etwas geräuschärmer wird.

Beste Grüße
Jürgen

  • Like 1
Link to comment
Spreeathener

Hallo Jörg, auch wenn ich nicht so ein Profi bin so wie ihr, ich würde , abweichend von Jürgens Meinung, nicht auf einen entsprechenden Zwischenflansch verzichten. Denn damit wird der Motor einfach besser zentriert und in Position gehalten. Denn arbeiten wird das Material definitiv, ob nun mit Zahnscheiben gesichert oder nicht. Ich kann halt nur meine Erfahrungen nach monatelangen Tests an meinen Jets weitergeben. Die Befestigung ist ja quasi fast identisch. Und selbst da haben sich immer wieder die Schrauben leicht gelockert, trotz Zahnscheiben u.Co.. Mit Flansch und dann die Schrauben mit "mittelfest" eingeklebt ist Ruhe. Flexkupplung hat wiederum meine volle Zustimmung. Oder wenn schon ohne Flansch, dann die 3mm ansenken und Senkkopfschrauben verwenden, falls es passt. Nur so eine Idee. Ich drück Dir die Daumen.

Edited by Spreeathener
  • Like 1
Link to comment

Wenn Platz wäre, würde ich einfach neue Löcher bohren. Mit der Motor-Größe (22mm Durchm.) sollte es noch gehen wenn es gut fest ist. Mit der starren Kupplung sicher besser.  Aber ich werd versuchen eine mini Messinghülle drum zu bekommen, so dass die 'Luft' im Schraubenloch weg ist. Mal schauen ...

Link to comment

Man kann sich mit Senkschrauben behelfen, die zentrieren sich bis zu einem gewissen Grad selbst. Gibt es auch als Inbus oder mit Sechskantkopf, um sie von der Seite her drehen zu können.

Überraschend finde ich, dass der Motor nur M2,5 hat. "Üblich" ist 2x M2,5 (rückwärtskompatibel zu 400'ern)  und 2x M3 (stabiler, gängigere Schraubengröße) um 90° versetzt. 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb MiSt:

Überraschend finde ich, dass der Motor nur M2,5 hat. "Üblich" ist 2x M2,5 (rückwärtskompatibel zu 400'ern)  und 2x M3 (stabiler, gängigere Schraubengröße) um 90° versetzt. 

na ja, Chinamann eben.... das Anschlusskreuz hatte M3 Schrauben dabei. Ich war auch überrascht.

Aber stimmt mit dem selbstzentrieren, könnte ich zusätzlich probieren. Danke für den Tip.

J

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb MiSt:

Nächster möglicher Workaround wäre, einen Satz M2,5 auf 2,5mm duchzubohren und M3 zu schneiden ...

Ich fürchte dabei zerlegt sich der Motor bzw. die Hülle. Aber ich kann hier mal fragen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.